Bienenstöcke werden seit der Antike von Imkern verwendet. In ihnen ist das Bienennest horizontal angeordnet und die Rahmen sind nacheinander in einer Reihe angeordnet. Dieser Artikel enthält eine Beschreibung des Bienenstocks, seiner Vor- und Nachteile sowie eine schrittweise Anleitung, wie ein solches Design unabhängig zu Hause hergestellt werden kann und welche Merkmale es hat, Bienen darin zu halten.
Charakteristisch für eine Bienenstockliege
Diese Art von Bienenstock ist eine lange monolithische Kiste, die oben mit einem Klappdeckel abgedeckt ist. Das Innere der Struktur besteht aus einem oder zwei Fächern.
Wissen Sie? Für die Herstellung von 1 Esslöffel Honig ist die koordinierte Arbeit von 200 Bienen im Laufe des Tages erforderlich.
Die wichtigsten Designmerkmale sind unten aufgeführt:
- Die Bienenstockliege besteht aus einem Körper, in dem Sie zusätzliche Trennwände installieren können.
- Für die Konstruktion werden Standard-Dadan-Blat-Rahmen mit einer Größe von 300 × 435 mm verwendet.
- Der Rahmen des Bienenstocks besteht aus einem Boden, Seitenwänden, einer Vorderwand mit Türen und einem Hebedach.
- Der Fall ist aus Holz. Die Wandstärke der Struktur beträgt 30-35 mm. Die Bodendicke beträgt mindestens 35 mm.
- Das Durchschnittsgewicht beträgt ca. 38 kg.
Vor- und Nachteile
Liegestöcke unterscheiden sich von Mehrrumpfstöcken in ihrem Design, haben aber auch Vor- und Nachteile.
- Die positiven Eigenschaften des Designs umfassen:
- Einfachheit in der Arbeit - für den Zugang zu einer Bienenfamilie reicht es aus, einfach die obere Abdeckung zu öffnen. Es ist nicht erforderlich, schwere und dimensionale Gehäuse zu verschieben, um zu einigen Frames zu gelangen.
- Einfacher Transport - Das Design ist solide und zerfällt beim Transport nicht in einzelne Teile. Es reicht aus, die Rahmen mit Hilfe von Nägeln zu befestigen, damit sie sich nicht bewegen, wenn sich der Bienenstock bewegt, und die Bienen nicht verletzen.
- die Möglichkeit, zwei Bienenfamilien gleichzeitig in die Struktur aufzunehmen - dafür reicht es aus, das Innere des Bienenstocks mit einer dichten Trennwand in zwei Teile zu teilen. Gleichzeitig können sich Bienenfamilien im Winter gut erwärmen, aber nicht miteinander in Kontakt treten.
- schnelles Abpumpen von Honig aus der Struktur;
- Niedrige Kosten für den Bienenstock - für die Herstellung wird zweimal weniger Material benötigt als für eine Mehrrumpfstruktur.
- großes internes Volumen - ermöglicht es Ihnen, eine starke Bienenfamilie aufzubauen;
- Die Bienenstockliege speichert die Wärme im Frühjahr wie eine Thermoskanne und sieht im Bienenhaus wunderschön aus.
Wichtig! Aufgrund seiner einfachen Arbeit mit Bienen werden Bienenstöcke für Imkeranfänger empfohlen.
- Die Nachteile der Bienenstockliege sind unten aufgeführt:
- die Unfähigkeit, Anti-Milben-Netze zu installieren;
- Das große Gewicht und die großen Abmessungen der Struktur erfordern viel freien Platz und machen das Bewegen des Bienenstocks zeitaufwändig.
- Unfähigkeit, die Anzahl der Frames zu erhöhen.
Wie man mit eigenen Händen eine Bienenstock-Sonnenbank auf 24 Rahmen macht
Um eine Bienenstockliege herzustellen, benötigen Sie die richtige Menge an Material und einen Standardsatz an Werkzeugen für die Holzbearbeitung. Die Herstellungstechnologie der Struktur ist nicht kompliziert, erfordert jedoch die strikte Einhaltung der Größe und der Fähigkeiten beim Arbeiten mit Werkzeugen. Der folgende Artikel beschreibt einen detaillierten Algorithmus zum Zusammenbau einer Bienenstockliege.
Dimensionierung
Bevor Sie mit der Herstellung des Bienenstocks fortfahren, müssen Sie dessen Abmessungen berücksichtigen und eine Zeichnung erstellen. Dies hilft dabei, die erforderlichen Details korrekt zu schneiden und fest miteinander zu verbinden, sodass die Rahmen in den Bienenstock passen.
Die Standardabmessungen einer Bienenstockliege für 24 Rahmen mit einer Breite und Höhe von 300 × 435 mm sind:
- Bodenlänge - 870 mm;
- Bodenbreite - 565 mm;
- Seitenwandhöhe - 635 mm;
- Dachlänge - 935 mm;
- Dachbreite - 810 mm;
- die Größe der unteren Schlitze - 12 × 140;
- Der Durchmesser der oberen runden Kerben beträgt 25 mm.
Entsprechend den aufgeführten Größen beschaffen sie alle notwendigen Kleinteile, aus denen der Körper zusammengesetzt wird. Um Bretter und Lamellen mit der erforderlichen Länge vorzubereiten, können Sie die fertige Zeichnung des Bienenstocks drucken und daran arbeiten.
Was brauchst du
Die Bienenstockliege kann aus Holzbrettern oder Sperrholz hergestellt werden. Die Holzstruktur ist haltbarer und schöner, aber dieses Material kostet mehr.
Die Liste der erforderlichen Materialien und Werkzeuge ist nachstehend aufgeführt:
- Holzbretter 30 mm und 35 mm dick;
- Holzlatten - zur Befestigung des Rahmens;
- dichtes Gitter;
- Schiefer- oder Blechplatten;
- Roulette-Rad;
- Säge, Hobel und andere Werkzeuge zum Schneiden und Vorbereiten von Holzteilen;
- Quadrat;
- ein Hammer;
- elektrische Bohrmaschine;
- Schrauben und Nägel;
- ein Meißel;
- Kleber;
- malen;
- trocknendes Öl;
- Zubehör (Scharniere, Griffe);
- ein Bleistift.
Wichtig! Es wird empfohlen, Baumarten wie Kiefer, Espe oder Linde zu verwenden. Die Bretter sollten gut getrocknet und gleichmäßig sein, mit einer minimalen Anzahl von Knoten.
Schrittweise Herstellungsanleitung
Um selbst einen Bienenstock zu bauen, müssen Sie ein wenig Erfahrung mit Holz haben. Bei der Herstellung werden alle Teile von der Zeichnung und den obigen Abmessungen geleitet.
Eine schrittweise Anleitung zur Herstellung einer Bienenstockliege mit 24 Rahmen ist nachstehend aufgeführt:
- Messen und schneiden Sie mit einer Zeichnung, einem Maßband, einer Ecke und einem Bleistift alle erforderlichen Details aus einem Baum aus. Schnittstellen müssen glatt und ordentlich sein.
- Um den Boden zusammenzubauen, setzen Sie einen rechteckigen Rahmen aus Holzlatten zusammen und füllen Sie ihn fest mit gehackten Bretterstücken geeigneter Größe, wobei Sie die Teile mit einer Zunge und einem Nagel verbinden.
- Machen Sie die Seitenwände der Struktur, indem Sie sie mit der Zunge und dem Nagel verbinden. Befestigen Sie sie am Boden und lassen Sie einen Vorsprung von 2 cm hinter den Stangen.
- Bereiten Sie an der Vorder- und Rückwand der Struktur von oben Rillen mit einer Größe von 18 × 11 mm vor. In diese Rillen werden Rahmen eingefügt.
- Schneiden Sie die Kerben an der Unterseite der Bretter durch. Schlage die Wände mit dem Rest der Struktur nieder.
- Befestigen Sie das Flugbrett und die Absperrschieber an den Flugbahnen.
- Montieren Sie die Bretter mit Nägeln zu einem Dorn, um das Dach herzustellen. Befestigen Sie das resultierende Teil mit Scharnieren am Rahmen, so dass sich das Dach öffnet. Dachmaterial darauf legen.
- Bohren Sie einen Schlitz von 200 × 3 mm von der Rückseite des Daches und schließen Sie ihn von innen mit einem dichten Netz. Dieses Loch ist für die Belüftung des Innenraums der Struktur erforderlich.
- Bohren Sie vorne ein rundes Loch mit einem Durchmesser von 25 mm. Schließen Sie es innen mit einem dichten Netz.
- Befestigen Sie kleine Holzklötze an der Außenfläche der Struktur - sie sind die Beine des Bienenstocks.
- Behandle die resultierende Struktur mit trocknendem Öl und male dann. Dies erhöht die Haltbarkeit des Bienenstocks und verleiht ihm ein schönes Aussehen.
- Befestigen Sie die Griffe an den Seitenwänden der Struktur und setzen Sie sie in den Rahmenkörper ein.
Video: Zusammenbau einer fertigen 24-Frame-Bienenstockliege
Bienenstock-Technologie
In einer Bienenstockliege wird die Bienenfamilie stärker und ihre Produktivität steigt im Vergleich zum Inhalt in Mehrfamilienhäusern um fast das Zweifache.
Wichtig! Im Sommer wird empfohlen, nur eine Bienenfamilie in die Bienenstockliege zu stellen, damit sie den gesamten Raum einnimmt. Sie können im Frühjahr, Herbst oder Winter eine zweite Familie gründen.
Die Technologie zum Halten von Bienen in solchen Strukturen wird nachstehend ausführlich beschrieben:
- Gegenüber dem Letok befindet sich eine Brut mit Bienenschwester, die auf einer Seite des Bienenstocks platziert ist.
- Bei der Produktion von Uterus-Eiern nimmt die Anzahl der Bruten zu und sie nehmen einen zusätzlichen Rahmen ein.
- Der Rest der Abschnitte ist ein Nebengeschäft und dient zum Sammeln von Honig sowie zur Unterbringung fliegender Bienen.
- Um die Honigmenge während des Zeitraums der Honigsammlung zu erhöhen, ist es notwendig, die Eiablage der Gebärmutter zu begrenzen. Zu diesem Zweck wird es zusammen mit mehreren Brutabschnitten unterschiedlichen Alters in der Mitte des Nestes platziert, und auf beiden Seiten werden Honigabschnitte platziert, so dass die Gebärmutter keinen Platz zum Legen von Eiern hat.
- Nach dem Ende des Bestechungsgeldes wird die Gebärmutter an ihren ursprünglichen Ort zurückgebracht, so dass sie intensiv Eier legt und die Familie im Winter stärkt.
- Wenn die Bienenfamilie ungefähr 10 Abschnitte einnimmt (vor dem Übergang in den Schwarmzustand), wird der Platz in der Nähe des Stichlochs freigegeben und ein Rahmen mit der Gebärmutter und den gelegten Eiern wird dort platziert, wobei schrittweise weitere 7-8 Abschnitte hinzugefügt werden. Dieser Teil ist durch ein spezielles Teilungsgitter vom Rest des Bienenstocks getrennt, durch das alle Bienen außer der Gebärmutter hindurchtreten können.
- Wenn sie ein Trenngitter verwenden, um die Gebärmutter einzuschließen, setzen sie auf der anderen Seite der Gebärmutter zuerst Rahmen mit Aussaat ein, platzieren dann Abschnitte mit Nachkommen unterschiedlichen Alters (von den jüngsten bis zu den älteren Larven) und dann die Rahmen mit einer versiegelten Brut. Als nächstes legen Sie Abschnitte mit Honig, Kunstwachs und Sushi;
- Damit die Gebärmutter kontinuierlich Eier legt und die Bienen in der Nähe des Letoks neue Waben bilden, müssen die Brutabschnitte jede Woche in das Gitter verschoben werden. Stattdessen setzen sie ein Gerüst mit künstlichem Wachs ein, so dass der Prozess der Eiablage der Gebärmutter fortgesetzt wird;
- In der allgemeinen Abteilung wird die Brut gefüttert und versiegelt, und junge Bienen, die aus den äußersten Abschnitten fliegen, geben die Waben frei, um sie mit Honig zu füllen. Jede Biene, die durch die Sommerpassage herausfliegt, geht durch das Kompartiment mit der Gebärmutter und hält Kontakt mit ihr;
- Wenn Abschnitte mit zukünftigen Nachkommen von der Abteilung mit der Gebärmutter zum gemeinsamen Teil des Bienenstocks umgeordnet werden, werden sie in der Nähe des Trenngitters platziert, wodurch die verbleibenden Rahmen auf die gegenüberliegende Seite der Struktur verschoben werden. Bei Platzmangel kann Honig entfernt werden. Auf diese Weise können Sie einen kontinuierlichen Förderer in der Bienenstockliege erstellen, um neue Waben zu bauen, Eier darin zu legen und die frei gewordenen Zellen mit Honig zu füllen.
Wissen Sie? Das ungefähre Gewicht einer durchschnittlichen Bienenfamilie beträgt 8 kg!
Trotz seiner Größe ermöglicht die Bienenstockliege, dass Sie im Vergleich zu Mehrrumpfbienenstöcken einen höheren Honigertrag erzielen, und vereinfacht die Arbeit des Imkers mit der Bienenfamilie erheblich. Mit den in diesem Artikel aufgeführten Empfehlungen können Sie eine solche Struktur ganz einfach selbst erstellen.