Unter den vielen verschiedenen Tomatensorten werden frostbeständige Sorten mehr geschätzt als andere, da sie Ihnen eine frühe Ernte ermöglichen. Der Vertreter dieser Sorte ist auch vielen Schneeglöckchen bekannt, aber was genau sie hat und was Sie über die Merkmale des Tomatenanbaus in Ihrer Region wissen sollten, erfahren Sie aus diesem Artikel.
Notenbeschreibung
Die Tomatensorte Schneeglöckchen wurde bereits 2002 in das Staatsregister der Russischen Föderation aufgenommen und seitdem häufig in verschiedenen Regionen des Landes angebaut. Die sorgfältige Arbeit der Züchter der Biotechnika Association (St. Petersburg) hat zur Entstehung von frostbeständigen Tomaten geführt, die innerhalb von 80 bis 90 Tagen nach der Keimung der Sämlinge zu reifen beginnen. Die Sorte gehört zu semi-determinanten Sorten, daher sind alle Büsche semi-stammig mit einer Sprosshöhe von nicht mehr als 130 cm.Tomatenblätter sind klein, hellgrün und haben Standard-Tomatenformen. Die Triebe selbst sind stark und ziemlich massiv, dank denen sie dem hohen Gewicht reifender Früchte standhalten. Das Lesezeichen der Fruchtbürsten beginnt über dem Blatt 7–8, danach erscheinen sie nach dem Blatt 1–2. Die Blüte von Tomaten der angegebenen Sorte ist jedoch freundlich, ebenso wie die weitere Bildung von Früchten (etwa fünf Früchte auf jeder Bürste).
- Die Hauptvorteile des Anbaus dieser speziellen Tomatensorte sind ihre folgenden Eigenschaften:
- hohe Frostbeständigkeit, dank der die Ernte auch bei kleinen Frösten nicht leidet;
- reichlich Obst, bis zu 4-5 kg Tomaten aus dem Busch;
- relativ frühe Reifung von Tomaten, was besonders für Klimazonen mit kurzer Warmzeit von Nutzen ist;
- hohe Resistenz gegen Tomatenschädlinge und typische Krankheiten;
- ausgezeichnete Transportfähigkeit und die Möglichkeit der Langzeitkonservierung;
- hohe Schmackhaftigkeit, die weitgehend auf einer guten Saftigkeit des Fruchtfleisches beruht;
- die Fähigkeit, auf jeder Art von Boden effektiv zu wachsen;
- begrenzter oder völliger Mangel an Kneifbedarf;
- Geringe Anforderungen an die Bodenzusammensetzung und die klimatischen Bedingungen (die Sorte wächst sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Temperaturen gleich gut).
Wissen Sie? In Russland und den Nachbarländern gelten Tomaten als Gemüse, da sie zusammen mit anderen Gartenfrüchten nach einem einzigen Schema angebaut werden. Aus botanischer Sicht sind die Früchte der Pflanze jedoch Mehrkammer-Synkarp-Beeren, und einige Europäer betrachten sie sogar als Früchte, was durch das Vorhandensein von fleischigem Fruchtfleisch in den Früchten erklärt wird.
Trotz einer solch beeindruckenden Liste positiver Eigenschaften von Schneeglöckchen sollte man seine negativen Eigenschaften nicht vergessen. Zunächst sei an die Notwendigkeit der Bildung von Büschen und die hohen Anforderungen der Pflanzen an Art und Menge der Düngung erinnert. Darüber hinaus ist es ratsam, Pflanzen in Regionen mit kühlem Klima anzupflanzen und in den südlichen Gebieten wärmeliebendere Pflanzen zu wählen. Kältetoleranz und reichlich Frucht sind die Hauptmerkmale von Schneeglöckchentomaten.
Fruchtcharakterisierung und Ertrag
Unter guten Bedingungen für den Anbau von Tomaten dieser Sorte aus 1 m² Pflanzen können mehr als 10 kg abgerundete Früchte mit hervorragenden Aromaeigenschaften gesammelt werden (manchmal bringt ein Busch mehr als 30 Tomaten mit einem Durchschnittsgewicht von 90 bis 150 g).
Die ersten reifen Früchte erscheinen bereits 80 Tage nach der Keimung, eine Massenernte ist jedoch erst nach 90 Tagen möglich. Die Farbe der Tomaten ist gleichmäßig, sattes Rot. An den unteren Zweigen sind die Früchte immer viel größer als an den oberen, aber auf jeden Fall ist das Fruchtfleisch der Tomate Schneeglöckchen süß und fleischig.
Wenn Sie ein Gemüse schneiden, sehen Sie drei Kammern mit Samen, die den Geschmack absolut nicht beeinträchtigen. Das Fruchtfleisch enthält nicht mehr als 5% Feststoffe, weshalb wir über die hervorragende Haltbarkeit von Tomaten und die Möglichkeit ihres langen Transports sprechen können. Die geerntete Ernte eignet sich perfekt für den Frischverzehr sowie für Winterernten.
Technologie, die Sämlinge an einem dauerhaften Ort pflanzt
In Anbetracht des Zeitpunkts der Blüte von Schneeglöckchentomaten (ca. 2 Monate nach der Aussaat) sollten die Sämlinge zum Zeitpunkt des Wachstums auf offenem Boden etwa 50 bis 55 Tage alt sein, bevor die Blüten im Garten erscheinen. Wenn sich die Zeit verzögert und die Sämlinge in Töpfen zu blühen beginnen, können die ersten Bürsten mit den größten Früchten verloren gehen: Zu Hause findet keine Bestäubung statt, und beim Umpflanzen von Blütenpflanzen bröckelt immer ein Teil der Blüten.
Wichtig! In den südlichen Regionen können die Samen der Sorte Schneeglöckchen sofort auf offenem Boden ausgesät werden, wodurch die Sämlinge einen vorübergehenden Film- oder Glasschutz erhalten. Mit normalerweise warmen Sommern sind Frühlingsfröste für diese Kultur nicht schrecklich.
Das Signal für den Beginn der Transplantation ist das Auftreten von 6–7 echten Blattplatten auf jungen Tomaten. Wenn Sie Anfang April Samen gesät haben, können die gewachsenen Sämlinge Anfang Juni im Garten gepflanzt werden (typisch für die zentralen und nördlichen Regionen der Russischen Föderation).
Nach dem Auftreten der ersten Sprossen liegt die ideale Temperatur für ihr weiteres Wachstum und ihre Entwicklung im Bereich von + 17 ... + 21 ° C, aber die Tomaten fühlen sich auch bei niedrigeren Raten gut an. Die Ernte der gepflanzten Kultur erfolgt nach dem Auftreten von 2-3 echten Blättern auf Pflanzen. Tomatenpflanzschema: 4–5 Pflanzen pro 1 m² Fläche (zwischen benachbarten Büschen sollten mindestens 40 cm und zwischen Reihen 60–80 cm betragen).
Der Prozess selbst basiert auf Standardaktionen:
- Auswahl eines geeigneten Standortes (er muss gut beleuchtet, vor Wind und übermäßiger Bodenfeuchtigkeit geschützt sein: nicht mehr als 70%).
- Vorbereitung des Bodens zum Anpflanzen von Tomaten: Herbstdünger des Bodens mit Humus (2-3 kg pro 1 m²), Phosphor (2 Esslöffel), Kali (2 Esslöffel) und Stickstoff (1 Esslöffel) Düngung; Graben der Erde für den Winter und ihre Lockerung mit dem Aufkommen des Frühlings.
- Markierung von Betten und Organisation von Löchern für Büsche.
- Entfernen Sie die Sämlinge aus den Kisten, bewegen Sie sie in vorbereitete Löcher und füllen Sie sie mit zusätzlicher Bewässerung.
In den nächsten 5 bis 7 Tagen ist es besser, junge Pflanzen nicht zu stören, damit sie sich leicht an einen neuen Ort anpassen können.
Semideterminante Tomatensorten umfassen auch:
Weitere Pflege
Nach einer erfolgreichen Transplantation von Sämlingen beginnt eine lange Phase der Pflege, basierend auf der rechtzeitigen Befeuchtung des Bodens, seiner Lockerung, Unkrautbekämpfung, Top-Dressing, Pflanzung und Strumpfbandierung.
Bewässerung.
Bei der Kultivierung der Sorte Schneeglöckchen erfolgt die Bewässerung nach der Wurzelmethode, da die oberste Bodenschicht trocknet. In der Regenzeit müssen Sie die Tomaten nicht gießen, und bei übermäßigem Regen müssen Sie die Beete mit einem Film abdecken, um eine Stagnation des Wassers und den Verfall der Pflanzen zu vermeiden. Das regelmäßige Gießen von Tomaten in trockenen Sommern erfolgt alle 2 Tage. Die Flüssigkeitszufuhr sollte nur am Morgen erfolgen, wobei 1,5 bis 2 l Wasser für einen jungen Busch und 4 bis 5 l Wasser für eine erwachsene Pflanze verwendet werden. Die beste Option ist das Wasser geschützt und in der Sonne erwärmt.
Unkraut jäten und kultivieren.
Die Bodenbearbeitung unter den Büschen erfolgt kurz nach der Bewässerung, solange der Boden noch feucht und geschmeidig ist. Die Stellen, die nach dem Entfernen des Unkrauts gestiegen sind, müssen ein wenig eingenommen werden, um die Oberfläche des Bettes zu glätten. Die Häufigkeit der Lockerung der Stelle beträgt 1 Mal in 1,5 bis 2 Wochen.
Wichtig! Der Boden unter der Sorte Schneeglöckchen wird bei jungen Pflanzen vorzugsweise bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 5 cm und unter den gewachsenen Büschen bis zu 9 cm geschüttelt, um das zerbrechliche Wurzelsystem nicht zu beschädigen.
Stiefsohn
Entfernung überschüssiger Seitentriebe, um die wichtigsten fruchttragenden Stängel zu stärken und optimal zu entwickeln. Dieser Vorgang wird manuell durchgeführt, wobei die Triebe einfach abgebrochen werden, wenn sie 5 bis 6 cm erreichen. Zum ersten Mal werden 30 Tage nach der Aussaat Tomaten als Stiefkind ausgewählt, wobei ein trüber und kühler Tag gewählt wird. In Zukunft erfolgt die Regelmäßigkeit des Verfahrens alle 10 Tage.
Strumpfbandbüsche.
Hier ist eine von zwei Möglichkeiten möglich: Befestigung von Pflanzen an Spalieren oder an einem gestreckten Grobgitter. Die erste Option ist einfacher und beinhaltet das Graben von Stützpfählen in der Nähe jedes Busches mit weiterer Befestigung der Pflanze an der Basis der Fruchtbürste (um die Oberfläche der Tomaten nicht zu beschädigen, lohnt es sich, weiche Seile zu verwenden).
Top Dressing.
Die Sorte Schneeglöckchen reagiert sehr empfindlich auf die Menge und Zusammensetzung der Düngemittel.
Daher müssen bei der Auswahl einer Nährstoffzusammensetzung und ihrer spezifischen Dosierung mehrere grundlegende Nuancen berücksichtigt werden:
- Erstmals 14 Tage nach dem Auflaufen junger Sprossen werden Düngemittel auf den Boden ausgebracht, für die 1 kg Königskerze und 15 g Superphosphat in 10 Litern warmem Wasser verdünnt werden. Anschließend werden die Büsche mit der fertigen Mischung (0,5 Liter pro Busch) versetzt.
- Zweites Mal Tomaten werden zwei Wochen nach dem vorherigen Top-Dressing mit einer Mischung aus Superphosphat (20 g) und Kaliumchlorid (15 g), verdünnt in 10 Litern Wasser, gedüngt (die Verwendungsrate ist dieselbe wie im vorherigen Fall: 0,5 Liter für jede Pflanze). .
- Zum dritten Mal Tomaten werden nach 20 Tagen gefüttert, und dieses Mal können Sie für jeden Busch 1 Liter einer schwachen Königskerzenlösung einschenken. Wenn die Blätter an den Pflanzen gelb werden, sollten der vorbereiteten Mischung 15 g Ammoniumnitrat zugesetzt werden.
- Vierte Fütterung fällt oft mit dem Beginn der Fruchtbildung von Pflanzen zusammen, und in diesem Fall wird eine Mischung mit 20 g Superphosphat und 70 g Holzasche als Nährstoffzusammensetzung verwendet.
Wissen Sie? Neben kultivierten Tomatensorten gibt es auch Wildsorten mit einem sehr interessanten Aussehen. In Südamerika werden beispielsweise Tomaten mit einem Gewicht von nicht mehr als 1,5 g und sehr süßem Fruchtfleisch angebaut.
Auf erschöpften Böden ist das Vorpflanzen von Dünger mit einer Handvoll Kompost in jedem Pflanzloch für die Entwicklung der Kultur gleichermaßen wichtig. Damit der Dünger die empfindlichen Wurzeln nicht verbrennt, lohnt es sich, ihn zuerst mit dem Boden zu mischen.
Krankheits- und Schädlingsbekämpfung
Die Sorte Schneeglöckchen zeichnet sich durch eine hervorragende Resistenz gegen typische Tomatenkrankheiten pilzlichen Ursprungs aus. In seltenen Fällen leiden Pflanzen jedoch immer noch unter Wurzelfäule. Sie können das Problem bewältigen und seine Ausbreitung verhindern, indem Sie die Anforderungen für die Bewässerung beachten, den Boden lockern und ihn mulchen. Es ist zwar sinnvoller, stark beschädigte Pflanzen aus dem Garten zu entfernen, um die Ausbreitung von Fäulnis zu verhindern.
Nicht weniger gefährlich für den Sommerbewohner sind Tomatenkrankheiten, die mit dem Ignorieren der Regeln der Fruchtfolge und der richtigen Pflege verbunden sind. In diesem Fall handelt es sich um Spätfäule, Braunflecken, Braun und Scheitelpunktfäule. Bei den ersten Symptomen eines jeden von ihnen (z. B. Flecken auf Blättern, Welken oder Trocknen von Blattplatten) lohnt es sich, spezielle fungizide Präparate zu verwenden: zum Beispiel Fitosporin-M, Integral, HOM, Barrier, Megafol, Bayleton.
Die Umsetzung von Präventionsempfehlungen wird dazu beitragen, ihre Maßnahmen zu ergänzen und das Wiederauftreten von Krankheiten zu verhindern: Belüftung von Gewächshauskulturen, mäßige Hydratation des Substrats, Wechsel der Kulturen in dem ausgewählten Gebiet während des weiteren Pflanzens. Von den Schädlingen sind die Melonenblattläuse und Thripse die gefährlichsten für Tomaten-Schneeglöckchen-Tomaten, in deren Kampf häufig das insektizide Zubr-Präparat eingesetzt wird (die Art der Anwendung und Dosierung sind immer auf der Packung angegeben).
In offenem Boden können Tomaten auch durch Schnecken beschädigt werden. Um dies zu verhindern, ist es wichtig, Unkraut und Spitzen von getrockneten Proben regelmäßig zu reinigen. Sie können Erde auch unter Tomaten mit Sand oder Limette bestreuen, nachdem Sie die bereits vorhandenen Bewohner von den Pflanzen entfernt haben. Manchmal interessieren sich Tomatenstände für Gewächshaus-Weiße Fliegen, die sich unter den Blättern verstecken und zu ihrem Verfall beitragen. In diesem Fall hilft der bekannte Confidor, das Problem zu beseitigen, das nach der Herstellung des Arbeitsgemisches auf die Anlage gesprüht wird.
Wichtig! Es ist ratsam, chemische Substanzen zu verwenden, bevor die Früchte reifen. Wenn Sie jedoch keine andere Wahl haben, versuchen Sie, die Früchte die nächsten zwei bis drei Wochen nach der Verarbeitung nicht zu essen.
Ernte und Lagerung
Beim Pflanzen von Sämlingen Anfang Juni wird die Reifung der Früchte der Sorte Schneeglöckchen bereits Ende Juli oder Anfang August beobachtet. Für die Sammlung eignen sich rosarote Exemplare, die mit den Stielen aus dem Busch entfernt werden müssen, insbesondere wenn Sie die Ernte für die Langzeitlagerung pflanzen möchten. Es ist nicht möglich, alle Früchte auf einmal zu sammeln, da sie innerhalb von 3-4 Wochen schrittweise reifen.
Ein idealer Ort für die kurzfristige Lagerung geernteter Tomaten (nicht länger als 4 bis 5 Tage) ist ein normaler Küchentisch, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Ein Kühlschrank zur Aufbewahrung solcher Tomaten ist nicht geeignet: In wenigen Tagen verliert das Gemüse sein Aroma und seinen Geschmack. Darüber hinaus sollten zur Lagerung gelegte Früchte nicht gewaschen werden, es sei denn, Sie beabsichtigen, die Ernte in naher Zukunft zu verwenden. Wischen Sie die Tomaten einfach mit einem weichen Tuch ab, um Schmutzreste und anderen Schmutz zu entfernen.
Wenn Sie frische Tomaten so lange wie möglich aufbewahren möchten, müssen Sie sie in den Keller stellen, nachdem Sie sie in Reihen in Holzkisten gelegt haben (der Boden solcher Kisten sollte mit Bastel- oder Pergamentpapier ausgekleidet sein, und dann sollte jede neue Gemüseschicht damit überzogen werden). Der Deckel des Behälters sollte nicht auf die Früchte drücken, mit Ausnahme der möglichen Beschädigung von Tomaten. Wenn die Tomaten bereits faule oder beschädigte Stellen haben, sollten solche Früchte sofort aus der allgemeinen Schachtel genommen werden.
Braune Tomaten, die in einem frühen Reifegrad gesammelt wurden, können etwa zwei Monate in einem belüfteten Keller gelagert werden. Die Hauptsache ist, sie sorgfältig in Kartons zu legen. Wenn grüne Tomaten zur Lagerung (im Stadium der Milchreife) gelegt werden, beträgt ihre Haltbarkeit 4 bis 6 Monate. Dafür sollte die Temperatur im Raum mit Gemüse bei + 2 ... + 3 ° C gehalten werden und die Luftfeuchtigkeit 60% nicht überschreiten. . 3-4 Tage vor dem Verzehr der Ernte sollten die Tomaten in einen warmen Raum gebracht und an einem gut beleuchteten Ort reifen gelassen werden. Während dieser Zeit ändert Gemüse seine Farbe und wird zu einer hervorragenden Zutat für verschiedene Gerichte.
Die Sorte Schneeglöckchen ist eine gute Option für diejenigen, die nicht zu wählerisches Gemüse mögen, das ständige Aufmerksamkeit erfordert. Um jedoch den maximalen Ertrag zu erzielen, müssen Sie die oben genannten Empfehlungen für das Pflanzen und die weitere Pflege der beschriebenen Tomaten berücksichtigen. Wenn Sie Ihre Aktivitäten richtig organisieren, wird es nicht schwierig sein, dies zu tun.