Geldreichkiefer ist ein Nadelbaum von dekorativem Wert für Gärtner. Diese Art von üppigen und hohen Bäumen umfasst viele Sorten, die bei der Landschaftsgestaltung und Anordnung von Parks verwendet werden. Erfahren Sie mehr über ihren lebhaften Vertreter, die Sorte Den Ouden.
Beschreibung des botanischen Baumes
Geldreich-Kiefer oder lateinisch Pinus holdreichii wird auch Bosnisch genannt. Dies ist eine Nadelpflanze aus der Familie der Kiefern. In der natürlichen Umgebung kann dieser immergrüne Baum bis zu 35 m hoch werden, und die Stammdicke solcher Riesen erreicht 2 m.
Es ist bemerkenswert, dass die Zapfen, bis sie vollständig reif sind, eine violette Farbe haben, sich aber schließlich vollständig verdunkeln. Ihre Länge variiert zwischen 5 und 9 cm. Der Prozess des Baumwachstums ist langsam, dies wird jedoch durch eine hohe Beständigkeit gegen Frost und Trockenheit ausgeglichen.
Wissen Sie? Geldreichs älteste Kiefer wurde im italienischen Nationalpark gefunden. Es wuchs 1230 Jahre und machte diese Nadelpflanze zum ältesten Baum Europas, dessen Alter bestätigt wurde.
Eine Besonderheit der dekorativen Sorte Den Den Auden ist, dass diese Pflanze gerne in der Sonne steht und nicht viel Feuchtigkeit benötigt. Auch in der Beschreibung ist zu erwähnen, dass die Kiefer gegen schädliche Gase beständig ist. Dies ermöglicht den Anbau in Großstädten.
Name Herkunft
Diese Pflanze wurde nach einem in Deutschland geborenen Botaniker namens Theodor von Geldreich benannt, der 1822 in Dresden geboren wurde. Mit 29 Jahren zog er nach Griechenland, wo er Leiter des Botanischen Gartens der Hauptstadt und Kurator des Naturkundemuseums der Universität Athen wurde.
Der Wissenschaftler untersuchte Samenpflanzen. Neben der Kiefer wurde ihm zu Ehren eine Gattung aus der Kohlfamilie sowie eine Gottesanbeterin genannt. Der zweite Name, Bosnisch, erhielt dieser Baum wegen seines Wachstumsortes. In den Bergen von Bosnien wächst eine große Anzahl von Geldreich-Kiefern, von denen aus sich die Pflanze laut Wissenschaftlern nach Italien und in andere Länder der Balkanhalbinsel ausbreitete.
Landung
Vor dem Pflanzen eines Baumes muss im Kindergarten ein gesunder Sämling ohne körperliche Schäden gekauft werden. Beurteilen Sie den Zustand des Bodens, in dem die kleine Kiefer wächst: Übermäßige Feuchtigkeit kann zu Verrottung des Wurzelsystems führen.
Schauen Sie sich die Nadelbedeckung und die Rinde genau an - sie sind der wesentliche Indikator für die Pflanzengesundheit. Bäumchenwurzeln dürfen nicht beschädigt werden.
Danach können Sie nach folgendem Algorithmus mit der Landung beginnen:
- Wählen Sie einen Ort aus und graben Sie ein Loch hinein. Seine Abmessungen sollten mindestens 60 cm breit und 60 cm tief sein.
- Gießen Sie Schotter, so dass eine Schicht von 15 cm erhalten wird.
- Von oben einen komplexen Dünger mit einer Schicht von einigen Zentimetern hinzufügen.
- Bereiten Sie das Top-Dressing so vor, dass es 2/3 der verbleibenden Grube ausfüllt. Die Nährstoffmischung sollte aus Humus, Rasen und Sand im Verhältnis 2: 2: 1 bestehen.
- Machen Sie eine Vertiefung in der Mitte der Grube.
- Nehmen Sie den Sämling vorsichtig aus dem Topf und pflanzen Sie ihn so, dass sich der Hals auf Bodenniveau befindet.
- Füllen Sie das verbleibende Volumen der Grube mit Erde und Stampfer.
Gießen Sie den Baum nach Abschluss des Pflanzvorgangs sofort. Wenn der Sämling noch sehr jung ist, reicht ein Eimer Wasser. Ältere Pflanzen benötigen zwei- bis dreimal mehr.
Kiefernpflege
Obwohl die Geldreich-Kiefer der Sorte Den Ouden keine sorgfältige persönliche Pflege erfordert, sollten Sie die Pflanze nicht vergessen. Ein dekorativer Baum kann bis zu 50 Jahre alt werden, wenn der Gärtner sich viel Mühe gibt und viel Zeit verbringt. Unter dem Gesichtspunkt der Dekoration des Gartens sind diese Kosten jedoch gerechtfertigt. Damit die Kiefer ihrem Besitzer lange gefallen kann, reicht es aus, den Boden rechtzeitig zu bewässern und zu lockern.
Gießen und Füttern
Unter normalen Frühlingsbedingungen müssen Sie den Baum alle zwei Wochen in einer Menge von 1-2 Eimern Wasser gießen. In einigen Jahren ist der Frühling für einen Halbmond regnerisch und die Lufttemperatur bleibt ziemlich hoch. In diesem Fall muss mit einer großen Menge Flüssigkeit gewässert werden: Das Volumen hängt vom Trockenheitsgrad ab.
Während dieser Saison ist es ratsam, eine universelle komplexe Zusammensetzung für Nadelbäume als Top-Dressing zu verwenden.
Gute Dünger für Kiefern sollten etwa 10 Spurenelemente enthalten. Wenn die Zusammensetzung nicht die Zusammensetzung angibt, ist es besser, einen solchen Köder nicht zu kaufen - Nadelbäume sind empfindlich gegenüber Mineralien im Boden und reagieren negativ auf solche, die nicht zu ihnen passen. Beispielsweise sind für die Sorte Den Ouden Gemische auf Stickstoffbasis absolut ungeeignet. Eine gute natürliche Version des Köders ist Kompost aus Humus oder Humus. Es ist bemerkenswert, dass Kiefern Dünger für sich selbst herstellen: Gefallene Nadeln machen diesen Job gut.
Wichtig! Dosierungen und Anweisungen zur Herstellung nahrhafter Gemische sind immer auf der Produktverpackung angegeben: Es ist wichtig, diese zu befolgen, um einen Überschuss an Mineralien im Boden zu vermeiden.
Tragen Sie Kaliumphosphatdünger effektiv auf Nadelbäume auf. Es braucht nicht viel: bis zu 50 g pro Eimer Humus pro 1 m². Nach dem Auftragen der Mischung ist es notwendig, den Boden mit gewöhnlichen Blättern zu mulchen, die mit Torfchips gemischt sind. Gießen Sie im Sommer die Geldreichkiefer wie im Frühjahr.
Wenn die Lufttemperatur zu hoch ist und + 30 ° C erreicht, sprühen Sie Wasser auf die Krone - solche Bäume reagieren gut darauf und nehmen die einströmende Feuchtigkeit auf.
Lösen und Mulchen
Mit Beginn des Frühlings ist es notwendig, den Boden zu lockern, sobald sich der Boden in direktem Sonnenlicht erwärmt. Dies liegt daran, dass im Winter die obere Erdschicht dichter geworden ist. Auch Unkraut kann im Frühjahr seinen Weg finden; Führen Sie eine Lockerung durch, um ihre Entwicklung zu verhindern.
Auschecken
Die Verarbeitungstiefe sollte nicht zu groß sein - innerhalb von 10 cmAndernfalls können Sie das Wurzelsystem des Baums beschädigen.
Im Sommer für eine aktivere Entwicklung der Sorte Den Ouden nach jedem Regen kultivieren. Dies wird dazu beitragen, die Feuchtigkeitsmenge zu erhöhen, die während der Trockenzeit tiefer geht, und entstehende Unkräuter zu entfernen.
Wenn der Gärtner aus irgendeinem Grund den Boden nicht so oft lockern kann, lohnt es sich, diesen Vorgang mindestens jeden Sommermonat durchzuführen.
In der Mittelspur kann die Geldreich-Kiefer den Winter ohne menschliche Hilfe aushalten. Bei stärkeren Frösten im Norden der gemäßigten Zone oder im subarktischen Klima muss die Pflanze jedoch gemulcht werden. Dies gilt vor allem für einen jungen Baum: Die Erwärmung erhöht die Überlebenschancen sowie die Effektivität, sich an einen neuen Wachstumsort zu gewöhnen.
Zum Mulchen reicht es aus, im Herbst mit dem ersten Frost gemähtes Gras, andere tote Pflanzen oder organische Materialien um den Stamm zu legen.
Beschneiden
Neben der Verbesserung der dekorativen Eigenschaften und der gewünschten Form der Geldreich-Kiefernsorten Den Ouden ist ein Schnitt selten erforderlich. Grundsätzlich ist dies die Bildung der Pflanzenkontur Anfang Oktober, so dass die Krone kugelförmiger wird. Das Beschneiden wird im Frühjahr als Prophylaxe gegen die Ausbreitung von Schädlingen auf dem Baum eingesetzt.
Dies sollte im März nach einer gründlichen Inspektion der Nadelpflanzenkrone erfolgen. Gleichzeitig müssen Sie die abgebrochenen Äste und Triebe abschneiden. Im Sommer können sich zum ersten Mal seit einem Jahr Krankheiten manifestieren. Wenn Sie einen infizierten Bereich der Krone finden, entfernen Sie ihn. Es ist wichtig, die Krankheit selbst zu bestimmen, um ihre Ausbreitung zu verhindern und sie schnell zu beseitigen.
Mögliche Krankheiten und Schädlinge
Es ist bemerkenswert, dass alle Sorten der Geldreich-Kiefer gegen die meisten Krankheiten und Schädlinge resistent sind. Es besteht jedoch die Gefahr, dass sich der Baum mit bestimmten Pilzkrankheiten wie Schuppen infiziert.
Aufgrund der Wirkung des Pilzes werden die Nadeln zuerst mit gelben Flecken bedeckt, danach fallen die Nadeln vollständig heraus.
Die Aktivierung der Krankheit erfolgt im September und erreicht zu Beginn des Winters das Stadium, in dem die Kronenabdeckung schwarz wird. Zu Beginn des nächsten Frühlings fallen fast alle erkrankten Nadeln ab. Schütte ist nicht eine, sondern eine ganze Gruppe von Pilzkrankheiten, daher erfolgt die Behandlung mit universellen Fungiziden. Dazu gehören Ditan, Amistar und Neotec.
Wissen Sie? Im mittelalterlichen Vietnam war es üblich, in den Kaiserpalästen Kiefern zu pflanzen, als Symbol für Langlebigkeit und Größe.
Zu den häufigsten Schädlingen von Nadelbäumen zählen Seidenraupen. Diese Insekten greifen selten Geldreichs Kiefer an und bevorzugen die gewöhnlichen Arten. Wenn der Baum jedoch von diesen Schädlingen befallen wurde, findet der Gärtner zuerst kleine Haufen, die aus kleinen Eiern bestehen.
Normalerweise kleben sie an den Nadeln einer Pflanze. Aus den Eiern schlüpfen grauhaarige Raupen, die die Krone verschlingen. Wenn sie inaktiv sind, fressen die Insekten im Laufe der Zeit die Nadeln oben auf der Pflanze vollständig.
Wenn Seidenraupen in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung entdeckt wurden, lohnt es sich, die Kiefer im April mit Decis, Aktara oder anderen Insektiziden zu behandeln. Falls es nicht möglich war, Schädlinge rechtzeitig zu erkennen, führen Sie die Verarbeitung im September durch, um das Auftreten von Insekten im nächsten Jahr zu verhindern.
Winterhärte der Kiefer
In der mittleren Zone der gemäßigten Klimazone verträgt die Geldreich-Kiefer den Winter gut. Dies ist grundsätzlich auf die natürliche Frostbeständigkeit aller Nadelbäume zurückzuführen. In harten Wintern muss der Gärtner jedoch mulchen, um den Baum zu isolieren.
Sorte Den Ouden überlebt im Gegensatz zu beispielsweise Schmidti gut in der kalten Jahreszeit und kann in den Vororten aktiv wachsen. Trotz der Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen müssen junge Pflanzen vor dem Winter gemulcht werden. Außerdem, Die Liebe der Kiefern zum Sonnenschein ist nicht konstant: Im frühen Frühling müssen Sie die Triebe vor dem Austrocknen schützen, auch wenn es noch kalt ist.
Die Verwendung von Holz in der Landschaftsgestaltung
Die Sorte Den Auden ist nicht nur in privaten Gärten, sondern auch in Parks weit verbreitet. Oft pflanzen diese Kiefern ganze Gassen, um den Park und seine Landschaft im Winter zu dekorieren. Für Gärtner ist dieser Baum aufgrund seiner Vielseitigkeit auch von Wert.
In der Regel erreichen Vertreter der Sorte Den Ouden im Alter von 10 Jahren eine Höhe von 1,5 m.
Ein solches Wachstum ermöglicht es Ihnen, diese Kiefer zu einem zentralen Objekt in der Ausstellung zu machen, wenn sie im Allgemeinen aus Büschen oder Zwergbäumen besteht. Und wenn der Garten bereits den Hauptvertreter von Nadelbäumen in Form einer Riesenfichte hat, können mehrere Geldreichkiefern seine beeindruckende Größe perfekt betonen.
Wenn Sie ein Anfänger Gärtner sind, kann ein Den Ouden Nadelbaum ein erfolgreicher Start in Ihr Hobby sein. Dank seiner Unprätentiösität, ausreichenden Winterhärte und Trockenresistenz kann jeder eine Geldreich-Kiefer anbauen. Darüber hinaus wird das Aussehen der Pflanze die Aufmerksamkeit eines jeden Menschen auf sich ziehen und ein angenehmes Aroma wird den Garten das ganze Jahr über füllen.