Um Wachteln zu züchten und ein Geschäft für den Verkauf von Eiern und Schlachtkörpern aufzubauen, muss eine Herde gebildet werden, damit sie weniger Männchen und mehr Weibchen enthält. Dazu sollten Sie die Zeichen kennen, wie Sie das Geschlecht der Wachteln bestimmen können. Es geht um sie, die in diesem Artikel behandelt werden.
In welchem Alter können Sie bestimmen
Frauen werden für die Eierproduktion, Fleischproduktion und Reproduktion gekauft. Der Zweck der Etablierung von Männchen ist eine dekorative Funktion, Fleisch und auch Fortpflanzung. Frauen benötigen sorgfältigere Pflege und häufige Futterwechsel. Vertreter des Männlichen sind weniger skurril. Wenn Wachteln für die Zucht benötigt werden, müssen Familien mit einem Männchen und 3-5 Weibchen gebildet werden.Sie können Mädchen ungefähr von Jungen ab dem 20. bis 21. Lebenstag unterscheiden, wenn die Bildung des Gefieders endet. Die Pubertät kommt später - in 40 bis 45 Tagen. Ab diesem Zeitpunkt können Sie den Boden genauer verlegen.
Wie man Wachteln in jungen Jahren von Wachteln unterscheidet
Bis zu 3 Wochen können sich geschlechtsspezifische Unterschiede bei diesen Vögeln nur im Verhalten manifestieren. Es wird angenommen, dass Mädchen unruhiger, aktiver und lauter sind. Diese Methode zur Geschlechtsbestimmung ist jedoch ungenau. Erfahrene Quacker ab einem Alter von 5 bis 7 Tagen können das Geschlecht des Gefieders bestimmen. Dazu nehmen sie das Küken in die Hand, spreizen die Flügel mit den Fingern und analysieren die axialen Federn. Für Mädchen sind sie unterschiedlich groß und dick, für Jungen sind sie gleichmäßig, gleich.
Wichtig! Nachzüchter haben festgestellt, dass, wenn Familien aus jungen Frauen und reiferen Männern gebildet werden, mehr Frauen im Wurf sind. Wenn das Weibchen und das Männchen gleich alt sind, haben sie ungefähr die gleiche Anzahl von Küken beiderlei Geschlechts.
Methoden zur Unterscheidung (bei Erwachsenen)
Bei erwachsenen Wachteln kann das Geschlecht durch mehrere Anzeichen bestimmt werden. Dazu gehören die Größe und Farbe des Gefieders, die Stimmfähigkeit, das Vorhandensein der Sekretdrüse und die Hautfarbe in der Kloakazone.
Externe Zeichen
Wachteljungen sind normalerweise kleiner als Mädchen, aber gleichzeitig ist ihr Körperbau unhöflich - sie haben einen massiveren Schnabel, einen größeren Kopf. Das Gefieder ist bei Frauen bunter. Ihre Brust ist mit vielen schwarzen Punkten übersät. Männer haben normalerweise eine schlichte, leichte Brust, hellere Wangen und Kropf. Ein weiterer Unterschied ist die dunklere Farbe des Schnabels. Diese Art, das Geschlecht zu kennen, ist nicht immer anwendbar, da einige Rassen ein vollständig graubraunes oder weißes Gefieder haben, was es unmöglich macht, das Geschlecht zu bestimmen.
Eine Stimme
Eine andere Methode zur Unterscheidung zwischen Männern und Frauen besteht darin, auf die Stimme zu hören. Schönere melodische Klänge werden von Mädchen ausgegeben. Bei Jungen ist die Stimme nicht zu angenehm, und die Geräusche können mit dem Wort "hysterisch" beschrieben werden. Die Stimme in voller Kraft manifestiert sich bei diesen Vögeln ab einem Alter von 1,5 Monaten. Im Gegensatz zu Küken ändert sich das Verhalten erwachsener Vögel radikal. Jetzt sind Frauen ruhiger und gefälliger, und Männer sind lauter, unruhiger und kämpferischer.
Wichtig! Um ein erfolgreiches und produktives Paar zu schaffen, müssen Sie einen Mann und eine Frau aus verschiedenen Herden auswählen. Bei Vögeln aus einer Brut ist die Anzahl der befruchteten Eier geringer.
Geschlechtsmerkmale
Eine der sichersten Methoden besteht darin, das Vorhandensein der Sekretdrüse festzustellen. Es muss zwischen Schwanz und Anus gesucht werden. Wenn der Vogel auf den Kopf gestellt und die Federn vom Anus getrennt werden, gibt es nichts mehr, dann ist dies ein Weibchen. Wenn es fühlbar ist oder einen Tuberkel klar unterscheidet, dann steht vor Ihnen ein Mann.Beim Drücken auf die Drüse tritt eine Flüssigkeit in Form eines weißen Schaums aus. Diese Methode kann angewendet werden, wenn der Vogel 40 Tage alt wird. Perepelovody argumentiert, dass das Geschlecht durch die Hautfarbe im Bereich der Kloake bestimmt werden kann. Für Mädchen ist es blaugrau, für Jungen ist es rosa. Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Männchen bei Erreichen der Pubertät aktiv auf die Hühner springen und versuchen, auf sie zu klettern.
Wissen Sie? Fünf Wachteleier enthalten 5-mal mehr Kalium, 4,5-mal mehr Eisen, 2,5-mal mehr Vitamine B1 und B2 als in einem Hühnerei.
Unterschiede in verschiedenen Rassen
Es gibt verschiedene Wachtelrassen, bei denen der sexuelle Dimorphismus in der Farbe des Gefieders deutlich sichtbar ist. Beim Kauf solcher Vögel stellt sich die Frage, wie man herausfindet, wo der Junge und wo das Mädchen ist, auch nicht in jungen Jahren. Es gibt jedoch nur wenige solcher Rassen.
Pharao
Diese Rasse ist Fleisch. Die Vertreter werden groß und haben eine Masse von 280 g (männlich) und 350 g (weiblich). Die Farbe der Pharaonen ist die gleiche wie bei anderen reinrassigen Wachteln - Japanisch und Estnisch - und ist wilden Verwandten sehr ähnlich, so dass sie oft verwechselt werden. Es ist nicht leicht, zwischen Hühnern und Männchen zu unterscheiden, aber es ist möglich.Hühnerfedern sind bunter und kontrastreicher bemalt. Im Gefieder der Hähnchen gibt es gleichmäßige, helle Farben. Ihre Brust ist fast glatt, gelblich oder rötlich. Bei Hühnern ist es mit dunklen Flecken übersät. Die Männchen haben eine dunkle Maske auf dem Kopf. Ihre Schnäbel sind in einem dunkleren Farbton gemalt.
Wichtig! Sie müssen Vögel in gut etablierten Geflügelfarmen kaufen. Nur so können Sie sich der Gesundheit und Qualität der Wachteln sicher sein. Außerdem können Spezialisten auf Farmen helfen, die Küken des gewünschten Geschlechts zu finden.
Texas
Dies ist eine hochproduktive Fleischrasse. Vertreter des weiblichen Geschlechts erreichen eine Masse von 450–480 g, Männchen wiegen jeweils 350–370 g. Die Farbe der Vögel ist schneeweiß mit seltenen dunklen Flecken. Sexueller Dimorphismus in der Farbe wird nicht ausgedrückt. Um das Geschlecht zu bestimmen, sollten Sie andere Methoden anwenden: Suchen Sie nach der Sekretdrüse, betrachten Sie die Größe der Personen, achten Sie auf Stimme und Verhalten.
Estnisch
Estnische Wachteln sind den Pharaonen sehr ähnlich. Ihr Geschlecht kann durch die gleichen Zeichen bestimmt werden:
- leichtere Brüste und weniger buntes Gefieder bei Männern;
- das Vorhandensein einer dunklen Maske auf dem Kopf von Männern;
- ein größerer Kopf im Vergleich zum Körper bei Männern;
- große Größen bei Frauen.
Mandschurei
Die mandschurische Wachtel hat gelbe und braune Federn am Körper, die sich abwechseln und der Farbe einen goldenen Farbton verleihen. Dies ist eine Eirasse, daher ist die Bestimmung des Geschlechts beim Kauf sehr wichtig.
Einige Unterschiede zwischen Männchen und Hühnern liegen in der Farbe des Gefieders. Wie andere „farbige“ Rassen ist das Männchen verblasst und schlicht mit einer dunklen Maske auf dem Kopf. Er ist aktiv, jagt Frauen, kann sie in eine Ecke fahren, von oben springen, lange hysterisch schreien. Frauen sind passiv, anmutig, sie haben ein buntes Gefieder, in dem es mehr dunkle Flecken gibt.
Smoking
Smoking Wachteln werden auch als farbige Rassen bezeichnet. Sie haben ein wunderschönes Gefieder, das besonders denjenigen gefällt, die Vögel mit einem dekorativen Zweck haben. Sie haben weiße Brüste und einen dunkelbraunen Rücken. Es ist ziemlich schwierig, das Geschlecht anhand des Gefieders zu bestimmen. Um Männer und Hühner zu erkennen, betrachten sie zunächst ihre Größe - Frauen im Erwachsenenalter erreichen 160 g, Männer sind kleiner, bis zu 140 g. Dann hören sie auf ihre Stimmen, beobachten das Verhalten und fahren dann fort Suche nach der Sekretdrüse.
Wissen Sie? Zu verschiedenen Zeiten wurden Wachteln für verschiedene Zwecke verwendet - sie wurden als Singvögel gehalten, mit ihnen Vogelkämpfe veranstaltet, gegessen. In Turkestan waren Wachtelkämpfe eine Art Nationalsport.
Zusätzlich zu allen oben genannten Symptomen verwenden erfahrene Geflügelzüchter ein anderes - die Breite der Schambeinknochen. Bei Erreichen des 2. Lebensmonats muss der Vogel aufgenommen und umgedreht werden. Fühle dann die Knochen in der Nähe der Kloake. Wenn sie weit auseinander liegen, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Frau - eine solche Struktur ist für eine erfolgreiche Eiproduktion erforderlich. Die enge Lage der Schambeinknochen zeigt an, dass es sich um einen Hahn handelt.So ist es möglich, das Geschlecht der Wachteln anhand mehrerer Zeichen zu bestimmen: des Äußeren, der Stimme und der Anwesenheit der Sekretdrüse. Ein ausgeprägter sexueller Dimorphismus im Gefieder ist mehreren Rassen inhärent. Wenn der Kauf von Personen nur eines bestimmten Geschlechts erforderlich ist, sollten daher Vertreter der estnischen, japanischen, mandschurischen, Smoking- oder Pharaonenrasse bevorzugt werden.