Spirea sind dekorative Sträucher, die von Frühling bis Herbst (je nach Sorte) reichlich blühen und jedes Gartengrundstück mit ihrer Präsenz dekorieren können, da sie in der Landschaftsgestaltung weit verbreitet sind. Es gibt eine große Anzahl von ihnen, von denen Tunberg spirea zu beachten ist. Die Hauptmerkmale und Anforderungen für die Pflege dieser schönen Pflanzen werden im Artikel weiter erläutert.
Beschreibung
Der natürliche Lebensraum von Thunberg spirea sind die Berghänge des modernen China, Japan, Korea. Die Pflanze ist ein Laubstrauch, der mit einer dichten Krone eine Höhe von bis zu 1,5 m erreicht. Es hat dichte, eng gestreckte Blätter von bis zu 4 cm Länge und 0,5 cm Breite. Dank dieser Laubform sieht der Strauch immer dekorativ aus: im Frühling und Sommer hellgrün, im Herbst - orange oder feurig. Die Zweige sind dicht mit schneeweißen Blüten in Form von Regenschirmen bedeckt, an deren Basis sich eine Rosette aus kleinen Blättern befindet.
Die Blüte beginnt Ende Mai und dauert bis Mitte Juli.. Die Früchte reifen bis Ende Juni in Form reifer kleiner Blättchen. Thunberg Spiraea kann mit Hilfe von Samen und Stecklingen vermehrt werden. Es wird empfohlen, die Stecklinge am Ende des Sommers (Überlebensrate ca. 36%) oder im Frühjahr (Überlebensrate 60%) zu pflanzen. Es verträgt normalerweise Trockenheit, kann aber im kalten Winter gefrieren und muss daher erwärmt werden. Es wächst am besten in sonnigen, ruhigen Gebieten.
Wichtig! Thunberg Spirea beginnt ab 3 Jahren zu blühen und Früchte zu tragen.
Thunberg Spirea Sorten
Die Hauptsorten von Tunberg Spirea sind: Ogon, Fujino Pink, Compacta, Mt. Fuji, Yat Sabusa. Sie sind aufgrund ihres Aussehens, ihrer unprätentiösen Pflege und ihrer schnellen Anpassungsfähigkeit an ein anderes Klima, das sich vom natürlichen Lebensraum unterscheidet, am beliebtesten.
Ogon
Ojon - übersetzt aus dem Japanischen bedeutet "Gold". Es ist ein Busch mit einem hoch entwickelten Wurzelsystem, bis zu 1,5 m hoch, bis zu 2 m breit und einer halbkreisförmigen Krone. Die Zweige sind ziemlich dünn, mittel verdickt, aufrecht, leicht hängend, jedes Jahr werden sie bis zu 20 cm groß. Die Rinde der Triebe ist glatt, braunschwarz. Die Blättchen sind sehr schmal, bis zu 4 cm lang und etwa 0,5 cm breit, mit einem spitzen Ende, das mit einer leichten Rauheit bedeckt ist. Im Frühjahr sind sie hellgrün gestrichen, im Sommer etwas dunkler, im Herbst erst goldfarben und vor dem Abfallen purpurrot.
Der Wert der Pflanze ist die Änderung des Farbschemas der Blätter während der Saison. Der Busch bildet auch eine große Anzahl junger Triebe, was die Bildung einer Krone erfordert
Diese Art von Spirea beginnt relativ zu anderen Verwandten früh zu blühen. Die Blütezeit beträgt nur einen Monat - von Anfang April bis Anfang Mai. Die Blüten sind klein bis zu einem Durchmesser von 0,8 cm, schneeweiß, haben ein zartes Aroma, sammeln sich in Regenschirmblütenständen und bedecken dicht die letzten Zweige.
Odjon spirea kann bis zu 30 Jahre dauern. Die Kultur verträgt Dürre gut, leidet nicht unter übermäßiger Gasverschmutzung in städtischen Gebieten. Geeignet zum Bilden von Hecken, zum Erstellen verschiedener Kompositionen, zum Arrangieren von Blumensträußen.
Wissen Sie? Das Analgetikum und Antipyretikum „Salicin Glycosid“ wurde 1839 aus Spirea isoliert. Später erschien ein Medikament - Acetylsalicylsäure oder Aspirin ("a" für "Acetyl", "Spirin" für "Spirea").
Fujino pink
Fujino Pink - Laubstrauch bis zu einer Höhe von 1,2 m und einer Breite von etwa 1,5 m. Er bildet eine weitläufige, dichte Krone in Form einer Kugel. Es hat dünne herabhängende Triebe, auf denen lanzettliche kleine Blätter 4 cm lang und 0,5 cm breit werden. Im Sommer ist das Laub hellgrün gestrichen, im Herbst rot. Die Blüten haben eine hellrosa Farbe, ähnlich wie Apfel, die sich in zahlreichen Blütenständen sammelt. Die Blütezeit beginnt von Mai bis Juni und dauert ca. 3 Wochen. Bevorzugt sonnige Orte. Anspruchslos auf die Zusammensetzung des Bodens. Es hält Frost bis -29 ° C stand.
Fujino Pink zieht Gärtner mit seiner wunderschönen Krone und dem Laub an, die im Laufe der Saison ihre Farbe von hellrosa bis feurig rot ändern. Weit verbreitet in der Landschaftsgestaltung
Compacta
Compacta ist ein weiterer Vertreter von Tunbergs Spirea, der sich durch eine kompakte, elegante, dichte, abgerundete Krone auszeichnet. Der Busch erreicht eine Höhe von 0,6 bis 2 m und eine Breite von 0,6 bis 1 m. Die Blätter sind schmal, gezackt, bis zu 4 cm lang und im Frühjahr in zitronengrüner Farbe bemalt, die im Herbst einen orangefarbenen Farbton annimmt.
Dünne Zweige, dicht bedeckt mit weißen Blüten, die in Regenschirmblütenständen gesammelt sind. Die Blüte erfolgt im Mai und dauert etwa 3 Wochen.
Die Sorte zeichnet sich durch langes und langsames Wachstum und schlechte Frosttoleranz aus und benötigt daher für den Winter Schutz des Wurzelsystems. Aufgrund seiner schönen Kronenform ist es bei Fachleuten und Gärtnern hoch angesehen
Mt. Fuji
Mt. Fuji ist eine Pflanze, die eine Höhe von 1,2 m und eine Breite von etwa 1 m erreicht. Sie unterscheidet sich von anderen Sorten darin hat ein dekoratives, buntes Laub, das von Milch bis Hellgrün reicht. Die Blätter sind dünn, wellig, bis zu 4 cm lang und 0,5 cm breit. Die Blüten haben 5 weiße runde Blütenblätter, die in kleinen Blütenständen gesammelt sind. Die Blütezeit ist von Mai bis Juni reichlich. Wird verwendet, um dekorative Kompositionen auf Blumenbeeten zu erstellen.
Yat Sabusa
Yat Sabusa ist eine Tunberg-Spirea-Sorte mit den charakteristischen Merkmalen ihrer Art. Das heißt: Die Höhe des Busches beträgt bis zu 1,2 m, die Breite beträgt etwa 1,5 m. Die Krone ist dicht und rund. Die Triebe sind dünn, gebogen. Die Blätter sind lanzettlich, hellgrün, 4 cm lang und 0,5 m breit. Eine Besonderheit von Yat Sabusa sind kleine Frotteenblüten mit vielen Blütenblättern und einem hellgrünen Zentrum, das die Zweige vollständig bedeckt und in kleinen Blütenständen gesammelt ist. Wie bei anderen Verwandten fällt die Blütezeit im Mai ab und dauert etwa 3 Wochen.
Aufgrund seiner schönen Blüte wird es häufig als Hecke verwendet, die in Kombination mit anderen Pflanzen auf Blumenbeeten gepflanzt wird
Landeregeln
Wenn Sie Thunberg spirea in Ihrem Sommerhaus anbauen, müssen Sie die wichtigsten Pflanzregeln einhalten, von denen das Überleben, das weitere Wachstum und die Entwicklung der Pflanzen direkt abhängen. Fachleute empfehlen, Setzlinge im Frühjahr (vor dem Öffnen der Knospen) und im Herbst (wenn die Blätter fallen) zu pflanzen.
Wichtig! Um Spirea zu pflanzen, müssen Sie Orte mit gleichmäßiger Beleuchtung auswählen. Andernfalls verliert die Krone des Busches ihre abgerundete Form und wird einseitig.
Dieses Verfahren besteht aus den folgenden Schritten:
- Graben Sie im Voraus ein Loch mit einer Tiefe von 50–70 cm. Seine Größe sollte 25% größer sein als das Wurzelsystem der Spirea.
- Lassen Sie zwischen den Büschen einen Abstand von 0,4 bis 0,5 cm, zwischen den Reihen einen Abstand von 0,3 bis 0,4 cm.
- Installieren Sie am Boden der Grube eine Drainage aus gebrochenem Ziegel oder Sand.
- Befeuchten Sie die Wurzeln des Sämlings mit Wasser, kürzen Sie das sehr überwachsene, schneiden Sie die Kranken und Beschädigten ab.
- Tauchen Sie die Spiraea in die Grube, bestreuen Sie sie mit Erde, stampfen Sie leicht.
- Der Wurzelhals sollte bündig mit dem Boden sein.
- Gießen Sie reichlich mit warmem, festem Wasser.
Empfohlen, im September zu landenbei bewölktem und regnerischem Wetter. Dank dessen werden Sträucher schneller an einem neuen Ort Wurzeln schlagen.
Pflege und Trimmen
Selbst unprätentiöse Pflanzen wie Tunbergs Spiraea, brauchen die richtige Pflege, um eine üppige und reichliche Blüte zu gewährleisten. Es besteht aus regelmäßigem Gießen, Mulchen der stammnahen Zone, Düngung, Unkrautbekämpfung, Lockerung des Bodens, Beschneiden der Krone und Erwärmung für den Winter.
Wissen Sie? Die Japaner errichteten 1825 zu Lebzeiten ein Denkmal für Peter Thunberg, weil er während seines Besuchs dazu beitrug, die Ausbreitung der aus Europa importierten Syphilis zu stoppen.
Spirea sollte nur während einer längeren Dürre bewässert werden, wobei etwa 2 Eimer Wasser unter jeden Busch gegossen werden. Um die Feuchtigkeit zu speichern, wird empfohlen, den Bereich um den Stamm mit einer dicken Schicht Mulch abzudecken (Torf, Sägemehl, Schale aus Nüssen oder Samen). Es ist ratsam, Pflanzen nur zu füttern, wenn sie auf unfruchtbaren Böden wachsen. Dazu können Sie das Medikament "Kemira-Lux" (100-120 g pro 1 m²) verwenden. Regelmäßige Unkrautentfernung sowie Lockerung des Bodens ermöglichen den Sauerstoffzugang zu den Pflanzenwurzeln.
Thunberg Spiraea gehören zu früh blühenden Pflanzen und benötigen keinen besonderen Schnitt der Krone. Es ist genug für sie:
- im April-Mai die Triebe etwas verkürzen;
- 1 Mal in 2 Jahren, um schwache, kranke und beschädigte Äste zu schneiden;
- nach ca. 7 Jahren die alten Zweige entfernen;
- Wenn der Busch bereits alt ist, schneiden Sie alle Triebe unter dem Baumstumpf ab und lassen Sie die stärksten Zweige von den jungen Trieben übrig.
Sie können die Spirea nach dem Laubfall erwärmen. Es ist notwendig, die Krone der Büsche hygienisch zu beschneiden, den Boden gründlich zu lockern, reichlich zu gießen und mit einer Schicht von 15–20 cm Laub, Sägemehl und Torf zu bedecken. Dank dieser Ereignisse vertragen Pflanzen Fröste perfekt und blühen im Frühjahr reichlich.
Dank seiner universellen Anwendung ist Tunberg spiraea es wert, in jedem Garten zu sein. Schließlich besitzen nicht nur Blüten von Sträuchern, sondern auch Blätter, die im Laufe der Saison ihre Farbe ändern, dekorative Eigenschaften. Pflanzen werden in der Lage sein, den Geschmack selbst der anspruchsvollsten Gärtner zu befriedigen und sie sehr lange mit ihrem Aussehen zu erfreuen.