Ein Gewächshaus ist eine geschlossene Struktur, mit der Sie bestimmte Temperaturbedingungen aufrechterhalten können. Solche Designs werden normalerweise verwendet, um die Überlebensrate von Kulturpflanzen zu verbessern und ihr Wachstum zu beschleunigen. Sie sind auch unverzichtbar für Innenblumen, insbesondere solche, die es gewohnt sind, in einem feuchten und warmen Klima zu wachsen. Heute konzentrieren wir uns auf den Bau von Gewächshäusern für Orchideen ohne Wurzeln.
Warum brauchen wir ein Gewächshaus für Orchideen?
Beim Anbau von Orchideen tritt manchmal die Situation auf, dass eine erwachsene Blume dringend wiederbelebt werden muss, die aus verschiedenen Gründen Wurzeln oder Laub verloren hat. Orchideen und insbesondere Vertreter der Gattung Phalaenopsis stammen aus feuchten Tropen, und es ist schwierig, in Innenräumen zu überleben, selbst als gesunde Pflanzen. Beschädigte Blumen ohne das übliche Mikroklima können sich nicht erholen. Es soll ein solches Mikroklima geschaffen werden, das der Pflanze hilft, Wurzeln oder Laub zu züchten, und es werden Gewächshäuser benötigt.
Wenn die Blume ihre Wurzeln wiederherstellt, braucht sie das Gewächshaus nicht mehr, sondern nur, wenn Sie es schaffen, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, die für das Leben der Orchidee im Raum erforderlich sind.
Wichtig! Damit sich die Blume im Gewächshaus schnell erholen kann, muss sie täglich belüftet werden und auch die Wände von Kondenswasser abwischen.
Arten von Gewächshäusern für Orchideen
Das Gewächshaus für Phalaenopsis und andere Orchideenvertreter kann aus improvisierten Materialien hergestellt werden.
Aus einer Plastikflasche
Dies ist die einfachste Version des Gewächshauses und kann nur für 1 Blume verwendet werden. Für den Bau eines solchen Gewächshauses wird eine Plastikflasche von 5-10 Litern verwendet. Der Hals oder die Unterseite muss abgeschnitten werden, damit eine Blume hineingelegt werden kann. Und damit die Orchidee nicht ohne Wurzeln fällt, muss sie an die Wände der Flasche gebunden werden.Wenn das Design so ist, dass es schwierig zu lüften ist, können Sie in dem Teil der Flasche, der als Decke dient, ein Loch bohren und einen Kühler vom Computer oben anbringen, um Luft einzulassen. Luft muss das Gewächshaus durch Schlitze im unteren Teil der Struktur verlassen. Der Kühler sollte täglich 10 Minuten lang eingeschaltet werden.
Wissen Sie? Das erste Exemplar der Gattung Phalaenopsis wurde 1752 von Pastor Per Obsek von einer kleinen Insel in der Nähe von Ternate (einer Insel im Osten Indonesiens) nach England gebracht. Er schickte eine getrocknete Blume an Carl Linnaeus, der sie beschrieb und den Namen "Epidendrum amabile" ("schönes Epidendrum" vom Wort "Epidendrum", was "auf einem Baum leben" bedeutet) gab.
Aus transparenten Plastikboxen
In vielen Haushalten finden Sie eine Plastikbox unter dem Kuchen oder Gebäck. Auch wenn nicht, dann ist der Kauf eines solchen Kunststoffbehälters nicht schwierig. Das Vorhandensein einer Abdeckung ist ein großes Plus, da nichts abgeschnitten werden muss, der Zugang zur Anlage immer frei ist und die Struktur leicht zu lüften ist. Der Boden der Schachtel sollte mit geeignetem Material bedeckt sein, die Orchidee sollte aufrecht darauf befestigt und an einem warmen, gut beleuchteten Ort platziert werden.
Aus einem Glasbehälter
Eine gute Option für ein Gewächshaus wäre ein altes Aquarium oder Terrarium, insbesondere wenn es über ein Beleuchtungssystem verfügt. Das Umrüsten eines Tanks ist einfach. Der Boden muss nur mit Sphagnum bedeckt und eine Blume darin fixiert werden, damit er aufgehängt ist, aber gleichzeitig das Moos berührt. In einer solchen Kapazität können Sie mehr als eine Pflanze platzieren.
Decken Sie das Aquarium oder Terrarium mit einer transparenten Abdeckung ab, mit der Sie das Gewächshaus lüften können. Wenn es kein Aquarium und nur eine Orchidee gibt, können Sie ein Drei-Liter-Glas verwenden.
Video: Gewächshaus für eine Glasvasenorchidee
Filmrahmen
Wenn Sie eine rechteckige Struktur für eine große Anzahl von Blumen bauen müssen, können Sie einen Gewächshausrahmen aus dickem Draht herstellen. Als Abdeckmaterial eignet sich eine einfache Frischhaltefolie oder ein transparentes Wachstuch. Eine solche Struktur ist leicht zu montieren und ebenso leicht zu zerlegen, bequem zu lagern und zu lüften.
Wissen Sie? 1825 reiste der Botaniker Karl Blume (Dänemark), der durch den Dschungel des malaiischen Archipels reiste und die Umgebung auf einer kleinen Insel mit einem Fernglas erkundete, in der Abenddämmerung mit der Orchideenblume zu einem weißen Nachtschmetterling. Er erinnerte sich an seinen Fehler und nannte die Pflanzengattung Phalaenopsis („mottenartig“) und benannte den ersten Vertreter der von Linnaeus beschriebenen Gattung von „entzückendes Epidendrum“ in „entzückende Phalaenopsis“ um.
Plastiktüte
In extremen Fällen, wenn Sie keine Plastikflaschen und -schachteln zur Hand haben, gibt es keine Möglichkeit, einen Rahmen aus Draht herzustellen, und Sie müssen die Blume dringend aufbewahren. Sie können einen normalen Zellophanbeutel verwenden. Der Topf sollte mit einem geeigneten Substrat gefüllt sein, eine Orchidee sollte darin platziert werden, die mit Gummibändern oder anderem elastischen Material am Blumentopf am Blumentopf befestigt werden muss. Von oben muss der Behälter mit einer transparenten Plastiktüte abgedeckt werden.
Wie man zu Hause mit eigenen Händen ein Gewächshaus für eine Orchidee baut
Wenn Sie die Mittel zur Hand haben, ist es sehr einfach, ein Gewächshaus für diese Blume zu bauen. Sogar ein Kind kann dies tun, da es keine besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert.
Materialauswahl
Sie können jedes Material auswählen - Glas, Kunststoff, Folie. Hauptsache, das Produkt sollte transparent sein, da die Pflanze Licht braucht.
Zeichnungen zum Bauen
Alle Entwürfe von Gewächshäusern sind sehr einfach und erfordern keine vorläufige Erstellung einer Zeichnung. Eine Skizze eines zukünftigen Produkts kann nur erstellt werden, wenn geplant ist, eine rechteckige Struktur aus geschnittenen Plastikflaschen oder einem mit einer Folie bedeckten Rahmen zu erstellen. Eine Skizze hilft auch bei der Berechnung der erforderlichen Materialmenge.
Wichtig! Befestigen Sie ein Thermometer darin, um die Temperatur im Gewächshaus leichter regeln zu können.
Bau
Hier ist ein Beispiel für die Herstellung des einfachsten Gewächshauses aus einer Plastikflasche:
- Finden Sie den richtigen Behälter. Schneiden Sie ihr Oberteil ab. Der Boden der Flasche wird das Dach des Gewächshauses sein.
- Machen Sie unten an den Seiten des Behälters kleine Löcher.
- Bauen Sie einen Boden. Sie können Polystyrol dafür nehmen. Befeuchten Sie den Schaum, legen Sie expandierten Ton darauf und darauf - leicht angefeuchtetes Sphagnum.
- Legen Sie den Flaschenhals auf diesen Boden.
- Machen Sie ein Loch in den Boden der Flasche und befestigen Sie den Kühler oben, so dass Luft in die Struktur bläst.
Video: Gewächshaus für eine Plastikflaschenorchidee
Nützliche Tipps
Einige Tipps zum Speichern einer Orchidee ohne Wurzeln sowie zum Erstellen eines Gewächshauses:
- Halten Sie die Temperatur im Gewächshaus + 22 ... + 28 ° C und die Luftfeuchtigkeit - 70-100%.
- Stellen Sie eine Beleuchtung von 12 bis 14 Stunden bereit.
- Anstelle von Blähton können Sie unten Holzrindenstücke legen, die desinfiziert werden müssen.
- Es ist besser, den Orchideenstiel mit Hilfe von Nylonstrumpfhosen, Draht oder Stangen aufrecht im Gewächshaus zu befestigen.
Also, wenn Ihre Phalaenopsis aus irgendeinem Grund zu sterben begann - verzweifeln Sie nicht. Vielleicht kann es noch mit Hilfe eines kleinen Gewächshauses gerettet werden. Und selbst wenn Sie nicht die richtigen Behälter und Materialien zur Hand haben, können Sie die notwendigen Schritte zur Wiederbelebung der Pflanze ausführen, indem Sie einfach den Topf auf das Moos stellen und ihn mit einem Beutel abdecken.