Ein blühender Hortensienbusch schmückt jedes persönliche Grundstück. Die prächtigen Blütenstände von kugelförmiger oder konischer Form sind ungewöhnlich schön. Die Rebsorte dieser Pflanzenpflanze ist die Hortensie Tardiva, die ungewöhnliche Knospen hat und ein angenehmes Aroma abgibt.
Notenbeschreibung
Hydrangea Tardiva (Hydrangea paniculata Tardiva) ist ein Laubbusch, der sich gut zum Formen eignet. Diese reichlich blühende Pflanze wird zu einer echten Dekoration für jeden Garten. Es hat seine eigenen Eigenschaften und Vorteile und kann erfolgreich in der mittleren Zone der Russischen Föderation angebaut werden. Die Sorte zeichnet sich durch eine späte Blüte aus.
Aussehen
Hortensie Tardiva gehört zu panischen Arten. Japan gilt als ihre Heimat. Aufgrund ihrer hohen Frostbeständigkeit können diese attraktiven Sträucher unter verschiedenen klimatischen Bedingungen gezüchtet werden. Dieser Busch kann wie ein Standardbaum geformt werden.
Der Busch der beschriebenen Hortensie erreicht eine Höhe von bis zu 2,5–3 m. Er hat eine dichte, abgerundete Krone und mittlere Wachstumsraten. Der Strauch hat braunrote Triebe und dunkelgrüne eiförmige Blätter. Die Blattplatten sind etwas rau mit gezackten Kanten. Ungewöhnliche weiße Blütenstände haben eine konische Form von 30 bis 40 cm Länge und einen Durchmesser von bis zu 20 cm. Sie haben eine lockere Struktur. Mit der Zeit verblassen die Blüten rosa. Die Schattierungen der Blütenblätter hängen weitgehend von der Säure des Bodens ab.Wissen Sie? In Panik geratene Hortensien erhielten aufgrund der späten Blüte den Namen Tardiva. Im Englischen bedeutet das Wort "verspätet" "verspätet".
Eigenschaften
Hydrangea Tardiva hat folgende Eigenschaften:
- hohe Winterhärte (Zone 4);
- gute Resistenz gegen Erkrankungen des Wurzelsystems;
- Fähigkeit, vegetative Teile schnell wiederherzustellen;
- kann 30–40 Jahre am selben Ort angebaut werden;
- lange Blütezeit (August - September).
Während der Blüte strahlen die Knospen ein Honigaroma aus, das Bienen zur Bestäubung anzieht. Diese dekorative Strauchart ist eine Honigpflanze.
Landschaftsgestaltung Anwendung
In Panik geratene Hortensien der Sorte Tardiva können als Bandwurm gepflanzt werden, sehen aber bei Gruppenpflanzungen am besten aus.
Wissen Sie? Im alten chinesischen Literaturdenkmal „Song Book“ (Shi-ching) wird „Joy of the Park“ erwähnt. Dieses Werk enthält 305 poetische Beispiele aus dem 11. bis 6. Jahrhundert. BC e.
Es kann in solchen Landschaftsgestaltungsoptionen verwendet werden:
- Als blühende Hecken und Gassen, Zonierung des Territoriums.
- Wie eine Einzelpflanze auf dem Hintergrund eines gepflegten Rasens.
- Der üppige Hortensienbusch kann die Nebengebäude bedecken und die Mängel der Landschaft maskieren. Eine Reihe von Büschen kann entlang eines unansehnlich aussehenden Betonzauns oder einer leeren Wand gepflanzt werden.
- Es ist gut, es am Eingang oder in der Nähe von architektonischen Gartengebäuden (Lauben, Pavillons) zu pflanzen.
- Wie eine hohe Pflanze in Mixborders.
- Mitten in einem Blumenbeet.
- In Kompositionen mit anderen dekorativen Büschen. Diese Hortensiensorte öffnet ihre Knospen, wenn die meisten anderen blühenden Sträucher bereits geblüht haben. Er wird den „Staffelstab“ nach Flieder, Spirea und Mock-up fortsetzen.
- In Gruppen mit Nadelbäumen. Immergrüne Pflanzen bevorzugen auch sauren Boden und säuern ihn selbst an. Vor dem Hintergrund nadelartiger Grüns wirkt die saisonale üppige Blüte der Hortensie sehr elegant.
- In Kompositionen mit anderen Büschen und Bäumen unterschiedlicher Form und Größe, die ähnliche Anforderungen an Boden und Ort stellen.
- Bei Landungen im natürlichen Landschaftsstil. Diese Pflanze zeigt sich perfekt in chinesischen und japanischen Gärten.
Landung
Für Hortensien müssen Sie einen Platz im Voraus auswählen und vorbereiten, eine Landegrube bilden und eine Bodenmischung herstellen. Die Landezeit wird basierend auf den lokalen klimatischen Bedingungen ausgewählt. Die Landung selbst wird einige Zeit dauern. Nur während des Pflanzens müssen bestimmte Regeln beachtet werden.
Wichtig! Beim Kauf ist es am besten, 4-5 Jahre alte Sämlinge mit einem geschlossenen Wurzelsystem ohne Anzeichen von Krankheit oder Schädlingsschäden zu wählen.
Abreisedaten
In den nördlichen Regionen und in Gebieten mit frostigen Wintern sollte im Frühjahr gepflanzt werden, wenn sich die Erde erwärmt und die Gefahr von Rückfrösten vorübergeht. In den südlichen Regionen, auf der Tauris (Krim) und unter den Bedingungen eines warmen, langen Herbstes kann die Pflanze im September gepflanzt werden. Beim Pflanzen im Herbst sollte beachtet werden, dass der Sämling genügend Zeit haben sollte, um lange vor dem Frost Wurzeln zu schlagen. Eine Pflanze in einem Behälter kann während der gesamten Vegetationsperiode gepflanzt werden.
Standortauswahl und -vorbereitung
Für Rispenhortensien sollten Sie einen Ort wählen, der von der Sonne gut beleuchtet ist, ohne direkte Strahlen und starken Wind. Es sollte keine Wasserstagnation geben. Die Pflanze bevorzugt nahrhafte Böden mit einer leicht sauren oder sauren Reaktion, verträgt aber auch Neutral. Am besten wählen Sie sauren Lehm.
Es wird empfohlen, im Voraus ein Loch mit einer Größe von 60 × 40 cm (Durchmesser und Tiefe) zu graben. Der Abstand zwischen den eigenständigen Büschen der Sorte Tardiva sollte 2,5 m betragen. Um eine Hecke zu erhalten, werden jeden Meter Pflanzen gepflanzt.Dem dichten Boden werden Sand und organische Stoffe zugesetzt, und am Boden besteht eine Schicht aus Kies, Kies oder Ziegelbruch, die für die Entwässerung erforderlich ist. Beim Graben wird die obere fruchtbare Schicht in einen separaten Stapel geworfen und mit Humus gemischt. Um den Boden anzusäuern, können Sie dem Pflanzloch, den Nadeln braunen Torf hinzufügen oder den Boden mit einer schwachen Zitronensäurelösung gießen.
Landeanweisung
In Panik geratene Hortensiensämlinge vor dem Pflanzen werden zu lange Wurzeln gekürzt und Äste geschnitten, wobei 3-4 Knospen zurückbleiben.
Führen Sie dann die folgenden Schritte aus:
- Ein Hügel aus vorbereiteter Bodenmischung wird am Boden der Grube gegossen.
- Legen Sie einen Sämling in die Mitte der Grube und verbreiten Sie seine Wurzeln.
- Füllen Sie den Busch vorsichtig und stopfen Sie den Boden so, dass sein Wurzelhals nicht zu stark mit Erde bedeckt ist. Eine leichte Vertiefung von 2-3 cm ist erlaubt, die sich mit der Zeit absetzt.
- Gießen Sie reichlich.
Pflege im Freien
In Panik geratene Hortensien sind die frostbeständigsten und unprätentiösesten Pflanzen ihrer Art. Eine schlechte Pflege kann jedoch die Blüte und das allgemeine Wohlbefinden der Pflanze beeinträchtigen. Laut Bewertungen von Hobbygärtnern gibt es kein Problem mit einer Fülle von Bewässerung und Top-Dressing mit einer Vielzahl von Hortensien Tardiva. Während der Blüte und Vorbereitung auf den Winter muss er mehr Aufmerksamkeit schenken als gewöhnlich.
Bewässerungsmodus
In Panik geratene Hortensien sollten regelmäßig angefeuchtet werden. Diese Art verträgt Trockenheit relativ dauerhaft, aber ein Mangel an Feuchtigkeit, insbesondere während des Knospens und der Blüte, wirkt sich nachteilig auf die Blütenstände aus. Daher ist es für die Saison notwendig, neben der Düngemittelanwendung mehrere reichliche Bewässerungen durchzuführen. Wenn es regnet, können Sie sie überspringen, und in der Hitze sollten Sie häufiger bewässern. Gleichzeitig werden pro 1 m² 30 Liter Flüssigkeit gegossen.
Nach dem Gießen wird empfohlen, den Boden zu lockern und Unkraut zu entfernen. In heißen Sommern ist es besser, den Boden in der Nähe des Busches zu mulchen. Dies hilft, die Feuchtigkeit zu erhalten und das Wachstum von Unkraut zu beeinträchtigen.
Top Dressing
Hortensien für die prächtigste Blüte und normale Entwicklung brauchen Nahrung. Sie liebt organische Stoffe und Mineraldünger für Heidekraut, Rhododendren und Azaleen, die den Boden säuern. Es ist jedoch besser, keine Asche darunter zu bringen, da dies den Boden desoxidiert. Es gibt spezielle Mischungen speziell für Hortensien.
Wissen Sie? Der deutsche Wissenschaftler Justut von Liebig (1803–1873) stellte als erster den Bedarf der Pflanze an Stickstoff, Phosphor und Kalium fest. In seinen Schriften drückte er die Idee aus, dass anorganische Substanzen verwendet werden können, um vom Menschen angebaute Pflanzen auf die gleiche Weise wie organische Stoffe zu füttern.
Es ist notwendig, Top-Dressing in den folgenden Begriffen zu machen:
- Der Beginn des Frühlings. Machen Sie stickstoffhaltige Düngemittel.
- Juni Zu Beginn der Knospung ist es gut, die Pflanze mit organischer Substanz zu füttern.
- Während der Blüte. Zwei Top-Dressings werden mit dem überwiegenden Anteil an Phosphor und Kalium hergestellt.
- Im Herbst. Sie stellen nur Phosphor-Kalium-Dünger her.
Merkmale der Pflege während der Blütezeit
Wenn eine zu junge Pflanze "kurz vor der Blüte" steht, beispielsweise im ersten Jahr mit einem Schaft gepflanzt, sollten die Knospen entfernt werden. Dies ist für den jungen Busch für eine normale Wurzelbildung notwendig. Aber normalerweise blühen im Garten bereits gewachsene Sämlinge. Während dieser Zeit sollte die Hortensie häufiger gewässert werden.
Während des Öffnens der Knospen wird ein unterstützendes Top-Dressing durchgeführt, was zu einer längeren Blüte beiträgt. In solchen Substanzen wird der Stickstoffgehalt reduziert, der Schwerpunkt liegt auf Kalium und Phosphor. Sie füttern nicht mehr als zweimal im Monat.
Typischerweise können die Zweige dieser Art der Belastung durch üppige Blütenstände standhalten, aber windiges Wetter oder starke Regenfälle können sie zu Boden neigen. Daher muss die Buchse möglicherweise einen Rahmen oder ein Strumpfband installieren.
Merkmale der Pflege während der Ruhe und Vorbereitung auf den Winter
Im Herbst werden verblasste Blütenstände, trockene, verdickende Äste während des Sanitär- und Formschneidens entfernt. Dünne Triebe verkürzen sich bis zur 4. Niere. Herbst Top Dressing wird nur mit Kalium und Phosphor hergestellt. Üblicherweise werden Superphosphat und Kaliumsulfat verwendet.
In harten Wintern sind die Büsche isoliert. Zu diesem Zweck wird eine dicke Schicht Mulch aus Blättern, Sägemehl oder Humus um die Pflanzen rund um die Pflanze gegossen, und der Busch selbst wird in Sackleinen gewickelt. Machen Sie oben einen Rahmen, der mit trockenen Blättern gefüllt ist, und bedecken Sie ihn mit einer Folie. In den meisten Fällen hat eine erwachsene Pflanze in der mittleren Zone der Russischen Föderation ein ausreichend gutes Mulchen der Wurzeln, und Schutzräume werden nur für junge Exemplare gebaut. Vor dem Überwintern wird vorbeugend gesprüht.1-gekippte Triebe, 2-Hahn-, 3-Fichtenzweige, 4-Lutrasil, 5-SteinKrankheits- und Schädlingsbekämpfung
Hortensien können von folgenden Krankheiten betroffen sein:
- Pilz. Dies sind verschiedene Fäulnis-, Mehltau- und Grauflecken, die sich normalerweise vor dem Hintergrund hoher Luftfeuchtigkeit entwickeln. Medikamente auf Kupferbasis werden gegen solche Krankheiten eingesetzt.
- Viral. Am häufigsten wird ein Ringfleck auf der Pflanze gefunden. Medikamente gegen diese Krankheiten gibt es leider nicht.
Die beste Vorbeugung gegen Krankheiten und Schädlinge ist die richtige Pflege von Hortensien. Mäßige Flüssigkeitszufuhr, Top-Dressing und die erforderliche Bodenbearbeitung ermöglichen es der Pflanze, gegen verschiedene Unglücksfälle resistent zu sein.
Wichtig! Wenn die Hortensie Anzeichen einer kreisförmigen Fleckenbildung aufweist, muss die Pflanze entsorgt werden, damit sie benachbarte Pflanzen nicht infiziert. Diese Krankheit gibt sich als nekrotische Flecken auf dem Laub aus.
Die Liste der vorbeugenden Maßnahmen umfasst Folgendes:
- Vorpflanzung von Sämlingen und Erde an der Pflanzstelle mit Kupfersulfat (1%).
- Machen Sie im Herbst (für den Winter) und im frühen Frühling Behandlungen mit Bordeaux-Mischung oder deren Ersatzstoffen, zum Beispiel „HOM“. In regnerischen Klimazonen behindert die Behandlung mit Phytosporin die Vorbeugung von Pilzkrankheiten nicht.
- Entfernen von Unkraut und Pflanzenresten, in denen Schädlinge leben und brüten können.
- Prophylaktischer Einsatz von Insektiziden. Bei den meisten Schädlingen hilft die Behandlung mit Iskra oder Decis. Gegen Zecken und einige andere Insekten hilft Fitoverm.
- Büsche sollten regelmäßig auf das Vorhandensein von Krankheiten und Schädlingen überprüft werden, und wenn sie entdeckt werden, sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden.
Zucht
Falls gewünscht, ist es nicht schwierig, einen vorhandenen Hortensienbusch zu vermehren. Es gibt verschiedene Arten, diesen blühenden Strauch zu vermehren, aber die beliebtesten sind Stecklinge. Auf diese Weise können Sie aus einem einzigen Busch anschließend eine ganze Hecke züchten oder eine Pflanze an verschiedenen Stellen des Gartens pflanzen. Die Wahl der Methode hängt von den Vorlieben des Gärtners und der Jahreszeit ab.
Wichtig! Wenn im Sommer Zeit verloren geht und Hortensiensprosse taub sind, sind nicht rechtzeitig genommene Stecklinge länger und schwerer zu wurzeln.
Stecklinge
Stecklinge werden normalerweise im Sommer geerntet. Von Mai bis Juni können Sie die grünen Triebspitzen mit 2-3 Blattpaaren schneiden. Mitte Juli werden Triebe für Stecklinge genommen, von denen sich der untere Teil zu versteifen begann. Die Scheiben werden diagonal gemacht. Das beste Material wird verwurzelt und beim Auftauchen von Blütenstandknospen abgeschnitten.
Es ist erforderlich, die Bodenfeuchtigkeit zu überwachen und die Pflanzen vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Gut verwurzelte Exemplare werden im Herbst in den Boden gepflanzt und in Regionen mit frostigen Wintern für den Winter isoliert.
Das letzte Blattpaar wird von den geschnittenen Trieben entfernt und dann in die Epina-Lösung (1 ml / 2 l Wasser) gegeben, um die Wurzelbildung für 12 Stunden zu stimulieren. Aus dem gleichen Grund wird empfohlen, die unteren Teile der Stecklinge mit Kornevin zu bestreuen. Nachdem sie in ein nährstoffdurchlässiges Substrat gepflanzt wurden. Es wird durch Mischen von Erde, Torf und Sand im Verhältnis 2: 2: 1 hergestellt.
Das Pflanzen wird gewässert und mit einer Folie oder einem Glas bedeckt, um ein feuchtes Mikroklima zu erzeugen. Bei Sommerwetter wurzeln die Stecklinge in ca. 3-4 Wochen und das Tierheim kann entfernt werden.
Wachsen aus Schichten
Im Frühjahr, bis sich die Knospen öffneten, wurden in der Nähe des Busches einige Zentimeter tiefe Rillen gegraben. Ausgewählte untere Äste werden in sie gegraben, so dass die Spitzen oben bleiben. Die Triebe sind an der Niere befestigt.
Wissen Sie? Getrocknete Hortensienblüten sehen in Wintersträußen gut aus und werden als Trockenblumen verwendet. Es ist am einfachsten, sie zu trocknen, indem man sie mit Quasten an ein Seil hängt.
Die Oberseite ist an einen kleinen Stift gebunden, so dass sie eine vertikale Position hat. Die Stelle, an der sich neue Triebe bilden, wird bewässert, und wenn sie erscheinen und erwachsen werden, spudeln sie. Im Herbst werden sie vom Mutterbusch getrennt und gepflanzt.
Bush Division
Dies ist der einfachste Weg, um Hortensien zu reproduzieren, die normalerweise während der Transplantation im Frühjahr oder Herbst verwendet werden. Mit seiner Hilfe werden sofort mehrere neue Büsche erhalten. Für sie vorbereitete Landegruben. Der gegrabene Busch ist in wie viele Teile unterteilt, auf denen sich jeweils ein Wachstumspunkt befinden muss. Dann werden die erhaltenen neuen Pflanzen in vorbereiteten Gruben gepflanzt.
Eine Vielzahl von in Panik geratenen Hortensien Tardiva blüht in den späten Stadien der weißen großen Blütenstände. Dies ist ein großer Busch, der Frost verträgt, schneidet, sich leicht ausbreitet, aber in Bezug auf Böden wählerisch ist. Es eignet sich für leicht saure Böden mit vielen Nährstoffen und mäßiger Luftfeuchtigkeit.