Winterweizen ist eine der wichtigsten landwirtschaftlichen Nutzpflanzen in Russland. Die Züchter haben eine große Anzahl von Getreidesorten gezüchtet, die die Eigenschaften aufweisen, die erforderlich sind, um in jeder Region eine stabile Ernte zu erzielen. Es gibt jedoch auch solche Sorten, die dank ihrer Ausdauer in den meisten Regionen des Landes gut wachsen. Eine dieser Winterweizensorten ist Lgovskaya 4.
Vorgeschichte des Auftretens
Der Urheber des weichen Winterweizens Lgovskaya 4 ist die experimentelle Zuchtstation des Landesstaats Lgovskaya. Wissenschaftler dieser Institution haben empirisch eine Pflanze erhalten, die für ihre Resistenz gegen schädliche Umweltfaktoren bekannt ist. Die Pflanze wurde 2008 im Register der Saatgutfarmen eingetragen.
Hybridgetreide wird durch Kreuzung der folgenden Sorten gezüchtet:
- Lgovskaya 47;
- Halber Zwerg 3;
- Lgovskaya 77;
- Amber 50;
- Lgovskaya 157.
Wissen Sie? Das Auftreten von Winterweizen in Russland wird der Mitte des 19. Jahrhunderts zugeschrieben. Dann begann die Pflanze auf den Feldern des Kaukasus zu kultivieren.
Botanische Beschreibung
Lgovskaya 4 - Getreide aus der Gattung lutescens. Die Pflanzenhöhe reicht von 58 bis 93 cm. Es hat eine schöne Buschigkeit. Das Ohr der Pflanze ist zylindrisch mit mittellangen weißen Fortsätzen. Die Wachsbeschichtung ist stark, die Schuppen sind leicht kurz weichhaarig. Der Samen ist groß und rötlich gefärbt. Das Gewicht von 1000 Samen beträgt 42 bis 48 g. Ein Ohr mittlerer Dichte, weiß ist kurz oder mittel. Die Kornfüllung ist hoch. Die konvexe Seite des apikalen Teils der Achse ist sehr kurz weichhaarig, die Form des Zahns ist leicht gekrümmt, sehr kurz.
Sortenmerkmale
Die Sorte wird von den Züchtern für den Anbau in der fünften landwirtschaftlichen Region empfohlen, dh im Bezirk Central Black Earth sowie in der Region Middle Wolga. Getreide zeigte sich perfekt, wenn es in der Region Kursk angebaut wurde.
Die Kultur ist hervorragend gegen Frost und Trockenheit beständig. Darüber hinaus ist die Pflanze resistent gegen die Ablagerung des Stängels und kann sowohl durch intensive Technologien als auch nach Vorgängern wie Bohnen, Erbsen und Mais angebaut werden.Wichtig! Wie jede Winterernte benötigt Lgovskaya 4 ein regelmäßiges Top-Dressing, insbesondere mit Stickstoff.
Kornqualität
4 Spezialisten definieren Lgovskaya als eine Kultur, deren Samen die Eigenschaften eines guten Füllstoffs besitzen. Diese weiche Wintersorte ist für die Mahl- und Backindustrie geeignet. Getreide enthält eine große Menge Gluten, wodurch Mehl zur Herstellung von hochwertigem Brot und anderen Backwaren verwendet werden kann.
Aussaatraten
Die durchschnittliche Aussaatrate der Sorte beträgt 4,5 Millionen Samen pro 1 ha. Diese Zahl kann jedoch in Abhängigkeit von den klimatischen Bedingungen der Region und der qualitativen Zusammensetzung des Bodens variieren. Bei der Berechnung der Aussaatrate ist zu berücksichtigen, dass mit dem Aufkommen der Frühlingsvegetation die Pflanze intensiv zu wachsen beginnt. Es sollte auch beachtet werden, dass das Land vor der Aussaat gut angefeuchtet und gedüngt werden sollte.
Wissen Sie? Der Weltrekord für die Ernte von Winterweizen gehört dem englischen Landwirt Rod Smith. Im Jahr 2015 gelang es ihm, 165,2 c / ha zu sammeln.
Produktivität
Fachleute bestimmen den durchschnittlichen Ernteertrag von etwa 33 Zentnern pro 1 ha. Landwirte, die die Sorte für mehrere Jahreszeiten anbauen, nennen jedoch viel höhere Zahlen. In der fünften Region erreicht der Ertrag 100 Centner pro 1 ha. Eine wichtige Eigenschaft dieses Getreides ist, dass die Menge der geernteten Ernte unter widrigen Wetterbedingungen kritisch sinkt.
Krankheitsresistenz
Eine wichtige Rolle spielt der Anbau der Sorte und ihre Resistenz gegen häufige Krankheiten.
Die Pflanze hat eine starke Immunität gegen solche gefährlichen Getreidekrankheiten:
- Mehltau;
- Septoria;
- Fusarium
- staubiger Schmutz.
Wichtig! Vor der Aussaat muss das Getreide mit Fungiziden und Insektiziden behandelt werden, um das Saatgut vor Schädlingen zu schützen.
Unter anderem ist die Kultur mittelbeständig gegen harten Schmutz, Schneeschimmel und Braunrost. Die Winterweizensorte Lgovskaya 4 ist den Landwirten bereits bekannt. Trotz des Aufkommens neuer Hybriden verliert es jedoch nicht an Popularität aufgrund einer stabilen Ernte und Resistenz.