Eine der häufigsten Birnensorten, die in Regionen mit unterschiedlichen klimatischen Bedingungen angebaut werden können, ist die Sorte Silent Don. Kompakte Bäume sehen auf dem Gelände wunderschön aus und können einige Jahre nach dem Pflanzen die erste Ernte köstlicher Früchte erfreuen. Dieser Artikel beschreibt die Eigenschaften der Tikhiy Don-Birne, listet die Regeln für das Pflanzen von Sämlingen, Empfehlungen für die Pflege der Ernte und Methoden zur Behandlung möglicher Probleme während des Anbaus auf.
Charakterisierung und Beschreibung der Sorte
Pear Quiet Flows the Don ist das Ergebnis der Kreuzung der Sorten Rossoshanskaya beautiful und Marble. Experimente zur Zucht dieser Art wurden in der Stadt Rossosh (Russland) an der Zone Experimental Gardening Station durchgeführt. Die resultierende Sorte wurde zu Ehren des gleichnamigen Romans von Sholokhov "Quiet Don" benannt. Die Beschreibung der Birnen dieser Art wurde von ihrem Autor - A. M. Ulyanischeva - vorgenommen.
Wissen Sie? Die Heimat der Birne ist nicht genau definiert. Diese Kultur wurde 1000 Jahre vor Christus im antiken Griechenland angebaut. e.
Die Hauptmerkmale der Sorte Quiet Don sind nachfolgend aufgeführt:
- Die durchschnittliche Höhe eines erwachsenen Baumes beträgt ca. 3 m. Der Hauptstamm ist grau gestrichen.
- Crohn ist mäßig dick und rund, hat ein leicht weinendes Aussehen. Es besteht aus vertikal gerichteten Zweigen, die mit brauner Rinde bedeckt sind.
- Die Triebe des Baumes sind braunrot, gerade und vertikal ohne Pubertät bemalt.
- Die Form der Nieren ähnelt einem Kegel. Sie sind braun und sehen auf einem Ast prall aus.
- Die Birne dieser Sorte hat mittelgroße eiförmige Blätter. Ihre glänzende Oberfläche ist dunkelgrün gestrichen, und an den Rändern der Blechplatte ist ein Rand kleiner Kerben erkennbar.
- Der Baum zeichnet sich durch frühe Blüte und stabile Haltung aus.
- Reife Früchte haben eine gute Präsentation und einen ausgezeichneten Geschmack. Sie werden frisch in Lebensmitteln, zur Herstellung von Kompotten sowie zum Kochen von Desserts verwendet.
Bestäubung
Diese Sorte ist eine Hybride, daher selbstfruchtbar. Damit die Bestäubung von Bäumen erfolgreich ist, müssen Sie neben ihnen andere Obstbaumsorten pflanzen, deren Blüte gleichzeitig mit der Sorte Quiet Don erfolgt. Dazu gehören das Birnen-Dessert Rossoshanskaya und Marmor sowie verschiedene Sorten von Kirschen, Pfirsichen und Apfelbäumen.
Frostbeständigkeit
Bäume dieser Sorte vertragen extrem niedrige Lufttemperaturen gut und können Fröste bis -30 ° C überstehen. In Regionen mit sehr kalten Wintern, die von einer geringen Schneemenge begleitet werden, kann die Tikhiy Don-Birne gefrieren. Daher müssen unter solchen Wachstumsbedingungen Bäume für den Winter bedeckt sein.
Wichtig! Der Baum reagiert sehr empfindlich auf niedrige Lufttemperaturen während der Blüte - Mai-Fröste können fast alle Blütenstände zerstören.
Sortenproduktivität
Diese Sorte gehört zu den ertragreichen und ermöglicht es Ihnen, 10 Jahre nach dem Pflanzen eines Sämlings eine große Menge reifer und schmackhafter Früchte zu sammeln.
Die Eigenschaften des Ertrags und der Früchte des Baumes sind nachstehend aufgeführt:
- junge gepfropfte Sämlinge bringen in 4 Jahren nach dem Pflanzen bis zu 20 kg Birnen hervor;
- Von einem erwachsenen Baum können Sie etwa 70 kg reife Früchte sammeln.
- Birnen sind sehr groß, das Gewicht von jedem von ihnen beträgt 275-350 g;
- Die Früchte sind oval und proportional geformt und außen mit einer dichten grünlich-gelben Schale bedeckt, die eine verschwommene himbeerrote Röte aufweist.
- reife Früchte zeichnen sich durch ein sanftes cremiges Fruchtfleisch von öliger Konsistenz aus, das viel Saft enthält;
- Der Geschmack einer reifen Birne ist süß, mit einer leichten Säure und einem herben Nachgeschmack.
- Samen sind länglich und braun.
In der Frucht befinden sich lange Samen von tiefbraunem Farbton. Eine leichte Adstringenz mit einer leichten Säure verleiht der Frucht einen pikanten Geschmack
Transportfähigkeit der Birnensorte
Dank der dichten Schale sind reife Früchte gut vor mechanischen Beschädigungen geschützt und vertragen den Transport perfekt. Für den Transport über große Entfernungen wird empfohlen, Birnen von einem Baum zu sammeln, wenn sie eine abnehmbare Reife erreichen. Gleichzeitig ist das Fruchtfleisch der Früchte dichter, so dass die Früchte nach dem Transport besser ihre attraktive Präsentation behalten.
Krankheits- und Schädlingsresistenz
Pear Quiet Don hat eine gute Immunität gegen Krankheiten und die meisten Infektionen haben keine Angst vor ihm. Bäume dieser Sorte können jedoch ernsthaft von Schädlingen befallen oder von einer Pilzinfektion betroffen sein, wenn sie nicht ordnungsgemäß gepflegt werden.
Beim Anbau dieser Birnensorte treten meist folgende Probleme auf:
- Septoria (weiße Flecken) - Diese Pilzinfektion, die im späten Frühjahr einen Baum infiziert. Symptome der Krankheit sind graue Flecken auf den Blättern, umgeben von einem dunklen Rand. Die Behandlung erfolgt mit Hilfe des Nitrafen-Präparats - es wird in Wasser (300 g pro 1 Eimer Flüssigkeit) verdünnt und der erkrankte Baum reichlich mit der resultierenden Lösung besprüht. Um eine Infektion zu verhindern, können Sie die Birne im Frühjahr mit diesem Medikament behandeln, bis sich die Knospen öffnen.
- Rußpilz - Die Krankheit tritt bei Bäumen auf, die von Schädlingen befallen wurden. Das Hauptsymptom einer Infektion ist eine schwarze Beschichtung auf der Oberfläche von Blättern, Blütenständen und Früchten. Zur Behandlung wird der Baum hygienisch beschnitten, wobei alle vom Pilz betroffenen Blätter entfernt werden. Anschließend wird die Krone mit Insektiziden besprüht. Zur Prophylaxe müssen Insektenschädlinge bekämpft werden.
- Fruchtfäule - Die Infektion betrifft die Früchte und macht sie für den menschlichen Verzehr oder die Lagerung ungeeignet. In diesem Fall erscheinen braune Flecken auf den Früchten, die sich später in kissenartige Formationen verwandeln - sie enthalten Pilzsporen. Um diese Krankheit loszuwerden, müssen Sie alle verfaulten Früchte entfernen und die Krone mit Antimykotika behandeln. Als vorbeugende Maßnahme kontrollieren sie Birnen und beschneiden den Baum regelmäßig.
- Nagetiere (Mäuse, Gophers, Hasen) - Sie fressen die Rinde und können den Stamm erheblich beschädigen. Um die Birne vor dem Befall durch den Schädling zu schützen, müssen Sie den Boden des Baumes mit mehreren Schichten dickem Papier zusammenbinden.
- Birnendornen - Der Schädling überwintert in einer Schicht abgefallener Blätter oder in Rissen in der Rinde und wird mit Beginn des Frühlings aktiviert. Die aus den Eiern austretenden Larven bedecken die Oberfläche der Blätter und Zweige der Birne mit einer klebrigen Beschichtung - Kupfertau - und schädigen auch die Früchte. Bei einer massiven Niederlage treten Blütenstände, Blütentod und Verzerrung der Fruchtform auf. Die betroffenen Bäume werden mit Insektiziden behandelt, und als vorbeugende Maßnahme im Frühjahr wird die Birne mit einer wässrigen Lösung aus Seife und Kerosin (40 g Seife und 80 g Kerosin in einem Eimer Wasser) besprüht.Kupfertau auf Birnenblättern
Um das Auftreten der aufgeführten Krankheiten und Schädlinge zu verhindern, müssen Sie einen geeigneten Ort zum Pflanzen der Birne auswählen und die Empfehlungen zur Pflege der Bäume befolgen.
Video: Birne wurde krank, wie zu behandeln
Der Zeitpunkt der Blüte und Fruchtbildung
Die Sorte Silent Don zeichnet sich durch eine frühe Blüte aus und die Reifedaten der Früchte fallen. Der genaue Zeitpunkt der Blütenstandsbildung und der Birnenreifung hängt weitgehend von den Klimaeigenschaften des jeweiligen Anbaugebiets ab.
Wissen Sie? Birnenholz wird in Deutschland seit langem als Material für Druckplatten verwendet, die zu einem speziellen Keks-Springerle dienten.
Die Merkmale der Blüte und Fruchtbildung der Bäume des Quiet Don sind nachstehend aufgeführt:
- Die Birne blüht im Mai - dieser Prozess findet jährlich ohne Unterbrechung statt.
- Blütenstände sind Bürsten, die in Form eines Regenschirms gesammelt werden - jeder von ihnen kann bis zu 8 Blüten enthalten;
- Die Blüten sind klein und schalenförmig, und ihre Blütenblätter sind weiß gestrichen.
- Das Stigma befindet sich auf der Ebene der Staubbeutel, und der Stößel ist nicht kurz weichhaarig.
- aus 8 Blüten bildeten sich mindestens 5-6 Frucht-Eierstöcke;
- Die erste Fruchtbildung erfolgt früh - 2 Jahre nach dem Pflanzen eines Sämlings.
- birne Ruhig Don trägt regelmäßig Früchte, und die Früchte sind stabil groß und werden mit der Zeit nicht kleiner.
Stille Donbirnbäume relativ schwaches Wachstum
Optimale Wachstumsbedingungen
Diese Sorte wurde für den Anbau in der Zentralregion Russlands entwickelt, die durch ein gemäßigtes kontinentales Klima gekennzeichnet ist. Bei allen Empfehlungen für die Pflege kann die pazifische Don-Birne in nördlichen Breiten wachsen.
Die optimalen Bedingungen für den Anbau dieser Kultur sind nachstehend aufgeführt:
- mäßig kalte Winter mit einer Lufttemperatur von -8 ...- 13 ° C, aber kurzfristige Fröste bis -25 ...- 30 ° C sind zulässig;
- gleichmäßige Schneedecke während des Winters;
- Massenschmelzen des Schnees Ende März und geringe Niederschlagsmenge im Frühjahr;
- Mangel an Nachtfrösten im Mai;
- warme Sommer mit Lufttemperaturen von +22 ... + 26 ° C, wobei Hitze über + 30 ° C sehr selten ist;
- das Vorhandensein von kurzen und starken Regenfällen in der warmen Jahreszeit;
- Der Herbstabfall der Lufttemperatur erfolgt allmählich und erst Ende September.
Zu den Herbstbirnensorten gehören auch:
Pflanzen und Pflegen der pazifischen Don Birne
Es wird empfohlen, die Tikhiy Don Birne im Herbst auf offenem Boden zu pflanzenEs ist aber auch zulässig, es im Frühjahr auf der Baustelle zu pflanzen. Die Herbstbirnenpflanzung erfolgt Anfang Oktober, damit der Sämling Zeit hat, an einem festen Ort Wurzeln zu schlagen. Im Frühjahr werden Ende April oder Anfang Mai Birnensämlinge in den Boden gepflanzt.
Video: Einen Birnensämling pflanzen
Nach dem Pflanzen werden die Bäume regelmäßig gepflegt, was aus einer ordnungsgemäßen Bewässerung, einer rechtzeitigen Düngerausbringung, einem regelmäßigen Schnitt und Maßnahmen zum Schutz der Birne vor Kälte, Krankheiten und Schädlingen besteht. Über all das - später im Artikel.
Wichtig! Das Pflanzen von Birnenkeimlingen im pazifischen Raum sollte nur bei positiver Lufttemperatur und ohne Wahrscheinlichkeit von Nachtfrösten durchgeführt werden.
Landeregeln
Um Tikhiy Don Birne zu züchten, müssen Sie einen geeigneten Standort auswählen und junge Sämlinge richtig für das Pflanzen auf offenem Boden vorbereiten. Dies wird jungen Bäumen helfen, sich schnell an einen neuen Ort anzupassen und aktiv zu wachsen.
Für den Anbau dieser Kultur ist ein Standort geeignet, der folgende Anforderungen erfüllt:
- es wird von der Sonne gut beleuchtet - sein Licht ist für die Bildung großer und süßer Früchte notwendig;
- Es ist ziemlich geräumig - die pazifischen Don-Birnen sind klein in der Höhe, können aber breiter werden und benötigen freien Platz;
- im Tiefland gelegen - dies versorgt die Wurzeln des Baumes mit der notwendigen Feuchtigkeit, die im Tiefland gesammelt wird;
- Es hat lockeren Boden und trägt zum guten Durchgang von Wasser und Luft zu den Wurzeln bei.
Die Frühlingspflanzung wird Ende April oder Anfang Mai empfohlen, bevor die Pflanze aufwacht. Im Herbst ist es ratsam, in den ersten zehn Oktobertagen eine Birne zu pflanzen
Nachdem Sie einen geeigneten Standort ausgewählt haben, müssen Sie einen Birnensämling zum Pflanzen kaufen.
Es wird empfohlen, die folgenden Regeln zu befolgen:
- Kaufen Sie einen Baum nur in einem Fachgeschäft oder bei einem vertrauenswürdigen Verkäufer. Dies trägt dazu bei, einen echten, gesunden und starken Sämling der ausgewählten Sorte zu erhalten, der gemäß allen Regeln angebaut und gelagert wurde.
- Wählen Sie ein Exemplar, das das Alter von 3 Jahren erreicht hat - ein solcher Sämling ist im offenen Boden besser geeignet;
- Auf einem jungen Baum sollte es eine Verzweigung geben - dies bedeutet, dass er stark genug ist, um an einem dauerhaften Ort zu pflanzen.
- Der Sämling sollte ein gesundes und frisches Aussehen haben, ohne mechanische Schäden oder Anzeichen von Schäden durch Krankheiten und Schädlinge.
- Die Wurzeln der ausgewählten Probe sollten elastisch und verzweigt sein, ohne Anzeichen von Verfall oder Austrocknung.
Wichtig! Wenn für den Herbst eine Birne gepflanzt werden soll, beginnen die Pflanzgruben im August zu kochen.
Eine schrittweise Anleitung zum Pflanzen von Sämlingen dieser Sorte finden Sie unten:
- Bereiten Sie vorab Landegruben mit einem Durchmesser von ca. 1 m und einer Tiefe von 60 cm vor. Der Abstand zwischen benachbarten Aussparungen beträgt mindestens 6–7 m.
- Mischen Sie den Boden von der Parzelle mit einer kleinen Menge Kompost und Mineraldünger. Bilden Sie aus der resultierenden Mischung einen Hügel am Boden der Landegrube.
- Fahren Sie eine kleine Holzstütze in den Boden jedes Hohlraums, um einen jungen Baum zu strumpfbandieren.
- Legen Sie den Birnensämling so in die Grube, dass sein Wurzelhals 4-6 cm über der Erdoberfläche liegt. Verteilen Sie die Wurzeln auf der Oberfläche des geformten Hügels.
- Füllen Sie die Wurzeln mit lockerem Boden und rammen Sie ihn ein wenig mit den Händen um den Stamm, um ein Loch zu bilden.
- Binden Sie jeden jungen Baum an eine Stütze und gießen Sie ihn reichlich mit 2 Eimern Wasser.
Damit die Birne Wurzeln schlägt und gut wächst, wählen Sie einen ordentlichen, schönen Sämling mit einem verzweigten Stamm
Pflanzen gießen und düngen
Bäume dieser Sorte können eine kurze Sommerdürre sicher überstehen, aber für hohe Erträge müssen sie mit ausreichend Wasser versorgt werden.. Damit die Früchte groß sind und ihre hohen Geschmackseigenschaften beibehalten, wird empfohlen, die Tikhiy Don-Birne regelmäßig mit Düngemitteln zu füttern.
Grundlegende Bewässerungsregeln sind unten aufgeführt:
- im ersten Jahr nach dem Pflanzen muss der Sämling mit einer großen Menge Wasser versorgt werden - der Baum benötigt Feuchtigkeit für aktives Wachstum;
- Um den Boden um die Wurzeln eines jungen Baumes nicht zu erodieren, wird mit Sprühgeräten bewässert.
- Während der Birnenbewässerung kann Wasser in kleine Rillen gegossen werden, die um den Stamm herum gegraben wurden - damit die Feuchtigkeit besser in den Boden aufgenommen wird.
- Für jeden Baum werden mehrere Gießkannen ausgegeben - sie werden nach und nach ausgegossen und warten, bis die Feuchtigkeit vollständig vom Boden aufgenommen ist.
Das erste Top-Dressing der pazifischen Don-Bäume erfolgt nur 2 Jahre nach dem Pflanzen der Sämlinge. Während dieser Zeit sind die Nährstoffe, die zum Zeitpunkt des Pflanzens in den Boden eingeführt wurden, ausreichend.
Wissen Sie? 100 g Birne enthalten nur 57 kcal, so dass sie während der Diät in die Ernährung aufgenommen werden kann.
Die weitere Düngemittelanwendung erfolgt nach folgenden Regeln:
- im Herbst Nach der Ernte und teilweisen Vergilbung der Blätter wird die Birne mit einer Lösung von 10 l Wasser, 1 EL, gewässert. l Kaliumchlorid und 2 EL. Superphosphat - dies hilft, die Festigkeit des Baumes wiederherzustellen;
- im zeitigen Frühjahr Stickstoffdünger herstellen (Nitrat, Hühnerkot) - dies stimuliert das Wachstum der grünen Masse;
- vor der Blüte Bäume werden mit einer wässrigen Lösung komplexer Düngemittel bewässert, die Stickstoff, Phosphor und Kalium enthalten - sie bilden die Bildung einer großen Anzahl großer Früchte;
- im Stadium der Eierstockbildung machen Phosphor-Kalium-Dünger - sie machen die Früchte der Birne süß und saftig.
Um das Auftreten von Unkraut zu verhindern und die Erde länger feucht zu halten, wird empfohlen, die Bodenoberfläche des Stammkreises mit einer Schicht Mulch zu bedecken.
Ein sehr positiver Effekt auf das Wachstum und die Entwicklung gepflanzter Obstpflanzen ist das Mulchen des Bodens in den Stammkreisen. Es wird empfohlen, die Gänge im ersten Jahr nach dem Pflanzen einer Birne unter schwarzem Dampf zu halten. Um den Stamm herum ist es ratsam, ein kleines Loch zum Gießen von Pflanzen zu machen
Äste schneiden und formen
Die sich ausbreitende Birnenkrone Pacific Don muss zugeschnitten werdenDies verhindert eine übermäßige Verdickung der Äste und verleiht dem Baum ein schönes und kompaktes Aussehen. Sie müssen die Bäume im Frühjahr beschneiden, nachdem das Wetter stabil und stabil ist, aber bevor der aktive Saftfluss beginnt.
Die Grundregeln für das Beschneiden der pazifischen Don-Birne sind nachstehend aufgeführt:- Der erste Schnitt des Sämlings erfolgt seit einem Jahr - Der Baum wird 50 cm über dem Boden gekürzt, um das Wachstum von Seitenzweigen zu stimulieren.
- an einem zweijährigen Baum Sie müssen die Oberseite leicht kürzen und die zusätzlichen vertikalen Triebe entfernen und die verbleibenden Zweige um etwa ein Drittel der Länge abschneiden.
- im 3. Jahr Wenn Sie überschüssige Triebe abschneiden, die zu nahe beieinander liegen oder im Baum wachsen, verkürzen Sie den Hauptleiter und die Skelettäste leicht.
- in den folgenden Jahren Entfernen Sie weiterhin getrocknete, beschädigte und überschüssige Triebe, um die Krone des Baumes zu verdünnen, und die Ränder der Skelettäste werden auf eine kleine Länge geschnitten.
- Herbstbirne wird nicht geschnitten - Dieses Verfahren kann den Baum schwächen und ihn anfälliger für Frost machen.
Tünche Baum
Um die Birne vor schädlichen äußeren Einflüssen, Krankheiten und Schädlingen zu schützen, müssen ihr Stamm und ihre unteren Skelettäste weiß werden. Dieser Vorgang wird im Frühjahr während des Auftretens der Knospen und im Herbst nach dem Fall der Blätter durchgeführt.
Die Hauptziele der Tünche der pazifischen Don-Birne sind nachstehend aufgeführt:
- Verhinderung von Fassschäden durch plötzliche Temperaturänderungen im Winter;
- Schutz des Holzes vor der strahlenden Sonne;
- die Zerstörung von Pilzen und Larven von Schädlingen, die unter der Rinde überwintern;
- Schutz eines Baumstammes vor Insektenschädlingen im Frühjahr.
Bäume für den Winter vorbereiten
Die Silent Don-Sorte kann auch in Regionen mit rauem Klima angebaut werden. Zum Schutz vor Frost müssen die Bäume jedoch ordnungsgemäß auf die Überwinterung vorbereitet werden.
Die Grundregeln einer solchen Vorbereitung:
- Im Herbst, vor dem Einsetzen der ersten Fröste, graben sie einen Baumstamm und gießen ihn mit Wasser - dieses Verfahren versorgt die Wurzeln mit Feuchtigkeit und hilft, die im Boden überwinternden Schädlingslarven zu beseitigen.
- Um den Baum herum liegt eine mit Torf und Sägemehl vermischte Humusschicht, deren Dicke mindestens 20 cm betragen muss, damit die Wurzeln der Birne zuverlässig vor dem Einfrieren geschützt sind.
- Nach dem Auftreten einer stabilen Schneedecke werden die Oberfläche des Stammkreises und der Stamm selbst mit Schnee bedeckt, um den Baum zusätzlich vor dem Einfrieren zu schützen.
Erntetermine und -regeln
Die Reifung der Ernte dieser Sorte hängt weitgehend von den klimatischen Bedingungen einer bestimmten Region ab, fällt jedoch normalerweise im Herbst.
Die Daten und Grundregeln für die Ernte reifer Früchte sind nachstehend aufgeführt:
- Birnen können im Stadium der entfernbaren Reife in der ersten Septemberhälfte gesammelt werden - während ihre Schale eine grünlich-gelbe Farbe annimmt;
- Sie können die Früchte bis Mitte Herbst auf dem Baum lassen und von Oktober bis November ernten - die Schale wird gelber, ein verschwommenes Orangenrot ist darauf sichtbar;
- Um die Früchte vor mechanischen Beschädigungen zu schützen, werden sie von Hand von den Bäumen gerissen und sorgfältig in vorbereiteten Behältern gestapelt.
- Obstpflücken wird bei trockenem Wetter empfohlen - während die Oberfläche trocken ist, was sich positiv auf die Haltbarkeit auswirkt.
Wichtig! Zur besseren Lagerung der Früchte wird die Ernte Mitte September im Stadium der entfernbaren Reife empfohlen.
Erntespeicherfunktionen
Ohne mechanische Schädigung der Birnenhaut zeichnen sich die Quiet Don durch eine gute Lagerfähigkeit aus. Die Haltbarkeit reifer Früchte in einem kühlen, dunklen Keller beträgt 1,5 Monate und in spezialisierten Obstgeschäften bis zu 150 Tage. Gleichzeitig behalten die Früchte 3 Monate lang ihr attraktives Aussehen und ihren ausgezeichneten Geschmack.Mit dem Wachstum der Birnen werden die Früchte nicht kleiner und zerbröckeln nicht
Pear Quiet Don ist widerstandsfähig gegen widrige klimatische Bedingungen und unprätentiös in der Pflege. Seine Früchte haben einen reichen Geschmack und sind perfekt gelagert. Mit den in diesem Artikel aufgeführten Empfehlungen können Sie diese Sorte problemlos auf Ihrer Website anbauen und eine großzügige Ernte großer Früchte erzielen.