Der weltweit größte eigenständige Winzer, Treasury Wine Estates Ltd, Australien, gab am Montag, dem 6. Mai, bekannt, dass er eine Klage gegen den Nachahmer seiner in China verkauften renommierten Marke Penfolds gewonnen habe.
China ist Australiens größter Weinexportmarkt, und obwohl das Angebotswachstum in den letzten Monaten ins Stocken geraten ist, hat sein Ruf für Qualität das schnelle Umsatzwachstum seit mehreren Jahren unterstützt.
Penfolds-Weine und insbesondere die hochqualitativen Grange-Jahrgänge sind beliebt und rentabel. In China werden sie unter dem Markennamen Ben Fu verkauft. Das australische Unternehmen Rush Rich nutzte dies, um diese Handelsnamen für seine Produkte zu verwenden.Treasury Wine Estates Ltd legte Berufung beim australischen Bundesgericht ein, das Rush Rich aufforderte, den Betrieb einzustellen und eine Entschädigung von über 375.000 USD (262.000 USD) zu zahlen.
"Dieses positive Ergebnis bestätigt die Führungsrolle von TWE beim Schutz seiner Rechte an geistigem Eigentum vor Fälschungen und Fälschungen", sagte Treasury Wine Estates Ltd. in einer Erklärung."Das Unternehmen investiert weiterhin aktiv in dieses Gebiet durch ein engagiertes Markenschutzteam ... und arbeitet eng mit den lokalen Behörden in Australien und China sowie Partnern zusammen, um Schutz vor skrupellosen Betreibern zu bieten", sagte das Unternehmen.