Merkmale des Wachstums von geruchlichem Lavendel tragen dazu bei, dass er sich im Laufe der Zeit in einen schlampigen, weitläufigen und losen Busch verwandelt. Im Wesentlichen kann dieser Prozess nicht vermieden werden, aber es gibt eine Möglichkeit, dem Busch eine regelmäßige Form zu geben, so dass er eine Dekoration eines Blumenbeets darstellt.
Der Marktführer bei der Herstellung von Lavendelöl ist Bulgarien. Jährlich werden hier 120.000 Tonnen produziert, in Frankreich nur 30.000 Tonnen.
Der Frühlingsschnitt von Lavendel erfolgt, um die Blume zu verjüngen, die gewünschte Form zu erhalten und das Freilegen des Rhizoms zu verhindern. Die Sache ist, dass die Blume schnell an Höhe gewinnt und sich zu verbreiten beginnt, während die Mitte sichtbar wird, was nicht sehr gut in die Gesamtgestaltung des Gartens passt. Vorbehaltlich Empfehlungen und Schnittregeln kann dieser Prozess gesteuert werden.
Frühlingsschnittregeln
Sobald warmes Wetter ohne Wind, Regen und andere Niederschläge eingestellt ist, sollten Sie eine Inspektion von Lavendel durchführen. Nach der Überwinterung finden Sie längliche, dünne Äste, die entfernt werden müssen. Sie können die Pflanze brechen und schädigen. Diese Anforderungen sollten erfüllt sein, aber dann hängt alles vom gewünschten Ergebnis ab.
Forming Cut
Wenn der Lavendelbusch stark ist und länger als ein Jahr auf dem Gelände wächst, sollte er jedes Frühjahr mit seiner Form besetzt werden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, die Länge der Zweige um ein Drittel oder sogar die Hälfte zu verkürzen, während das gleiche Niveau eingehalten wird. Sie können auch in verholzte Teile schneiden, wenn die Höhe der Buchse dies zulässt. Eine gesunde Blume hat genug Kraft, um das Wachstum wiederherzustellen und sogar neue Triebe zu geben. Schneiden Sie jedoch nicht zu viel. Zumindest wird Lavendel nicht viel später blühen oder eine Farbe geben, aber maximal wird der Busch sterben.
Dichteschneiden
Wenn der Zweck des Federschnittes darin besteht, eine dicke und voluminöse Krone zu erhalten, ist Folgendes erforderlich:
- Lavendel von getrockneten Stielen befreien.
- Entfernen Sie dünne und getrocknete Zweige.
- Führen Sie ein selektives Trimmen von Ästen durch, die sich von der Gesamtmasse abheben.
Dieses Verfahren stimuliert die Entstehung neuer Triebe. Mit diesem Schnitt wird die Blume aktiviert, um das normale Leben wiederherzustellen und den Boden und nützliche Spurenelemente zu dehnen. Danach bilden sich an der Stelle des Schnitts neue Knospen und oben erscheinen neue Triebe, deren Schnitt nicht empfohlen wird. Crohn wird merklich dicker und prächtiger.
Einwohner Frankreichs, Italiens und Spaniens fügen getrockneten Lavendel zu Salaten, Saucen, Fleisch beim Braten und sogar Suppen hinzu. In den USA wird jedoch anstelle von schwarzem Pfeffer Blumenpulver verwendet.
Wenn Sie einen überreifen Lavendelbusch schneiden müssen, ist es wichtig, ihn nicht zu übertreiben. Bei großen Pflanzen steigt das Risiko des Todes nach zu drastischer Verkürzung. Es wird empfohlen, die Hälfte der Blumenzweige in einem Abstand von ca. 10 cm von der Wurzel zu schneiden. Nach dem Erscheinen neuer Triebe wird die zweite Hälfte abgeschnitten. Eine solch etwas seltsame Methode trägt zu einer gleichmäßigen Verteilung der Lavendelkraft bei, um das Leben wiederherzustellen. Es ist wichtig, diese Veranstaltung nicht bei heißem Wetter durchzuführen.
Wenn Sie den Frühlingsschnitt ignorieren, werden die Lavendelstiele fest und verlieren ihre Attraktivität. Haben Sie keine Angst und vernachlässigen Sie den Schnitt. Die regelmäßige Durchführung dieser Aktivitäten trägt zur Bildung kompakter Büsche und zu einer reichlichen Blüte bei.