Wenn es ein Bienenhaus gibt, ist es für jeden Imker gut, eine Solarwachsraffinerie zu haben. Es hilft, das sauberste und qualitativ hochwertigste Produkt zu erhalten, das von den Sonnenstrahlen erhellt wird. Dieses Gerät kann in einem Fachgeschäft gekauft werden oder Sie können es selbst tun.
Arbeitsprinzip
Das Raffinieren von Solarwachs ist sehr praktisch, da im Gegensatz zu dampf- und ofenähnlichen Geräten keine elektrische Energie benötigt wird.
Es besteht aus solchen Teilen:
- eine Schachtel Holz;
- Glasrahmen;
- Palette in Form eines Backblechs für Rohstoffe;
- Kapazität für geschmolzenes Wachs (Tablett).
Bei Sonneneinstrahlung wird der Deckel heiß und erwärmt den Inhalt der Struktur. Wachswaben schmelzen bei einer Temperatur von +62 ... + 68 ° C. Das Gehäuse verträgt normalerweise eine Erwärmung auf + 90 ° C. Wachs wird unter dem Einfluss hoher Temperaturen flüssig und geht in den Behälter über.
Wachsraffinerie sollte an heißen, sonnigen Sommertagen verwendet werden. Sie treten normalerweise im Juni-Juli auf. Frische, ungefüllte Waben schmelzen leicht und rückstandsfrei und füllen das Tablett. Alte dunkle Waben mit den Überresten von Kokons und Pollen hinterlassen einen schlecht gereinigten Rückstand, so dass ein Drahtgitter unter ihnen platziert wird. Mit einem solchen Grill kann alles, was nach dem Ofen übrig bleibt, leicht entfernt werden.
Wissen Sie? Eine Bienenfamilie kann 1 Jahr lang 7 kg Wachs aus Waben produzieren. Das meiste davon wird zur Herstellung von Wachs verwendet, und der Rest kann als Verdickungsmittel in Kosmetika, für Kerzen, Polieren, Schmiermittel, Kitte und andere Zwecke verwendet werden.
Wie man zu Hause ein Sonnenwachs macht
Um ein hausgemachtes Gerät zum Verbrennen von Wachs herzustellen, benötigen Sie einige Materialien und Werkzeuge, die auf dem Bauernhof für fast jede Person verfügbar sind.
Werkzeuge und Materialien
Um eine Solarwachsraffinerie herzustellen, müssen Sie Folgendes auffüllen:
- Nut-Feder-Bretter 12 cm breit;
- Sperrholz 33 × 52 cm;
- Holzlatten;
- zwei Ecken;
- Nägel
- Holzschrauben;
- Backblech zum Laden von Wachsrohstoffen;
- eine Schale zum Sammeln von geschmolzenem Wachs;
- eine Säge;
- ein Hammer;
- ein Herrscher.
Wichtig! D.Damit die Nägel das Brett nicht spalten, sollten sie abgestumpft sein. Schlagen Sie beispielsweise ein paar Mal mit einem Hammer auf die Nagelspitze.
Zeichnen
Bevor Sie eine Wachsraffinerie bauen, sollten Sie eine Zeichnung davon machen. Es basiert auf der Größe der Metallpfanne und -schale für geschmolzenes Wachs. Es wird empfohlen, zuerst Armaturen für das Gerät zu kaufen (oder herzustellen) und dann die Abmessungen der Holzkiste zu bestimmen.
Es sollten keine Lücken in der hergestellten Struktur vorhanden sein, da sie die Effizienz des Geräts verringern
Herstellungsanweisung
Um eine Wachsraffinerie herzustellen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Eine Schachtel besteht aus 12 cm dicken und 45 × 52 cm großen Brettern.
- Um den Einfallswinkel der Sonne zu vergrößern, wird eine weitere 12 cm breite Platte an einer 52 cm langen Kante von oben angebracht. Sie dient als eine der Stützen der Vorrichtung zum Verbrennen von Wachs.
- Holzbretter werden an den Enden der Bretter genagelt.
- Ein Sperrholzboden ist am Boden befestigt, der etwas kürzer als der Boden ist.
- Ein Brett wird genagelt, um die verbleibende Lücke zu schließen. An dieser Stelle befindet sich eine Wachsschale, die verstärkt werden sollte.
- In einem fast fertigen Design wird ein Tablett auf die Tafel gelegt.
- Zwei Gestelle werden installiert und unter das Backblech am Boden der Struktur genagelt.
- Um eine stabile horizontale Position des Tabletts zu gewährleisten, wird in der Ecke des Bodens eine dünne Schiene darunter genagelt.
- Um die Möglichkeit des Austritts aus dem Fach an den Seiten des Gehäuses in Höhe seiner Kanten zu begrenzen, werden zwei Ecken mit Schrauben befestigt.
- Nach dem Einbau des Backblechs wird die obere Struktur mit Glas verschlossen. Damit es sich nicht herausbewegt, wird eine dauerhafte Stange festgenagelt.
Video: DIY Wachsraffinerie
Um Sonnenlicht anzulocken, kann die Box schwarz lackiert werden oder einen Reflektor in Form eines Spiegels verwenden. Sie können jedoch auch ohne diesen arbeiten.
Vor- und Nachteile dieses Entwurfs
- Solarwachsraffinerie hat folgende Vorteile:
- Es ist einfach, es selbst zu machen. Die Arbeit an der Implementierung dieses Entwurfs ist recht einfach und erfordert keine besondere Professionalität.
- Ein solches Gerät erfordert keinen Anschluss an eine Stromquelle, da es durch Erhitzen durch Sonnenlicht funktioniert.
- Dies ist ein ziemlich zuverlässiges und robustes Gerät.
- Mit seiner Hilfe wird reines Wachs ohne Verunreinigungen erhalten, und der Prozess der Gewinnung des Produkts erfordert keine Überwachung und ständige Aufmerksamkeit.
- Eine Wachsraffinerie eignet sich für eine Vielzahl von Wachsen, einschließlich der alten.
- Zu den Nachteilen gehören folgende Punkte:
- Damit die Rohstoffe vollständig schmelzen, wird eine angemessene Zeit aufgewendet, insbesondere wenn Sie eine große Menge verarbeiten müssen.
- Bei Regen oder Bewölkung wird das Wachs nicht erhitzt. Ein solches Gerät kann nicht immer verwendet werden, sondern nur im Sommer an sonnigen Tagen.
- Die Menge an Material zum Anzünden ist begrenzt, daher sollte es bei großen Produktionsmengen nicht verwendet werden.
Eine Wachsraffinerie selbst herzustellen, kostet nicht viel Zeit, spart aber Geld. Zur Herstellung werden nur sehr wenige Materialien und gewöhnliche Werkzeuge benötigt.Wissen Sie? Wachs verhindert, dass Infektionen und Bakterien in die Wabe gelangen, und schützt den Honig perfekt vor Verderb. Sie werden häufig für diese Zwecke verarbeitet. So wird der Käse oben mit Wachs behandelt, damit er länger gelagert wird.