Eine ausgezeichnete Lösung wäre, Krokusse für Ihr Sommerhaus oder Ihren Garten zu kaufen. Sie schmücken jeden Ort, wo immer sie gepflanzt werden, außerdem ist die Pflege von Pflanzen ganz einfach. Sie können auch auf ihre Reproduktion zum Verkauf zurückgreifen. Weitere Details zu diesen Blumen und ihrer Kultivierung werden im Artikel besprochen.
Krokusse
Safran (aus lateinischem Krokus) ist eine mehrjährige Zwiebelpflanze, die ein Vorbote des Frühlings ist. Sobald der Schnee aufgetaut ist, können Sie seine Blüte sehen. Ein bekanntes Gewürz mit dem gleichen Namen sind die auf besondere Weise getrockneten Krokusstößel. Safran hat aufgrund seiner einzigartigen Zusammensetzung äußerst nützliche Eigenschaften und wird in vielen Bereichen des menschlichen Lebens verwendet.
Arten von Krokus
In der Botanik gibt es eine Typologie, die alle Sorten und Arten von Safran in 15 Gruppen unterteilt. Eine besteht aus herbstblühenden Arten, die restlichen 14 blühen im Frühling. Die Marktsorten, die großen Ruhm erlangt haben, werden als Gruppe niederländischer Hybriden ausgezeichnet. Die zweitbeliebteste Gruppe ist Chrysanthus, der durch Mischen von goldenem Safran und Zweiblüten mit seinen Hybriden gebildet wird.
Frühlingskrokus kann bis zu 17 cm groß werden, Blüten sind lila oder weiß, 1-2 Knollen pro Knolle. Die Blüte erfolgt innerhalb von 17-20 Tagen.Wissen Sie? Safran — natürliches Konservierungsmittel. Wenn Sie das Gericht damit würzen, wird es ohne Kühlschrank gut gelagert.
Zweiblütige Arten kommen in vielen Ländern vor, sie unterscheiden sich in ihrer natürlichen Form - die Blütenblätter sind einfach weiß oder mit braun-lila Linien, lila mit braunen Flecken usw.
Goldener Safran wächst in felsigem Gelände, seine Blüten sind goldgelb, die Staubbeutel sind orange. Die Blütezeit fällt im April und dauert 3 Wochen.
Wissen Sie? Das Essen von Safran in Lebensmitteln kann tödlich sein. Die jährliche Norm für einen Erwachsenen ist 1 Gramm.
Diese Art ist in Sorten unterteilt:
- Blaue Motorhaube
- Nannet;
- I. G. Bowells.
Der Blick auf Tomasini unter natürlichen Bedingungen findet sich in Laubwäldern und an Hängen. Während der Blüte ähnelt die Pflanze einem Stern mit einem weißen Loch. Die Blätter sind rosa und lila und die Röhre ist weiß. Aus einer Zwiebel wachsen bis zu 3 Blüten mit einer Höhe von 6 cm. Die dreiwöchige Blüte erfolgt im April. Die beliebtesten Sorten sind Laylek Beauty und Whitesell Purple.
Als nächstes werden Arten betrachtet, deren Blüte im Herbst fällt. Schöne Krokusse kommen in Berg- oder Waldgebieten vor, oft in Ländern mit feuchtem Klima. Blätter können eine Länge von 30 cm erreichen, violette Blüten mit violetten Streifen, bis zu 7 cm Durchmesser. Blüht im September. Die beliebtesten Sorten: Albus, Artabir, Oksinan.
Ein hübscher Krokus zeichnet sich durch helle lila Blütenblätter mit dunklen Linien aus. Die Höhe variiert zwischen 7 und 10 cm. 5-10 Blüten können sich an einer Pflanze öffnen. Die Blüte erfolgt Mitte September - Oktober, die Pflanze ist resistent gegen schwache Fröste.
Niederländische Hybriden (großblumig) sind fruchtbare, unprätentiöse Pflanzen, die im Frühling blühen. Blumen sind etwa zweimal größer als ihre Vorgänger. Heute wurden bereits mehr als 50 Sorten gezüchtet, die nach Farbe und Gruppe getrennt sind. Hybriden blühen im Mai, aber ihre Blüte ist nicht zu lang - etwa 10-17 Tage. Sorten, die sich mit dem Klima der Russischen Föderation verbinden: Albion, Vangard, Jubiläum, Scharfschützenbanner, Kathleen Parlow.
Chrysanthus-Hybriden stammten aus einer Mischung von goldenen, zweiblütigen Krokussen und ihren Hybriden. Im Gegensatz zu den Holländern gibt es keine so großen Blüten, aber die vorherrschenden Farben sind gelb und blau.
Die bekanntesten Sorten:
- Zigeunermädchen;
- Marietta
- Lady Killer;
- Saturnus.
Der Anbau der beschriebenen Krokusarten entwickelt sich heute weltweit aktiv. Zum Verkauf stehen frische Chrysanthus-Sorten - zum Beispiel Skyline, Parkinson.
Der Unterschied zwischen Landung im Herbst und Frühling
Der Hauptunterschied bei diesem Verfahren ist die Sorte, die Sie genommen haben - sie sind in Herbstblüten und Frühlingsblüten unterteilt. Die erste Pflanze von Ende Mai bis zur ersten Julihälfte - die klimatischen Bedingungen Ihrer Region beeinflussen die Genauigkeit. Wenn Sie erwarten, dass der Frühling kommt, müssen Sie im Herbst Pflanzen pflanzen. Diese Option gilt als die beliebteste unter Gärtnern und wird ausführlicher besprochen.
Wissen Sie? Zum ersten Mal wurden europäische Gärten zu dieser Zeit im 16. Jahrhundert mit exotischen Krokussen aufgefüllt - dies waren niederländische Hybriden.
Pflanzen und Pflege im Freien
Wenn Sie sich beim Pflanzen dazu entschließen, Krokusse auf offenem Boden zu züchten, sollten Sie sich auf die folgenden Indikatoren konzentrieren: Auswahl des besten Platzes auf dem Gelände, des geeigneten Bodens, des Vorhandenseins von Sonnenlicht, der Häufigkeit des Gießens sowie der traditionellen Verarbeitung von Safranzwiebeln.
Lampenverarbeitung
Vor dem Pflanzen empfehlen erfahrene Besitzer, die Pflanzen mit einem Fungizid zu desinfizieren (Fundazol, Maxim, Skor, Vitaros oder einfache Mangansäure sind geeignet) oder Wachstumsstimulanzien (z. B. Epin) zu verwenden. Fast alle Lösungen schlagen einen solchen Verbrauch des Arzneimittels vor - 2 ml pro 1 Liter Wasser, aber lesen Sie zuerst die Anweisungen.
Wenn die Lösung hergestellt ist, senken Sie das Pflanzenmaterial hinein und lassen Sie es 30 Minuten lang stehen. Fahren Sie nach Ablauf der Zeit zur Landung fort, Sie müssen die Vorbereitungen nicht waschen.
Wenn kein Fungizid gefunden wurde, verwenden Sie eine milde Kaliumpermanganatlösung. Fügen Sie dazu in 1 Liter Wasser Kaliumpermanganat an der Messerspitze hinzu. Die Zwiebeln müssen eine halbe Stunde lang in der resultierenden Flüssigkeit verarbeitet werden.
Landezeit
Die Landezeit hängt direkt vom Wohnort und dem Klima ab. Safran braucht sehr wenig Zeit, um sich anzupassen - etwa 2,5 bis 3 Wochen vor dem Einsetzen des kalten Wetters. Die Blume selbst ist nicht zu skurril, aber die Erde muss feucht sein.
Konzentrieren Sie sich auf das Wetter - Krokusse werden gepflanzt, wenn die Temperatur tagsüber +6 ... + 8 ° C nicht überschreitet und nachts leichte Fröste beobachtet werden können. In Zentralrussland zum Beispiel in den Vororten wird dieses Wetter im Dezember, manchmal im November eingestellt. In kälteren Regionen wie Sibirien und dem Ural sollte die Landung frühestens im September erfolgen.
Bodenvorbereitung und Lockerung
Am akzeptabelsten für Safran sind leichter Lehm oder sandiger Lehm. Es wird jedoch empfohlen, Sand auf schwerem Boden zu verwenden, da sonst die Gefahr besteht, dass die Pflanze keine Wurzeln schlägt. Auf dem Gelände sollten Sie hauptsächlich einen sonnigen Ort wählen, damit die Blumen groß und hell sind. Wenn Sie in einem Gebiet leben, das von Regen und Schmelzwasser überflutet ist und stagniert, müssen Sie es vor dem Pflanzen anheben.
Näher am Herbst am ausgewählten Ort erfolgt der Anbau mit einer Standarddosis Dünger: einem Eimer Humus oder Kompost, einer Handvoll Asche pro 1 m². Bei Böden mit hohem Säuregehalt darf die Menge an Asche oder gelöschtem Kalk auf wenige Handvoll erhöht werden - Krokus mag eine neutrale oder leicht saure Umgebung.
Wenn die ersten Stängel unter der Erde auftauchten, muss ein weiteres obligatorisches Verfahren durchgeführt werden - das Lösen. Nehmen Sie dazu einen kurzen Rechen mit einer schmalen Basis und einer kleinen Anzahl kleiner Zähne. Es lohnt sich, vorsichtig zu handeln, um die Blätter und Stängel nicht zu beschädigen.
Pflanzregeln
Beachten Sie die folgenden Tipps, wenn Sie Krokusse in Ihrem Landhaus anbauen möchten:
- Krokus ist in das gegrabene Loch eingegraben, so dass sich zwei- bis dreimal mehr Erde darauf befindet;
- Der Abstand zwischen den Glühbirnen sollte mindestens 10 cm betragen.
- Wenn Sie Pflanzen in Reihen pflanzen, lohnt es sich auch, den Abstand zu kontrollieren - mindestens 25 cm zwischen ihnen. Wenn weniger Platz vorhanden ist, haben die Blumen möglicherweise nicht genügend Platz für die vollständige Entwicklung.
- Bewässerung ist notwendig, aber nicht zu übertreiben, da sich in einer feuchten Umgebung verfaulende Bakterien und Pilze bilden.
Gießen und Füttern
Wenn der Standort mit gepflanztem Safran im Winter mit einer dichten Schneeschicht bedeckt war, ist keine Bewässerung erforderlich, da überschüssige Feuchtigkeit das Wachstum beeinträchtigen kann. Wenn sich herausstellt, dass der Winter schneefrei ist, muss der Boden alle 2-3 Monate angefeuchtet werden.
Das Top-Dressing wird während des Pflanzens direkt in die gegrabenen Löcher eingeführt. Safran schlägt Phosphor- und Kaliumdünger oder Kompost als organischen Zusatz vor, aber die Verwendung von Düngemitteln auf Stickstoffbasis kann schädlich sein. Wenn Sie im Winter nicht jedes Jahr Pflanzen graben, müssen Sie im Frühjahr eine Dosis Dünger vorbereiten, die durch Bewässerung abgegeben wird. Mineralische Substanzen müssen dem Wasser im Voraus zugesetzt werden.Wichtig! Um die richtigen Knollen zu bilden, muss nach dem Auftreten der ersten Sprossen, während der Blüte und nach dem Welken Dünger aufgetragen werden.
Prävention von Krankheiten
Wenn alle Feinheiten der Agrartechnologie berücksichtigt würden, würde die Pflanze praktisch nicht schaden. Wenn Sie ihnen jedoch nicht folgen, kann Krokus Viruserkrankungen aufnehmen.
Ihre Zeichen sind:
- Verformung und Rissbildung der Blütenblätter;
- Verkümmern von Sämlingen;
- vergilbte Blätter.
Ihr Auftreten kann durch Behandlung mit fungiziden Lösungen verhindert werden. Diese Blumen werden oft von Schnecken, Nachtlichtern, Blattläusen und Nagetieren befallen - der einzige Ausweg in dieser Situation besteht darin, sie in der Nähe von Kulturpflanzen zu pflanzen.
Manchmal sieht man einen flachen Krokus mit grauen kleinen Flecken auf der Oberfläche der Blütenblätter - dies weist auf eine Viruserkrankung hin, die von Thripsen, Mäusen und Blattläusen toleriert wird. Sie können keine Zeit mit kranken Pflanzen verbringen - Sie müssen sie sofort aus dem Vorgarten entfernen und verbrennen, damit die Infektion keine Zeit hat, sich auf die übrigen Exemplare auszubreiten. Die Stelle, an der sich die infizierten Krokusse befanden, wird mit einer starken Lösung von heißem Mangankalium bewässert.
Als vorbeugende Maßnahme müssen Sie die gekauften Pflanzen sorgfältig untersuchen. Wenn sich beim Entfernen vom Boden Wunden auf den Zwiebeln bilden, bestreuen Sie sie mit Holzharz und trocknen Sie sie dann bei Raumtemperatur.
Grab- und Lagerungsregeln
Krokusse haben bereits aufgehört zu blühen, ihre Blätter färben sich gelb und trocken - dies sind Anzeichen für einen geeigneten Zeitpunkt zum Graben. Nach dem Graben sollten die Zwiebeln im Schatten trocknen und bis August in einer Schachtel versteckt werden.
Die ideale Lagertemperatur beträgt + 22 ° C und nimmt mit der Zeit allmählich auf +15 ... + 20 ° C ab. Zu Hause ist es schwierig, das genaue Temperaturregime einzuhalten. Daher reinigen erfahrene Gärtner die Box an einem trockenen, dunklen und vor allem gut belüfteten Ort.
Video: Was tun mit Krokussen nach der Blüte?
Krokusvermehrung
Safran kann durch Samen oder mit Knollen vermehrt werden. Die erste Methode wird äußerst selten angewendet, hauptsächlich mit dem Ziel, eine seltene Sorte anzubauen. In diesem Fall ist es notwendig, Saatgut in großen Mengen zu kaufen. Pflanzenmaterial ist gut erhalten, aber für Arten, die im Herbst blühen, ist es besser, ausschließlich einen Rohling zum Überwintern zu verwenden.
Wenn die ersten Sprossen erscheinen, werden die Behälter mit Samen erwartungsgemäß mit Agrofaser oder einem Lichtschutzfilm bedeckt. Die Blüte folgt nach 3-4 Jahren. Für den Zuchtprozess müssen nicht jeden Winter Knollen gegraben werden - es reicht aus, diese Aktion im Sommer alle 3 Jahre durchzuführen, um die Zwiebel von den überwachsenen Kindern zu trennen.Wichtig! Zu minimieren Kontakt Krokusknollen mit Unkraut, es ist besser, sie sofort in einen Topf zu pflanzen.
Es wird empfohlen, den Safran mit Herbstblüte im Juni - August und Frühlingsblüte im Juli - September zu stören. Der Sämling wird entfernt, von Defekten und trockenen Schuppen gereinigt.
Krokusanbau als Geschäft
Die Kosten für das Gewürz aus den beschriebenen Blumen brechen alle Rekorde: 1 g kann etwa 10 US-Dollar kosten. Für ein Kilogramm sind Kenner bereit, bis zu 1.000 US-Dollar zu geben, und wenn es iranischen Ursprungs ist, dann etwa 2.000 US-Dollar. Aus diesem Grund möchten viele Menschen die Trocknungstechnik selbst beherrschen und ihr eigenes profitables Geschäft eröffnen.
Nach Durchführung der obigen Schritte werden die Blüten während ihrer Blütezeit gepflückt, die Stößel werden von Hand getrennt und dann getrocknet. Wie bei jeder Aktion gibt es Vor- und Nachteile.
- Die positiven Aspekte umfassen:
- schnelle Rückzahlung;
- einfache Vermarktung (Markt, Gewürzläden usw.);
- die Fähigkeit, andere Gewürze in der Nähe anzubauen.
- Die Nachteile umfassen:
- harte Arbeit;
- die Notwendigkeit, sofort eine große Menge Geld zu investieren;
- Einstellung von Arbeitnehmern, die Gehälter zahlen müssen.
Safran ist eine universelle Pflanze. Diese Blumen können einen Alpengarten, einen Rand, einen Rasen oder ein Blumenbeet schmücken, und eine große Auswahl an Farbtönen trägt dazu bei, eine helle Komposition zu schaffen, die dem Auge gefällt. Dies ist überhaupt nicht schwierig, die Hauptsache ist, die obigen Anweisungen und Empfehlungen einzuhalten.