Es gibt viele schöne Arten von Blumen, einschließlich Hippeastrum. Diese Pflanze stammt aus der Gattung Amaryllis, hat eine Knollenstruktur und ist aufgrund ihres ungewöhnlichen Aussehens äußerst beliebt. Aber um ein so exotisches und einzigartiges Aussehen zu erhalten, müssen Sie wissen: wie man die Pflanze pflanzt, pflegt und füttert, welche Eigenschaften Sie berücksichtigen müssen.
Kurze Beschreibung des Hippeastrums
Die Hippeastrum-Blume ist eine in Südamerika beheimatete Knollenpflanze, daher ist das Pflanzen nur in Gebieten mit warmem Klima und sehr feuchtem Boden möglich. Insgesamt werden ca. 80 Sorten unterschieden, von denen jede ihre eigene Farbe und Größe hat.
Die Zwiebel der Pflanze ist groß genug, kann 18 cm erreichen. Das Laub ist keilförmig, gesättigtes Grün. Die Blüten befinden sich am längsten Trieb, etwa 3 an einem, die Form der Blume ähnelt einer Glocke.
Die Farbe der Blütenblätter kann völlig unterschiedlich sein: von reinem Weiß bis Kastanienbraun. In diesem Fall können je nach Typ Gelb und andere Farbtöne auftreten. Hippeastrum, sowohl Innenblume als auch auf offenem Boden gepflanzt, blüht nicht sehr lange, etwa einen Monat.
Wann und unter welchen Bedingungen sollte eine Pflanze gepflanzt werden?
Die Pflanzsaison spielt überhaupt keine Rolle, Sie können auch im Winter pflanzen, wenn alle für den Anbau notwendigen Bedingungen eingehalten werden. Zuallererst müssen Sie auf die ausgewählte Glühbirne achten, sie sollte sein: gesund, ohne Risse, rote Flecken, mit guten Wurzeln.
Wissen Sie? Griechischer Name «Hippeastrum» übersetzt als "die Sterne des Reiters".
Ideale Beleuchtungsoptionen sind helles Sonnenlicht oder warmes künstliches Licht. Temperatur - ab 16 ° C. Der Landeplatz ist ein Plastiktopf mit großer Tiefe, aber geringer Breite.
Jeder Landeboden ist geeignet, aber idealerweise ist es notwendig zu kombinieren: Humus, Torf, Sand, Rasen. Die Glühbirne nur halb so tief vertiefen, damit sie Wurzeln schlagen kann. Der Pflanzort kann anhand der Lichtmenge ausgewählt werden. Eine ideale Option ist ein Fenster auf der Sonnenseite des Hauses.
Wie man zu Hause Hippeastrum aus Samen pflanzt
Viele Menschen möchten wissen, wie man ein Hippeastrum nicht mit Hilfe von Zwiebeln, sondern mit Hilfe von Samen pflanzt, obwohl die zweite Methode als viel zeitaufwändiger und komplizierter angesehen wird.
Einen Topf zum Pflanzen wählen
Die ideale Option ist ein Plastiktopf, weil:
- Holz führt zu Problemen beim Gießen;
- Die Keramik wird in der Sonne überhitzt und die Pflanze kann dämpfen und verrotten.
Die Größe sollte für die Anzahl der Pflanzen, die gepflanzt werden sollen, optimal sein.
Bodenbehandlung
Der grundlegende Faktor für eine gute Kultivierung ist der Boden. Daher muss im Voraus darauf geachtet werden, ihn zu desinfizieren. Da die Überreste anderer Pflanzen, können schädliche Insekten direkt im Boden selbst sein.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun:
- Verwenden Sie gekaufte Chemikalien gemäß den Anweisungen.
- Backen Sie die Erde bei hohen Temperaturen für 15 Minuten auf einem Backblech;
- Entfernen Sie die Erde für 3-4 Tage zu kalt, mehr als -25 ° C;
- Besprühen einer Lösung von Kaliumpermanganat mit Wasser.
Mit diesen Methoden können Pilzkrankheiten und das Auftreten von Spinnmilben verhindert werden.
Samen für die Aussaat vorbereiten
Sie müssen auch wissen, wie man Samen richtig für das Pflanzen vorbereitet. Es ist notwendig, sie auf die gleiche Weise wie ihren Boden zu verarbeiten. Dazu werden sie 15 Minuten lang in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat eingeweicht. Nach dem Trocknen werden unerwünschte Krankheiten beseitigt.
Die Samen selbst müssen aussortiert und weggeworfen werden, die Flecken und Risse aufweisen, da sie nicht nur nicht keimen, sondern auch Pilzkrankheiten sowie Blattläuse, Spinnmilben und Mehlwanzen verursachen können.
Wissen Sie? Hippeastrum ist eine sehr alte Blume, deren Hybride "Hippeastrum x Johnsonii" bereits 1799 eingeführt wurde.
Ein weiteres Merkmal ist die künstliche Bestäubung. Dazu müssen Sie Pollen von einer Blume auf Samen schneiden. Danach bildet sich eine Kiste, in der sie reifen und sich von Vitaminen und Mineralstoffen ernähren. Nach 2 Monaten Reifung müssen sie entfernt werden und können gepflanzt werden.
Aussaattechnik
Auf angefeuchtetem und desinfiziertem Boden müssen die Samen in einem Abstand von 2 cm ohne Vertiefung ausgelegt werden. Dann mit Erde bestreuen und mit einem flachen Gegenstand (Stück Holz, Fliesen) die Erde mit Füßen treten und dann erneut mit der Spritzpistole anfeuchten.
Eine Pflanze anbauen und pflegen
Es ist sehr wichtig zu wissen, wie man eine wachsende Blume pflegt, damit sie blüht, und danach können neue Pflanzen aus ihren Samen gezogen werden.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Da diese Blumen aus warmen Ländern stammen, muss die Temperatur bei 22 ° C gehalten werden. Hippeastrum kann die Überwinterung bei solchen Temperaturen überleben.
Die Luftfeuchtigkeit unter Raumbedingungen ohne besondere Mittel ist schwer genug zu bestimmen und zu kontrollieren, daher reicht es für diesen Typ aus, eine Spritzpistole zu verwenden, um die Luft nach Bedarf zu befeuchten.
Gießen und Füttern
Diese beiden Prozesse hängen vom Prozess der Vegetation und Blüte ab. Während der Vegetation ist die Bewässerung geringer und nicht reichlich, Dünger mit Mineraldünger oder Humus alle 2-3 Wochen. Während der Blüte ist die Bewässerung ebenfalls geringer, aber reichlich vorhanden. Düngen Sie mit speziellen Mitteln für blühende Pflanzen. Sie können auch mit einem feuchten Schwamm von Staub gereinigt und befeuchtet werden.
Pflanzenschnitt
Viele interessieren sich für die Frage, wann eine Pflanze beschnitten werden soll und ob sie überhaupt beschnitten werden soll. Es ist notwendig, sowohl die Blätter als auch den Blütenstiel der Pflanze zu beschneiden, aber in beiden Fällen muss dies so sorgfältig wie möglich und mit vollständiger Trockenheit der Blütenteile erfolgen.
Wichtig! Ein vorzeitiges Schneiden der Blätter des Hippeastrums kann zur Erschöpfung der Zwiebel führen und die Pflanze wird austrocknen.
Dazu können Sie eine beliebige Schere oder ein Messer geeigneter Größe verwenden.
Transplantation
Es ist notwendig, die Blume alle 3-4 Jahre unmittelbar vor der Ruhephase zu verpflanzen. Einer der Schlüsselfaktoren ist der Topf. Sie müssen die richtige Größe wählen, damit das Ende der Glühbirne bis zu den Wänden nicht mehr als 2 cm beträgt.
Um die Pflanze zu verpflanzen, können Sie die Umladungstechnologie verwenden - die Pflanze wird zusammen mit Blättern und einem Erdklumpen durch Umdrehen des Topfes herausgezogen und dann in einen neuen größeren Topf gestellt.
Die Erde muss desinfiziert und gedüngt werden, es muss entwässert und kombiniert werden: Sand, Erde und Humus.
Zucht
Die Vermehrung dieser Blüten erfolgt auf verschiedene Weise, von denen jede ihre eigenen Eigenschaften hat.
Samen
Für die Vermehrung durch Samen ist es erforderlich, die Bestäubung wie oben im Artikel beschrieben durchzuführen, wonach eine Standard-Samenpflanzung durchgeführt werden kann.
Wichtig! Die künstliche Bestäubung von Samen ist für die künftige Bildung einer Pflanze obligatorisch, ohne sie kann sie nicht keimen.
Bulb Division
Um die Zwiebel zu teilen, ist es notwendig:
- Blätter mit der Oberseite der Zwiebel schneiden;
- Teilen Sie die Zwiebel in 4 Teile;
- Stecken Sie 6-7 cm lange Plastikstricknadeln hinein, damit die Glühbirne nicht nachwächst.
Nach dem Gießen und Füttern der Zwiebel als normale Pflanze. Ein Jahr später, im Frühjahr, können Sie die Zwiebel teilen und ihre Teile in verschiedene Töpfe pflanzen.
Wann und wie kann man Hippeastrum zur Ruhe schicken?
Von September bis Anfang Januar gibt es eine Zeit, die als Ruhe für eine Blume bezeichnet wird. Wenn die Pflanze auf der Straße war, wird sie ins Haus gebracht, wenn sie im Haus war, dann an einen dunkleren Ort gestellt. Reduzieren Sie die Bewässerung allmählich, bis die Pflanzen vollständig getrocknet sind. Drehen Sie die Pflanze nach dem Schneiden des Stiels auf die Seite und lassen Sie sie an einem dunklen Ort ruhen, ohne sie zu berühren.
Merkmale der Pflege während der Blüte
Hyperastrum kann nicht blühen, wenn:
- der Topf ist klein für ihn;
- die Zwiebel ist sehr tief gepflanzt;
- nach der vorherigen Blüte blieb der Stiel übrig;
- Es gab keine Ruhezeit.
Es gibt mehrere Tricks, um die Pflanze noch zu blühen:
- Vor dem Pflanzen muss die Zwiebel mehrere Stunden lang bei einer Temperatur von 40 ° C ins Wasser gesenkt werden.
- Hören Sie im August vor Anfang Januar auf, vollständig zu gießen. Nach einer Ruhephase blüht die Pflanze.
- im Juli ist es notwendig, alle Blätter zu entfernen und einen Monat lang nicht zu gießen, dann mit Mineraldünger zu gießen.
Nach der Blüte ist es notwendig, der Pflanze eine Ruhephase zu geben.
Schädlinge und Krankheiten
Im Allgemeinen sind diese Blüten nicht besonders anfällig für Krankheiten und verschiedene Schädlinge, aber es gibt zwei der häufigsten Probleme:
- Spinnmilbe. Es muss manuell mit einem Schwamm entfernt werden, der in einer Lösung von Karbofos oder Alkohol angefeuchtet wird.
- Glühbirnenfäule. Beim Kauf von Zwiebeln ist besondere Aufmerksamkeit zu beachten, da bereits leichte rote Streifen für die Pflanze bereits gefährlich sind. Nach dem Nachweis müssen alle infizierten Teile der Zwiebel und der Wurzeln abgeschnitten und anschließend mit der Fundazol-Lösung alle „Wunden“ der Blume behandelt werden. Sie können auch "Fludioxonil" verwenden, in dessen Lösung die gesamte Glühbirne eingeweicht ist.
Wenn Sie den Boden und die Samen der Pflanze kultivieren, können diese Probleme vermieden werden.Wir können daher den Schluss ziehen, dass Hippeastrum eine Pflanze ist, die in viele Arten unterteilt ist, von denen jede ihre eigene Farbe und Farbe hat. Es kann sich sowohl durch Samen als auch durch Teilen der Zwiebel vermehren. Beim Verlassen erfordert es eine Ruhephase, die im Allgemeinen gegen Krankheiten und Schädlinge resistent ist.