Am 24. Juli um 11:30 Uhr erhielt der Rettungsdienst "101" im Dorf Emilchino eine Nachricht über das Feuer des Mähdreschers "Don" in der Nähe des Dorfes Simony. Die Widder.
Bei ihrer Ankunft war der Mähdrescher vollständig von Feuer bedeckt. Während des Betriebs trat ein Brand im Motorraum auf.
Jenseits der Staubsäule war nicht sofort klar, dass ein Feuer aufgetreten war. Als die Arbeiter auf dem Feld vermuteten, dass etwas nicht stimmte, stoppten sie den Mähdrescher und beeilten sich zusammen mit dem Fahrer, den Motorraum mit Hilfe von Feuerlöschern zu löschen.
Aufgrund des starken Windes breitete sich das Feuer jedoch schnell auf Ernterückstände, Fett und Staub aus und bedeckte den Mähdrescher buchstäblich in 5-10 Minuten vollständig.
Um 11:55 Uhr gelang es den Rettern, das Feuer zu lokalisieren und um 13:10 Uhr zu liquidieren. Alle brennbaren Teile des Mähdreschers wurden durch Feuer zerstört, sogar Messingteile schmolzen - die Temperatur war so hoch. Die Brandursache wird von Fachleuten ermittelt.
Aus Sicherheitsgründen während der Erntezeit erinnern die Retter an die Notwendigkeit, die Funktionsfähigkeit der Getreideerntegeräte vor dem Betreten des Feldes zu überprüfen sowie eine rechtzeitige Reinigung aller Einheiten im Mähdrescher und die Entfernung von Werkzeugen oder Geräten sicherzustellen, die für die Brandbekämpfung auf dem Feld geeignet sind.