Wissenschaftler aus Singapur und Vietnam beschlossen, die in ihren Ländern angesammelten Hunderte Millionen Tonnen Ananasabfälle in etwas Nützliches zu verwandeln, in diesem Fall in die Isolierung ihres Pina Colada-Cocktails.
Ihr neues Material bietet nicht nur eine bessere Kühlung von Getränken als viele kommerzielle Kühler, sondern kann auch als endgültige Entsorgungsstelle für Ananasabfälle in der Welt dienen.
Ananas machen etwa 20% der weltweiten tropischen Obstproduktion aus. Jährlich werden mehr als 25 Millionen Tonnen Produkte geerntet. Mehr als die Hälfte dieses Volumens entsteht jedoch durch Nebenprodukte wie Blätter, Schalen und Samen.
Um diese Rückstände zu verwenden, mischten die Forscher die in einem Mixer gehackten Ananasfasern mit Polyvinylalkohol als Klebstoff und entionisiertem Wasser als Lösungsmittel.
Dann behandelten sie die Mischung mit Ultraschall und erhitzten sie 2 Stunden lang im Ofen auf 80 ° C. Die resultierende Suspension wurde dann vor dem Gefriertrocknen abgekühlt.
Das Ergebnis war ein hellgelbes Aerogel mit einer leichten, flexiblen und mehr als 96% igen porösen Eigenschaft, die es ideal als Isoliermaterial gegen Hitze und Schall macht.
Als Forscher ein Blatt Ananas-Aerogel um eine Flasche Wasser wickelten, stellten sie fest, dass das Gel eine dreimal bessere Wärmeisolierung bieten kann als im Handel erhältliche Alternativen, berichteten sie diesen Monat in Materialchemie und -physik.
Darüber hinaus wirkte Ananasgel auch als Schallmauer; In einem anderen Test handhabte das Gel Geräusche besser als Basmel, eine beliebte Art von Schallschutzplatte.