Eine Nahrungsmittelallergie ist eine unzureichende Reaktion des Körpers auf bestimmte Substanzen, die in bestimmten Lebensmitteln enthalten sind. Am häufigsten tritt es beim Verzehr von frischen Beeren auf, von denen eine der nützlichsten Arten Maulbeere oder Maulbeere ist. Lesen Sie mehr darüber, ob die Früchte dieses Baumes eine starke pathologische Reaktion hervorrufen können, sowie über die Hauptursachen, Symptome und Methoden zur Behandlung von Beerenallergien - weiter unten im Artikel.
Kann Maulbeere Allergien auslösen
Maulbeerbeeren können schwere Nahrungsmittelallergien verursachen, insbesondere wenn der menschliche Körper durch Überempfindlichkeit gekennzeichnet ist oder zu allergischen Reaktionen auf frische Beeren und Früchte neigt.
Wichtig! Es wird empfohlen, Maulbeere getrennt von anderen Lebensmitteln und Gerichten zu verzehren - am besten 1 Stunde nach dem Essen.
Um den Schaden durch den Verzehr dieser Beeren zu minimieren, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:
- Es ist am besten, das Produkt mit einer kleinen Portion zu verwenden und dabei die Reaktion des Körpers zu beobachten.
- Es wird nicht empfohlen, eine Maulbeere auf nüchternen Magen zu essen, um Verdauungsstörungen zu vermeiden.
- Kinder können Maulbeere erst erhalten, wenn sie 2 Jahre alt sind - die erste Portion der Frucht sollte nicht mehr als 1 TL betragen, und dann dürfen nicht mehr als 10 Stück gleichzeitig verzehrt werden.
- Der tägliche Verzehr von Maulbeere für einen Erwachsenen beträgt 500-800 g pro Tag und für ein Kind etwa 150 g pro Tag.
- Schwangere dürfen täglich bis zu 300 g Produkt essen.
- Wenn negative Symptome auftreten (Hautausschlag, Juckreiz, Bauchschmerzen), hören Sie sofort auf, Obst zu essen, und konsultieren Sie einen Arzt.
Warum ist eine Allergie gegen Beeren
Eine Maulbeerallergie wird am häufigsten bei kleinen Kindern und älteren Menschen beobachtet. Normalerweise tritt es auf, weil eine Person die Maßnahme nicht einhält und eine übermäßige Anzahl von Früchten konsumiert oder eine erhöhte Tendenz hat, eine allergische Reaktion zu entwickeln. Ausführlicher über die Hauptursachen und -symptome sowie über die Behandlungsmethoden dieser Pathologie - weiter.
Ursachen der Beerenallergie
Eine Nahrungsmittelallergie gegen Beeren kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Bevor Sie Maulbeeren essen, müssen Sie alle möglichen Folgen analysieren und die festgelegte Norm des Produkts nicht überschreiten.
Wissen Sie? Während einer Bluttransfusion können Sie eine Allergie bekommen - diese Flüssigkeit enthält Antikörper, die die Reaktion des Körpers auf ein allergenes Produkt auslösen.
Am häufigsten sind die Ursachen einer allergischen Reaktion auf die Maulbeere:
- Überempfindlichkeit gegen die chemische Zusammensetzung von Früchten;
- Mangel an Nahrungsenzymen, die für den Abbau und die normale Verdauung von Beeren im Magen notwendig sind;
- erhöhte Durchlässigkeit der Schleimhaut des Verdauungssystems - häufig bei kleinen Kindern und führt zu einer allergischen Reaktion auf neue Lebensmittel;
- chronische Erkrankungen des Magens oder des Darms - infolgedessen kommt es zu einer Fehlfunktion im Verlauf der Verdauung;
- Erkrankungen des endokrinen Systems - im Falle eines hormonellen Ungleichgewichts wird der Prozess der Assimilation von frischen Beeren und Früchten behindert;
- überschüssiges Produkt - der Körper kann es nicht aufnehmen und reagiert mit einer starken pathologischen Reaktion;
- erbliche Veranlagung.
Wie manifestiert sich eine Allergie?
Eine Maulbeerallergie manifestiert sich normalerweise innerhalb weniger Stunden nach dem Verzehr der Früchte, in einigen Fällen tritt die Reaktion jedoch erst nach 1-2 Tagen auf.
Die Hauptsymptome einer Nahrungsmittelallergie gegen Beeren sind:
- Brennen auf der Oberfläche der Schleimhaut der Mundhöhle;
- Krämpfe oder plötzliche Nähte im Bauchraum;
- schwere Anfälle von Niesen;
- Halsschmerzen;
- kleiner roter Ausschlag auf der Hautoberfläche;
- Atemversagen;
- Schwindel und Übelkeit;
- schwere Tränenfluss, Entzündung der Augenschleimhaut;
- Verdauungsstörungen, Schweregefühl im Magen;
- verminderte Herzfrequenz und schwere Schwäche.
Wichtig! Wenn die primären Anzeichen einer Maulbeerallergie ignoriert werden, kann eine Person einen anaphylaktischen Schock und sogar ein Quincke-Ödem entwickeln, was zu Erstickung und Tod führt.
Behandlung von Beerenallergien
Um die Diagnose zu bestätigen und eine wirksame Behandlung zu verschreiben, führt der Arzt einen speziellen Test durch, der auf der Pirke-Methode basiert. In diesem Fall wird eine Lösung von Maulbeerbeeren hergestellt, und dann wird die Mischung auf einen kleinen Bereich der Haut des Patienten aufgetragen. Wenn in diesem Bereich nach einiger Zeit Rötung oder Juckreiz beobachtet wird, wird davon ausgegangen, dass die Diagnose bestätigt ist.Allergietest an der Hand.
Die weitere Behandlung wird nur auf ärztliche Verschreibung durchgeführt und umfasst folgende Maßnahmen:
- hört sofort auf, Maulbeeren zu essen;
- Dem Patienten wird eine Behandlung mit Antihistaminika (Claritin, Cetrin, Loratadin) verschrieben, um die Symptome zu lindern.
- Verwenden Sie "Regidron", um das Wasser-Salz-Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen.
- Die menschliche Ernährung umfasst Lebensmittel, die zur Normalisierung der Darmflora beitragen (Kefir, Biojoghurt).
- Um den Juckreiz der Hautoberfläche zu verringern, tragen Sie therapeutische Salben auf - "Fenistil", "Protopic";
- Um schwere negative Symptome schnell zu reduzieren, wird dem Patienten eine Injektionskur verschrieben (z. B. „Diprospan“, „Prednisolon“, „Diphenhydramin“).
Neben Medikamenten werden häufig Volksheilmittel zur Behandlung von Maulbeerallergien eingesetzt. Um die Symptome von Allergien zu lindern, bereiten Sie ein Heilgetränk aus Hagebutten vor. Mischen Sie dazu 1 EL. l gehackte Früchte mit 1 EL. medizinische Veronica. Alle Zutaten werden in 400 ml kochendes Wasser gegossen und 5 Stunden lang darauf bestanden. Sie müssen die Medizin 1/3 Tasse 3-4 mal am Tag einnehmen. Es wird empfohlen, etwas zu trinken, bis die Symptome einer allergischen Reaktion vollständig verschwunden sind.
Wissen Sie? Von allen Lebensmitteln kann die gefährlichste allergische Reaktion Erdnüsse verursachen - etwa 15% der Fälle, in denen diese Nuss mit dem Körper einer allergischen Person in Kontakt kommt, sind tödlich.
Wenn ein juckender allergischer Ausschlag auftritt, kann eine kühlende Kompresse auf die Haut aufgetragen werden, um Beschwerden zu reduzieren. Um es zuzubereiten, müssen Sie Zwiebeln hacken und das Gemüse mit Eisstücken mischen. Die resultierende Masse wird auf die betroffenen Bereiche aufgetragen und 15 bis 20 Minuten stehen gelassen. Danach wird die Kompresse entfernt und die Haut mit einem sauberen, feuchten Tuch abgewischt.Ein wirksamer Umgang mit den negativen Symptomen von Allergien hilft bei der Infusion von Heilpflanzen. Zur Zubereitung benötigen Sie jeweils 1 Stunde Hagebutten, eine Schnur, Löwenzahn- und Brennnesselblätter, Kamillenblüten und Süßholzwurzel. Alle Kräuter werden gemischt und 1 Liter kochendes Wasser gegossen, und dann das Getränk 2 Stunden ziehen lassen. Sie müssen die Brühe dreimal täglich verwenden, bis die Symptome vollständig verschwunden sind.
Maulbeerbeeren haben eine nützliche Vitaminzusammensetzung, sind jedoch ein starkes Allergen, weshalb sie in Maßen verzehrt werden sollten. Die im Artikel enthaltenen Informationen werden dazu beitragen, die Hauptursachen für Nahrungsmittelallergien gegen Beeren und mögliche Kontraindikationen für den Verzehr von Früchten besser zu untersuchen, Symptome einer Pathologie rechtzeitig zu identifizieren und mit der richtigen Behandlung zu beginnen.