Auf den ersten Blick scheint dies unglaublich: Mitte Oktober hunderte blühende Erdbeerpflanzen und lange Reihen roter Beeren in Gewächshäusern. Der Besitzer Ilmars Gulbis heizte die Gewächshäuser in Laidi auch an jenen Tagen nicht, als die Temperatur unter Null fiel, aber die Erdbeeren litten nicht darunter.
„Dies ist das erste Mal, dass wir so spät im Herbst Erdbeeren anbauen“, sagt Gulbis. Er verbirgt nicht die Tatsache, dass er nach einer Sorte gesucht hat, die vier Jahre lang eine so späte Ernte bringt, und dieses Jahr hat er sie endlich gefunden.
"Zuerst hatte ich Angst, dass die Beeren nicht gut genug Geschmack und Aroma haben würden, aber ich war angenehm überrascht von der Stärke und Größe der Beeren." Der Eigentümer hat keinen Zweifel daran, dass die Pflanzen noch mindestens einen Monat lang Früchte tragen werden, fügt jedoch hinzu, dass alles vom Wetter abhängt.
Für Beeren reicht ein sonniger Tag pro Woche, damit Erdbeeren alles bekommen, was sie brauchen. Gulbis sieht das zukünftige Potenzial für den Anbau von Erdbeeren in Lettland. Dieses Jahr begann die Saison bereits im April, aber dann war es noch experimentell.
Nächstes Jahr hofft der Eigentümer, eine gute Menge Geld zu verdienen, gibt jedoch zu, dass einige Aspekte noch nicht überprüft wurden, da sich die dunkelste Zeit des Jahres nähert.
Der Oktober ist ein idealer Zeitpunkt, um frische Erdbeeren auf den Markt zu bringen, da es in der zweiten Sommerhälfte viele andere Beeren gibt, erklärt der Produzent. Er bemerkte, dass die Nachfrage nach Erdbeeren bis Mitte September gering war, aber bei kühlem Wetter wollen die Leute wirklich frische Beeren.
Der Eigentümer gibt zu, dass er immer noch einige Fehler gemacht hat und ständig studiert, um die besten Lösungen zu finden. Es war sehr anstrengend zu verstehen, wie die Vielfalt gesteigert werden kann, aber jetzt ist klar, dass im Herbst in Lettland Erdbeeren angebaut werden können.
Der Name der späten Sorte, die im Herbst süße duftende Beeren liefert, ist derzeit ein Geschäftsgeheimnis. Die Zeit wird zeigen, ob diese Anbaumethoden gerechtfertigt sind.