Besonders beliebt ist der Pavillon mit Satteldach. Dies ist nicht überraschend, da Sie mit einer solchen Dachkonfiguration nicht nur ästhetische, sondern auch praktische Probleme im Zusammenhang mit der Entfernung von Wasser, Schnee, der Beständigkeit gegen starke Windböen usw. lösen können. Lesen Sie weiter unten, wie Sie ein Satteldach mit Ihren eigenen Händen herstellen.
Maßstandards
Die Satteldachstruktur ist ein umgekehrter Buchstabe "V". Auf den ersten Blick scheint es sehr einfach zu sein, aber bei der Bestimmung der optimalen Form treten viele Fallstricke auf, die ohne Kenntnisse der Elementartechnologie nicht zu umgehen sind - Maßstandard ist das Verhältnis der Parameter aller Elemente des Daches:
- Die Breite ist vollständig abhängig von den Abmessungen des Rahmens und dem zu beschichtenden Material.
- Die Neigung wird entsprechend den Wetterbedingungen und der Art der Überdachung ausgewählt.
- Die Höhe wird durch die Kombination des ersten und zweiten Parameters bestimmt.
Die Konfiguration und alle Parameter werden vom Sparrenrahmen festgelegt. An den Rändern der Bögen, aus denen es besteht, sind Hänge angebracht, die einen Diederwinkel bilden. Wenn Sie die Konfigurationsmerkmale nicht verstehen, ist es ziemlich schwierig, die Geometrie der Konstruktion zu bestimmen. Hängende Technologie wird verwendet, um die Dorne abzudecken.
Wissen Sie? In der russischen Kultur war die Hauptbedeutung des Wortes "Pavillon" ein Ort für nächtliche Wahrsagerei. Anfangs war es eine Hütte oder sogar eine Bank, um Abendveranstaltungen zu versammeln.
Die Stütze ist in diesem Fall der Rahmen der Wände. Hängende Sparrenbeine bilden ein gleichseitiges Dreieck und übertragen keine Berstlast auf die Halteelemente. Das Dach wird entweder sofort montiert oder aus einzelnen Teilen zusammengesetzt. Die Breite des Daches in dieser Ausführungsform wird durch Rahmenbalken gebildet.
Die Parameter des Überhangs hängen vom Beschichtungsmaterial des Daches und der Wände ab:
Schiefer | nicht mehr als 10 cm |
Schindeln | 30–40 cm |
Metallfliesen | 40-50 cm |
professionelles Blatt | 50 cm |
Keramikfliesen | 50-60 cm |
Wenn ein Baum zur Herstellung der Wände verwendet wird, sollten die Parameter des Überhangs um 15 cm erhöht werden, da die Struktur zusätzlichen Schutz vor schrägen Regenfällen benötigt. Dieser Ansatz erfordert eine zusätzliche Verstärkung des Wandkastens. Der Neigungswinkel sollte für beide Dachschrägen gleich sein. Im Durchschnitt variiert der Parameter zwischen 10 ° und 60 °.
Faktoren, die diesen Indikator beeinflussen, sind:
- Beschichtungsmaterial in Verbindung mit der Masse seiner Drehmaschine - Je dichter die Dachteile verlegt sind, desto höher sollte die Struktur sein und umgekehrt, je weniger Fugen und Überlappungen Sie ausführen müssen, desto niedriger können Sie den Baldachin platzieren.
- zusammengebautes Dachgewicht - mehr Masse, steilerer Neigungswinkel;
- klimatische Bedingungen - In Regionen mit starkem Wind wird ein hoher Hang angelegt, in dem häufig starke Niederschläge beobachtet werden.
Bei Satteldächern wird auch die Höhe des Firsts berücksichtigt. Dieser Parameter sollte nicht kleiner als 1,6 m sein.
Notwendige Materialien und Werkzeuge
Der Bau eines Satteldachs muss mit einer vorläufigen Schätzung beginnen. Obwohl es Ungenauigkeiten geben wird, werden Anpassungen im Prozess angezeigt, aber es wird helfen, die Hauptausgaben zu identifizieren.
Nach vorläufigen Schätzungen erfordert die Anordnung des Daches:
- Mauerlat-Holz - normalerweise wird ein Material mit einem Querschnitt von 100 × 150 mm oder 200 × 200 mm genommen, die Menge wird entlang des Umfangs des Kastens berücksichtigt und 5% des Randes werden hinzugefügt;
- Platten für Sparren - Abmessungen 25 × 150 mm oder 100 × 150 mm, die Durchflussrate wird berechnet, indem die Länge des Außenabschnitts mit der Menge multipliziert und ein Rand von 20% hinzugefügt wird;
- eine Stange für Züge und Streben - der optimale Abschnitt ist 50 × 100 mm oder 100 × 100 mm, genommen mit einem Rand von 10%;
- Drehmaschinen - der Verbrauch hängt vollständig von der Art der Endbearbeitung ab;
- Abdichtung - Fehleinschätzungen werden abhängig von der Art des Daches und dem Neigungswinkel vorgenommen (hohe Abdeckung nur entlang der Überhänge, Ausbuchtungen, Konkavitäten und des Kamms und niedrige Isolierung vollständig);
- Dacheindeckung - wird je nach Hangfläche berücksichtigt;
- Ummantelung von Giebeln und Überhängen;
- Winkel, Platten, Schrauben, Heftklammern, Nägel, Stollen, Anker:
- Mineralwolle.
Von den Werkzeugen benötigen Sie einen Schraubendreher, eine Säge, einen Hammer und eine Wasserwaage.
Zeichnen
Um ein Satteldach richtig zu bauen, müssen Sie zuerst eine Zeichnung erstellen. Wenn in einem solchen Unternehmen keine Erfahrung vorhanden ist, können Sie verschiedene Websites verwenden, die Schemata und Berechnungen bereitstellen.
Darüber hinaus gibt es Ressourcen mit Taschenrechnern, mit denen Sie alle genauen Werte ermitteln können - Höhe, Breite, Winkel. Es müssen nur die Abmessungen des Wandrahmens eingegeben werden. Basierend auf den erhaltenen Informationen ist es sehr einfach, ein Dach darzustellen, das für ein bestimmtes Gebäude ideal ist.
Schrittweise Konstruktion
Das System zum Bau eines Satteldachs erscheint nicht kompliziert, wenn Sie zuerst alle Berechnungen korrekt durchführen und eine Zeichnung erstellen. Außerdem müssen nur alle Details gemäß den vorhandenen Parametern hinzugefügt werden.
Bei der Wahl des Dachmaterials sind die Gesamtabmessungen der Struktur und ihre innere Anordnung zu berücksichtigen. Für kleine Strukturen ist Polycarbonat geeignet. Designs, die als Sommerküchen verwendet werden, sind am besten mit Metall-, Keramik- oder Schieferelementen bedeckt.
Wichtig! Damit das Dach länger hält, sollten zuerst alle Holzteile mit einer wasserabweisenden Zusammensetzung geöffnet werden.
Vorarbeiten
Bevor Sie mit der Installation beginnen, müssen Sie das richtige Material und Werkzeug vorbereiten. Wenn Sie vorhaben, einen Grill im Pavillon zu installieren, sollten Sie dies im Voraus erledigen. Bei einer solchen Konstruktion müssen feuerfeste Elemente sowie ein Schornstein vorgesehen werden. Grundsätzlich endet die Vorarbeit dort und Sie können direkt mit der Installation des Daches fortfahren.
Skate Installation
Der Skate ist ein zusätzliches Element, das die Steigungen untereinander festlegt. Es nimmt eine führende Position bei der Kombination von Gelenken und ästhetischem Design ein. Die Installation erfolgt in der letzten Runde, wenn alle Elemente zusammengebaut sind und sich bereits ein Dach auf dem Dach befindet.
Schrittweise Installation des Firsts:
- Nachdem Sie die letzte Reihe des Dachmaterials verlegt haben, schneiden Sie die Teile so ab, dass sich im Mittelteil ein kleiner Lüftungsspalt bildet.
- An der Verbindungslinie der Hänge erfolgt die Verarbeitung von Imprägniermaterial.
- Der Raum zwischen den Endteilen der Ebenen bildet einen Winkel, dicht mit Mineralwolle. Nicht fest stopfen, um den Zugang zur Belüftung nicht zu blockieren. Durch die Verdichtung mit diesem Material wird vermieden, dass sich im Winter Schnee unter dem Kamm ansammelt.
- Beginnen Sie mit der Installation des ersten Streifens des betreffenden Elements mit der Kante. Befestigen Sie das Teil mit selbstschneidenden Schrauben mit Gummidichtungen. Dehnen Sie am Ende der Manipulation den Faden entlang der Linie, um die Firstelemente weiter anzuordnen.
- Positionieren Sie die Ecken des Teils mit einer Überlappung von mindestens 5 cm oder entsprechend den Stanzwellen.
- Setzen Sie die Endelemente des Firsts ein, wenn sie von einem bestimmten Modell vorgesehen sind.
Video: Wie man einen Skate für das Dach macht
Installation von Sparren
Das Sparren ist sicherer, wenn die Installation am Boden durchgeführt wird, nachdem eine Schablone zusammengebaut wurde. Nehmen Sie dazu die fertige Zeichnung und schneiden Sie die Details paarweise aus. Jeder Sparren wird mit selbstschneidenden Schrauben und Winkeln an der Querstange (Querstange) befestigt.
Die Gelenke des Winkels zwischen den gepaarten Elementen, die den Winkel bilden, werden mit einer Halbbaumtechnik fixiert. Bei diesem Ansatz wird das Ende des Holzes in 0,5 seiner Tiefe abgetastet. Somit werden an den Enden der Teile Stufen gebildet, die einander überlagert sind. Um die Verbindung stärker zu machen, werden beide Träger durchgebohrt und in das Loch gehämmert.
Wichtig! Wenn die Struktur am Entstehungspunkt der Winkelsparren nicht stark genug erscheint, kann die Situation durch Befestigen einer Metallplatte an diesem Abschnitt behoben werden.
Die Vorsprünge der Querstangen sind so geschnitten, dass diese Bereiche die weitere Verbindung mit der Kiste nicht beeinträchtigen. Zwischen den Doppelelementen der Sparren wird eine Stufe innerhalb von 60 bis 70 cm beobachtet, je nachdem, welchen Bereich Sie abdecken müssen.
Installation der Kiste
Die Kiste ist eine Reihe von Holz oder Brettern, die rechtwinklig zu den Sparren verlegt sind. Der Schritt zwischen den Elementen wird durch die Größe des Daches bestimmt. Je kleiner die Teile sind, desto dichter passt die Kiste. In einigen Fällen wird es im Allgemeinen fest gemacht.
Schritt für Schritt Installation der Kiste:
- Markieren Sie die Sparren.
- Befestigen Sie die Stangen an den dafür vorgesehenen Stellen. Überprüfen Sie nach dem Fixieren jedes einzelnen Elements anhand der Gebäudeebene seine Position relativ zum vorherigen.
Wissen Sie? Bis zum 20. Jahrhundert Dorne wurden ausschließlich aus Holz oder Stein gebaut. Zu diesem Zweck werden jetzt Metall, Kunststoff, Aluminium usw. verwendet.
Das Dach
Wenn die Giebelschablone fertig ist, wird das Dachmaterial direkt an der Kiste befestigt. Tun Sie dies gemäß den Anweisungen des Herstellers. Die Reihenfolge der oben genannten Manipulationen kann je nach Art des Materials unterschiedlich sein. Überprüfen Sie daher vor Beginn der Installation sorgfältig die Eigenschaften des Daches und seine Funktionsweise.
Nach den beschriebenen Arbeiten und der Installation des Firsts werden die Endplatten montiert und das Dach ist fertig. In ähnlicher Weise können zweistufige Dächer für Gewächshäuser oder Nebengebäude hergestellt werden.
Der Bau eines Pavillons mit Satteldach erfordert Geduld und Sorgfalt sowie die Einhaltung einiger Nuancen. Aber dann wird dieses Design sehr lange halten, besonders wenn Sie die Wahl der Materialien mit Bedacht angehen. Ein ähnliches Dachdesign eignet sich gleichermaßen für leichte Holzdorne und für Kapitalstrukturen aus Metall.