Gartenfiguren sind eine unglaublich erfolgreiche Möglichkeit, Ihr Sommerhaus, Ihr angrenzendes Haus oder Ihren Garten wiederzubeleben. Schaffen Sie ein Gefühl von Märchen und Frieden, das Sie aufmuntern wird. Die Skulpturen bestehen aus allen Arten von Materialien und in verschiedenen Stilen. Daher ist es nicht schwierig, den Landschaftsraum auf originelle und einzigartige Weise zu dekorieren. Es reicht aus, Fantasie zu haben und die Prinzipien des Platzierens von Gartenfiguren zu kennen.
Wofür sind Gartenfiguren?
Der Hauptzweck dekorativer Figuren ist die Dekoration des Gartens, des Gehöfts und verschiedener Blumenholzkompositionen. Wenn Sie Landschaftszonen in verschiedenen Stilen dekorieren, erfüllen sie außerdem die folgenden Funktionen:
- Stilisierung. Es hilft, die gesamte Komposition in einem bestimmten Stil zu gestalten, der vom Designer entworfen wurde. Zum Beispiel wird eine Steinlaterne die japanische Kunstrichtung widerspiegeln, eine Statue der Venus wird einen klassischen Stil anzeigen.
- Setzen Sie den Schwerpunkt. Die meisten Figuren ziehen sofort die Aufmerksamkeit einer Person auf sich, ihre Augen fallen auf sie und wichtige Stellen in der Komposition fallen auf. Sie machen die Landschaft rhythmischer, zeigen die Kreuzung von Wegen an, schmücken die Reihe von Büschen und die Mitte des Blumenbeets.
- Abgrenzung der Zonen. Separate Landschaftssegmente werden durch dekorative Fragmente hervorgehoben, wodurch die Tiefe der Komposition hervorgehoben wird. Verwenden Sie dazu eine Gruppe von Skulpturen, die die Landschaft umrahmen. Zum Beispiel antike Säulen.
- Das Gleichgewicht der Zusammensetzung. Wenn die Landschaftsgestaltung des Geländes von einer großen Anzahl hoher Bäume in einem Teil des Reliefs und einem Mangel in einem anderen Teil dominiert wird, stellen Gartenfiguren das Gleichgewicht der Landschaft wieder her.
- Raumerweiterung. Einige Gartenstatuen bestehen aus reflektierenden Oberflächen, z. B. poliertem Glas, Metall, Spiegeln und glasierter Keramik, die den Raum optisch erweitern und an Orten, an denen er praktisch nicht vorhanden ist, ein Gefühl von Geräumigkeit erzeugen. Diese Eigenschaften sind mit modernen Skulpturen ausgestattet.
- Gib eine Stimmung. Gartenlandschaftsfiguren stilisieren und dekorieren nicht nur. An den unerwartetsten Orten platziert, werden lustige Zwerge, Frösche, Hasen oder andere Mini-Figuren Ihre Gäste amüsieren und den Sinn für Humor des Gartenbesitzers betonen.
- Die Fertigstellung des Gartenweges. Normalerweise sind die Pfade geschlossen, aber es gibt Sackgassenpfade, wenn sie nicht vermieden werden können. Dann kommen verschiedene Figuren zur Rettung, die ihnen einen ganzheitlichen, fertigen Look verleihen.
- Die Bildung eines einzelnen Bildes. Sehr bedeutender Empfang in Gebieten mit großem Gebiet. Weite Räume zeichnen sich durch Monotonie und Gleichmäßigkeit in der Herbst- und Wintersaison aus, wenn die Blätter fallen. Gartenskulpturen können vorübergehend verblasste Landschaftsbilder ausfüllen und kennzeichnen.
- Organisation der Bewegung. Aufgrund seiner Fähigkeit, sich auf sich selbst zu konzentrieren, ist es angebracht, Figuren auf Eingangsplattformen zu platzieren, um zwischen Auto- und Fußgängerwegen zu unterscheiden, insbesondere bei Kreisverkehren. Am besten installieren Sie sie auf einem großen Stein oder Sockel. Gepaarte Skulpturen befinden sich ideal am Anfang von Wegen, Brücken, Treppen und Gehwegen zum Standort. Nicht schlecht bedeutet einen kleinen Eingang zum Pavillon, zum Grillplatz, zum Spielplatz usw.
Regeln für die Verwendung von Figuren in der Landschaftsgestaltung
Gartenskulpturen müssen unter Berücksichtigung der Regeln für ihre Platzierung installiert werden. Andernfalls kann selbst die erfolgreichste Landschaftsgestaltung durch einen gedankenlosen Strich ruiniert werden.
Wissen Sie? Gartenzwerge dienen nicht nur als Dekoration einer Landschaft. Sie gelten als Amulette für Menschen, als Symbol für Gut und Wohlstand und bevormunden Pflanzen. Wenn sie am Eingang des Hauses installiert werden, neutralisieren Märchenfiguren die negative Energie der ankommenden Menschen.
Die Grundregeln für die Anordnung der Figuren lauten wie folgt:
- kleine Menge - Es sollte nur wenige von ihnen in der allgemeinen Zusammensetzung geben, da die bei jedem Schritt gestapelten Statuen ihre Originalität verlieren.
- in einem Landschaftsgestaltungsprojekt Sie können keine Skulpturen aus verschiedenen Materialien und Themen installieren;
- Skalierung - Berücksichtigen Sie die Fläche des Standorts und die Größe des Produkts, es sollte eine Beziehung zwischen ihnen bestehen (große Statuen sind nicht für kleine Gärten geeignet, kleine hingegen gehen vor dem Hintergrund großer Kompositionen verloren).
- Für große Skulpturen sollte ein separater Bereich gewählt werdenumgeben Sie sie mit hohen Bäumen, Büschen mit ordentlichem Schnitt oder stellen Sie sie in den Hintergrund;
- kleine Figuren stehen hauptsächlich in der ersten Kompositionszeile oder große Steine (Keller), um sich von dichter Vegetation zu isolieren;
- Landschaftsstile und dekorative Figuren sollten kombiniert werden (kleine Zwerge passen nicht zum japanischen Thema, der Steingarten ist nicht für normale Gärten in einer Gruppe von Bäumen und Sträuchern mit einer beschnittenen Krone geeignet);
- Produkte, die die Würde der Landschaft besser betonen umgeben mit zusätzlichem Platz zur Überprüfung;
- Skulptur im Garten schafft einen vertikalen AkzentDaher wird es auf einem horizontalen Abschnitt platziert (in der Mitte des Blumenbeets, auf einem Gehweg, Rasen usw.).
- Stellen Sie sicher, dass Sie sich neben dem Teich befinden Betrachten Sie die Reflexion im Wasser;
- Wo immer die Statue steht, muss sie allein sein in Sicht kommen;
- alles installiert Dekorationsgegenstände müssen aus dem gleichen Material sein, so wird die Integrität der Landschaft geschaffen;
- Helle Figuren werden als Kontrast vor einem Hintergrund aus dunklerem Laub platziertkönnen sie mit einer Nische hervorgehoben werden (die Einheitlichkeit und Monotonie des allgemeinen Erscheinungsbildes des Gartengrundstücks wird auf diese Weise verdünnt).
Um sich nicht mit den Abmessungen des Produkts und seinen Proportionen zu verrechnen, ist es möglich, eine Pappfigur als Modell mit den gleichen Abmessungen wie das zukünftige Original der fertigen Figur herzustellen und sie am Installationsort „anzuprobieren“.
Wichtig! Glasgartenfiguren können nicht auf Spielplätzen installiert werden. Für alle anderen Landschaftsgebiete sind sie wie.
Auswahl des Site-Designs
Wenn Sie Landschaftsgestaltung mit der Installation von dekorativen Elementen planen, sollten Sie diese im Ton des allgemeinen Stils auswählen.
Es gibt mehrere Hauptbereiche.
- Klassisch Produktformen erben die Antike. Es ist am besten, Titanen, Göttinnen und anmutige Tiere in normale und klassische Landschaften einzubetten. Sie sehen in grünen Hecken und Topiary-Rasenflächen spektakulär aus. Romantik wird durch weibliche Statuen in dichtem Laub oder einer versteckten Ecke des Parks geschaffen. In den Blumenbeeten werden interessanterweise alte Fragmente von Fragmenten und Säulenkapitellen, Teile von Gesimsen und alte Skulpturen gespielt.
- Moderne Abstraktion. Der Modetrend bei der Gestaltung eines persönlichen Grundstücks, von High-Tech-Cottages usw. Für andere Stile ist es auch geeignet, wenn Objekte richtig ausgewählt sind. Sie fügen Mysterium, Ungewöhnlichkeit hinzu und fördern die philosophische Reflexion. Universell geeignet sowohl für gemähte Rasenflächen als auch für dichtes Dickicht (z. B. Trapezoide, Hemisphären, Kugeln und Würfel). Figuren können überall im Park platziert werden: in Blumenbeeten, unter Bäumen, in der Nähe von Teichen, in Büschen usw.
- Landschaft oder rustikaler Stil. Märchenhelden sind ideal, um magische Lichtungen zu erzeugen. Sie werden in Blumenbeeten, auf Rasenflächen in der Nähe von Sträuchern installiert. Begeistern Sie immer kleine Kinder und Liebhaber von Science-Fiction. Tiere und Pflanzen werden entsprechend ihrem Lebensraum platziert. Frösche, Schildkröten, Reiher schmücken Teiche. Kätzchen, Schnecken und Pilze befinden sich in Gärten, in der Nähe von Bänken und entlang von Gartenwegen.
- Japanischer Stil. Die Harmonie im Ensemble entsteht durch grüne Vegetation in Kombination mit Brücken, Pagoden, Laternen, Bänken, Hecken, Tsukubai, Pavillons und Teehäusern. Dank ihnen sind Frieden und Ruhe im Garten.
Auswahl des Figurentyps
Die Hauptaufgabe eines dekorativen Produkts besteht darin, einen bestimmten Bereich zu dekorieren und hervorzuheben, zusätzlich die visuelle Erweiterung des Raums in kleinen Gebieten. Ihre Wahl sollte ernst genommen werden, da dieses Dekorelement sowohl die Schönheit betonen als auch eine vollständige Disharmonie in die Gesamtkomposition einbringen kann.
Beim Erwerb einer Figur müssen Material und Qualität berücksichtigt werden. Es ist besser, das Authoring zu bevorzugen und Standardmodelle zu vermeiden, die die meisten Geschäfte füllen. Originalkopien können unabhängig von alten Dingen und anderen Materialien angefertigt werden. Füllen Sie die Struktur mit Erde und Samen oder Pflanzenarten von Bäumen und Büschen, die zum Schneiden von Locken geeignet sind.
Wissen Sie? Die ersten geflochtenen grünen Skulpturen wurden vor relativ kurzer Zeit von Amerikanern erfunden. Hierzu wurde ein spezieller Hohlrahmen für das Topiary geschaffen. Es ist mit Erde und Samen gefüllt oder innerhalb der Struktur gepflanzt sind Arten von Bäumen und Büschen, die zum lockigen Trimmen geeignet sind.
Gipsfiguren
Gartendekorative Gipsprodukte sind relativ kostengünstig und umweltfreundlich. Ein bestimmtes Modell wird in fertiger Form gegossen. Trotz der Zerbrechlichkeit des Materials bleibt das Produkt bei guter Pflege lange erhalten. Zahlen vor der Installation müssen mit Antimykotika und Feuchtigkeitsschutzmitteln behandelt werden. Für den Winter werden sie von der Straße genommen und in einem trockenen, warmen Raum gelagert.
Konkrete Figuren
Betondekorelemente werden unter Verwendung der Technologie des Gießens von Material in Formen oder Schalungen erhalten. Die Produkte sind wetterfest und können das ganze Jahr über auf der Straße stehen. Manchmal aktualisieren sie die Beschichtung mit speziellen Lösungen. Sie wiegen viel, daher ist es schwierig, sie zu stehlen. Sie sind kostengünstig.
Schaumdekoration
Figuren aus Polyurethanschaum können selbst angefertigt werden. Sie sehen auf jedem Gartengrundstück originell aus. Sie bestehen aus einem massiven Rahmen, der sie gegen Windböen beständig macht.
Wichtig! Es ist unmöglich, eine Schaumskulptur bei minus Außentemperatur herzustellen. Schaum ist giftig, daher müssen alle Arbeiten mit Gummihandschuhen durchgeführt werden.
Innen zusätzlich mit Sand, Steinen oder Erde beschwert. Das fertige Produkt muss mit transparentem Möbellack überzogen werden, um die Wetterbeständigkeit zu erhöhen.
Holzfiguren
Figuren aus Naturmaterial passen harmonisch in jede Landschaftsgestaltung. Trotz der Tatsache, dass sie relativ billig sind, sind sie alle handgemachte Werke der Urheberschaft.
Geeignet für jeden Landschaftsstil, außer normal (klassisch). Als improvisierte Rohstoffe können Treibholz, Stümpfe, Zweige, Zweige oder Murmeltiere verwendet werden. Wunderschön in Harmonie neben den Bögen aus Holz, Lauben und Pergolen.
Pappmaché
Die Rohstoffe für das Produkt sind Pappe, Papier und Zementmischungen in Form von Leim, Gips usw. Um zu verhindern, dass atmosphärische Niederschläge die Figur verderben, wird sie mit einer wasserabweisenden Zusammensetzung grundiert. Dann malen und bedecken sie mit mehreren Lackschichten.
Sie müssen auch wissen, dass dieses Dekor verschiedene Mikroorganismen, Schimmel oder Pilze schädigen kann. Leichte Fahrzeuge erfordern eine spezielle Fixierung auf der Baustelle oder eine sorgfältige Auswahl des Ortes. Für den Winter von der Straße gereinigt.
Heute wird eine große Auswahl an Gartenfiguren von Fachgeschäften mit Hauszustellung angeboten. Daher ist die Auswahl eines originellen Dekors für eine individuelle Landschaftsgestaltung nicht schwierig. Darüber hinaus können Sie Fantasie zeigen und selbst ein dekoratives Element herstellen. Es ist jedoch zu beachten, dass es unmöglich ist, Strukturen im Garten zu stark zu stapeln. Und empfehlen Sie kategorisch nicht, Skulpturen verschiedener Stile in einer thematischen Komposition zu installieren.