Die Fütterung junger Kaninchen während und nach der Trächtigkeit sollte besonders nahrhaft und mit nützlichen Bestandteilen gefüllt sein, da sie sowohl für das Baby als auch für die Mutter wichtig sind. Während der Schwangerschaft wird viel Energie für die Bildung von Embryonen sowie für die Produktion von Milch aufgewendet. Nach dem Runden verbraucht das Tier auch viel Energie, so dass es notwendig ist, die verbrauchte Versorgung wiederherzustellen, indem dem Futter Vitamine und Mineralien hinzugefügt werden. Nur eine ausgewogene Ernährung ermöglicht es dem Landwirt, gesunde und starke Tiere zu bekommen.
Futter für das Kaninchen nach Okrolya
Die Zukunft der Jungen und der Mutter selbst hängt von der Ernährung der Weibchen nach der Geburt ab. Daher sollte ihre Ernährung variiert werden, einschließlich aller notwendigen Spurenelemente, die für die Genesung nach der Geburt und Stillzeit erforderlich sind. Je mehr kleine Kaninchen geboren werden, desto mehr Energie wird das Weibchen für die Milchproduktion aufwenden.Es enthält viel Protein, das aus Protein hergestellt wird, und letzteres ist in hochwertigem Futter enthalten. Es ist notwendig, so viel Gemüse, Gemüse und Obst wie möglich, Heumacher und Kleie mit mineralischen Zusatzstoffen zur Ernährung hinzuzufügen. Es ist notwendig, ein wenig Salz, Kreide, Mehl und Fischöl zu geben. Darüber hinaus ist das Menü für weibliche Kaninchen je nach Jahreszeit unterschiedlich.
Wichtig! In keinem Fall sollten Sie Ihre Mutter überfüttern, da dies zu Fettleibigkeit und einer Verringerung des Stoffwechsels sowie zu einer Verringerung der Milchqualität führt.
Saisonales Futter
Ein Kaninchen ist ein absolut nicht skurriles Futtertier. Es ernährt sich von fast allen pflanzlichen Lebensmitteln. Die Auswahl der Lebensmittel hängt jedoch direkt von der Jahreszeit ab, da die warme Jahreszeit reich an grünen Nahrungsmitteln ist, die den Ohren gefallen, und der Landwirt im Winter auf Trockenfutter umsteigen muss, das im Sommer und Frühherbst zubereitet wird.
Im Frühling und Sommer sollte Mutter junge Kräuter gefüttert werden. Sie isst mit großer Freude Wurzelgemüse und Kräuter, Stängel von Getreidepflanzen. Die Grundlage der Speisekarte sollte sein: Luzerne und Hafer, Wiesengras und Kohl, Klee und andere Kräuter. Gemüse und Gemüsespitzen wie Mais und sogar grüne Erbsen können den Körper mit Proteinen und Kohlenhydraten füllen. Vergessen Sie nicht die Ergänzungen, die etwas später besprochen werden.Im Herbst und Winter wird es schwierig, Grüns zu finden, daher wechseln die Landwirte zu Salzkartoffeln, Heu, Silage, Brennnessel und Wermut. Achten Sie darauf, die Mutter in der Kälte mit Wurzelgemüse zu füttern, das im Voraus zubereitet werden muss. Um die Verdauung zu normalisieren, wird dem Essen Kleie zugesetzt und die Menge an Mineralien erhöht.
Es ist nützlich, im Winter Erbsen und Hafer in die Ernährung aufzunehmen - sie füllen die Kraft wieder auf und erhöhen die Laktation, was für die Nachwelt von entscheidender Bedeutung ist. Wenn Sie auf Ihre Mutter aufpassen, können Sie starke Babys großziehen.
Wichtig! Wenn eine Selbsternährung erforderlich ist ist notwendig Nehmen Sie täglich Mineralien und Vitamine zu sich.
Konzentrate
Unabhängig von der Jahreszeit benötigt das Tier so viele Ressourcen wie möglich, um den Leistungsverlust auszugleichen, und dies kann nur durch Zugabe konzentrierter Gemische erfolgen. Selbst im Sommer ist es unmöglich, auf sie zu verzichten.Nach der Geburt von Kaninchen und während ihrer Fütterung ist die Ernährung der Mutter zu fast 80–90% mit Futter gefüllt. Jeder Züchter beschließt unabhängig, ein solches Futter zu kaufen. Einige machen es unabhängig aus geriebenem Hafer, Kleie und Gemüse zerkleinert. Sie können eine Mischung aus Kleie und Ölkuchen machen.
Wichtig! Kaninchen werden von ihren Bäuchen über Sättigung informiert, sie sollten gerundet sein. Wenn sie flach sind, lohnt es sich, die Ernährung des Kaninchens zu ändern, da es wenig Milch produziert.
Vitamine
Wenn das Kaninchen in der warmen Jahreszeit die fehlenden Substanzen durch Gemüse und Früchte bekommen könnte, dann wird es in der Kälte schwierig, und dann kann auf Vitamine nicht verzichtet werden. Sie müssen bei dieser Wahl sehr vorsichtig sein. Das feuchte Gesicht der Frau ist das erste Anzeichen für einen Vitaminmangel, der so schnell wie möglich behoben werden muss. Jeder ist sich des Fischöls bewusst, das reich an Vitamin A und E ist. Achten Sie darauf, Kaninchen in die Ernährung aufzunehmen.
Es wird auch empfohlen, zu verwenden Chiktonik - Es enthält eine Reihe von wasser- und fettlöslichen Vitaminen, Aminosäuren und nützlichen Zusatzstoffen. Wenn Sie eine Abnahme des Appetits, ein gestörtes Wachstum oder das Auftreten von kahlen Stellen bemerken - geben Sie dieses Tier ohne zu zögern Ihrem Tier. Nach der ersten Einnahme werden Sie sofort die Veränderungen sehen: Der Appetit der Mutter wird sich verbessern und die Milch wird zunehmen, und dementsprechend werden die Kaninchen aktiver und wohler.Dieser Vitaminkomplex kann problemlos in jeder Tierapotheke gekauft werden. Es wird in einer hermetisch verschlossenen Flasche verkauft, die lange hält. Es wird nicht in seiner reinen Form serviert, sondern mit Wasser gemischt: Pro Liter Wasser werden zwei Milliliter des Arzneimittels benötigt. Dann wird das Wasser dem Weibchen gegeben, und am siebten Tag können auch kleine Kaninchen solches Wasser trinken.
Wissen Sie? Wenn ein Kaninchen glücklich ist, kann es ungewöhnliche Geräusche machen. Also wann Wenn du einen Hasen streichelst oder umarmst, kann er schnurren wie eine Katze.
Die Ernährung des stillenden Kaninchens nach Okrolya
Um die tägliche Ernährung der Mutter zu gestalten, müssen Sie sehr vorsichtig sein. Sie können das Futter während der Stillzeit nicht reduzieren.
- In der Anfangszeit reichen 350-700 g Futter pro Tag für eine junge Mutter. In den ersten zehn Tagen reichen ihr 350 g, in den nächsten zehn Tagen erhöht sich die Portion auf 440 g.
- Zwanzigster und dreißiger Tag - 550 g.
- Dann steigt der Anteil auf 700 g.
- Frische Kräuter und Heu - bis zu 300 g.
- Sonnenblumenmehl - 50-60 g.
- Sonnenblumenmehl - 30 g (kann in Weizenkleie umgewandelt werden).
- Futterhefe - nicht mehr als 5 g.
- Mischfutter reicht für 80 g.
- Für die Bildung starker Knochen ist es notwendig, 7 g Fleisch und Knochenmehl zu geben.
- Kreide - bis zu 3 g.
- Bereichert den Körper mit Vitamin A und E Fischöl - 4 g.
- Vergessen Sie nicht das gewöhnliche Speisesalz, es benötigt 2,5 g.
Im Winter
In der Kälte sterben die Grüns ab und der Landwirt muss eine Alternative für die gleiche Menge an Nährstoffen finden. Daher sollte die Grundlage der Ernährung Heu, Kartoffeln, Ölkuchen, Wermut sowie proteinreiche Hülsenfrüchte sein. Die tägliche Diät sollte enthalten:
- 200 g Kartoffeln
- 40 g Kleie
- 30 g Kuchen
- 70 g Getreide.
- 12% Kleie
- 10% Mais
- 10% Luzerne Mehl,
- 2% Mineralstoffzusätze.
Wichtig! Achten Sie auf das Vorhandensein von Wasser - es sollte immer vorhanden und sauber sein. Nach dem Runden steigt der Durst, was zu aggressivem Verhalten der Frau führen kann, und dies kann zu negativen Folgen führen. Sie beginnt, ihre Kinder zu essen.
Im Sommer
Wenn frisches Gras erscheint, verhungern Kaninchen definitiv nicht. Eine unausgewogene Ernährung und unregelmäßiges Futter gelten jedoch als das wichtigste Problem bei der Kaninchenzucht. Wenn die Diät nicht befolgt wird, nimmt das Weibchen schnell zu und wächst fett. Darüber hinaus kann das Füttern einer großen Menge ungetesteter Grüns zu Darmkrankheiten und zum Tod von Tieren führen.
Und wenn Kaninchen im Gegenteil unterernährt sind und glauben, dass sie zu heiß und nicht hungrig sind, führt dies zu Gewichtsverlust. Bei einem stillenden Kaninchen wird eine geringe Menge an Mineralstoffen im Körper zum Grund für die Unfähigkeit, Nachkommen zu ertragen und zur Welt zu bringen.
Die Sommerdiät ist vielfältiger als der Winter. In der Tat ist die Natur im Sommer reich an Wurzelfrüchten, Kräutern, Getreide und vielem mehr. Die Basis sind unbedingt Luzerne, Hafer, Wiesengras, Klee und notwendigerweise Kohl, Karotten, Mais.Saftiges frisches Obst, Gemüse wie Zucchini, Gurken, Wassermelonen und Melonen können die Laktation verbessern und den Körper mit Flüssigkeit versorgen. Sie füllen schnell die Feuchtigkeitsversorgung auf, auch wenn das Kaninchen nicht von seinem Trinker trinken möchte. Die Milchproduktion kann schnell und einfach gesteigert werden, indem Petersilie und Dill zum Menü des Tieres hinzugefügt werden.
Hornies sind wahllose Esser, aber es ist dennoch notwendig, solche Feeds vollständig von ihrer Speisekarte auszuschließen:
- wilde Kräuter
- Zweige wilder Bäume,
- Rote Beete
- schmutziges und faules Gemüse mit einem unangenehmen Geruch.
Wie man ein Kaninchen füttert, um die Laktation zu erhöhen
Die Tiermilch ist weiß, geruchlos und sieht cremig aus. Die Konsistenz der Milch hängt von der Stillzeit und der Fütterungsdauer ab. Im Durchschnitt ist die Zusammensetzung der Milch wie folgt:
- 15% Fett
- 13% Protein
- 2,5% Asche
- 0,64% Calcium
- 0,44% Phosphor.
- Babys sollten gut entwickelt sein;
- ihr Haaransatz ist länglich, hat keine Falten, ist gleichmäßig und glatt;
- benimm dich ausgeglichen in einem Nest.
Achten Sie auf das Verhalten von Fotzen. Wenn die Kinder aktiv und aktiv sind, essen Sie gut - sie müssen nicht berührt und besorgt um ihre Gesundheit sein. Aber wenn sich ein Kind in einer Ecke versteckt hat, sind seine Augen trübe und er nimmt kein Essen - isolieren Sie ihn von den anderen und bringen Sie ihn sofort zu einem Spezialisten zur Untersuchung.
Wichtig! Das Kaninchen schwitzt durch seine Pfoten, so dass ein übermäßig warmer Raum ihm einen Hitzschlag verursachen kann, der fähig zu den Tod verursachen. Schützen Sie das Tier vor direkter Sonneneinstrahlung.
Um Milch zu haben, müssen Sie geben:
- Gras, das die Laktation fördert: Elecampane, Petersilie, Dill, Löwenzahn, Klee, Brennnessel, Segge.
- Gemüse und Obst: Karotten, Kohl, Apfel, Melone.
- Alfalfa, Gerste und Haferpilze.
- Die Früchte der Eberesche.
- Eine große Menge klares Wasser.
- Herkulesflocken in kleinen Mengen.
- Manchmal wenden sie sich Medikamenten zu - zum Beispiel Oxytocin.
Milchberechnung
Es gibt eine Vielzahl von Formeln, mit denen Sie die Milchleistung berechnen können. Am einfachsten und gebräuchlichsten ist jedoch Folgendes:
M = (Gewicht2 - Gewicht1) x 2
Darin:
- M - Milchkaninchen;
- Gewicht1 - das Gewicht neugeborener Kaninchen;
- Gewicht2 - Gewicht der Kaninchen nach 21 Tagen;
- 2 - der Übersetzungskoeffizient der Gewichtszunahme von Babys in der Milch der Mutter.
Wissen Sie? Das größte Kaninchen der Welt ist Amy aus der englischen Stadt Worcester. Die Abmessungen sind einfach beeindruckend: Das Gewicht erreicht 19 kg und die Länge beträgt 1,2 Meter. Die größte Brut von ihr waren 32 Jungen.
In einem lebenden Beispiel sieht es so aus: In einem Wurf einer Frau wurden beispielsweise 10 Kaninchen geboren, die sie bis zu 20 Tage füttert. Eine typische Babymasse beträgt 52 g (jeweils 10 Babys = 520 g). Nach 20 Tagen erreicht es 340 g (10 Individuen = 3400 g). Ersetzen Sie die Daten in der Formel und erhalten Sie:
M = (3400 - 520) × 2 = 5760 g
Ein solches Milchvolumen wurde von einem Kaninchen entwickelt. Dementsprechend sollte es in zwanzig Tagen ab 2000 beginnen und ein Maximum von 6400 g erreichen. Um die tägliche Produktion und Rückgabe von Milch zu berechnen, sollte das Ergebnis in 20 Tage unterteilt werden. Es stellt sich heraus:
5760: 20 = 288 g
Junge und unerfahrene Frauen haben einen geringeren Milchgehalt als erwachsene Personen, da sie sich noch im Wachstumsstadium befinden. Während der physiologischen Reife ist die Laktation in der zweiten und dritten Periode am höchsten, da die Brustdrüse zu diesem Zeitpunkt maximal entwickelt ist.
Mögliche Probleme
Manchmal hat ein völlig gesundes Kaninchen Probleme. Sie hat Milch verloren oder sie füttert ihre Nachkommen einfach nicht und hört sogar auf, sich selbst zu essen. All diese Faktoren können aus mehreren Gründen auftreten: Die Frau hatte eine hormonelle Fehlfunktion, sie erhielt Stress im Zusammenhang mit der ersten Geburt und so weiter. Es lohnt sich, die Ursachen und Lösungen für diese Probleme zu berücksichtigen.
Hormonelles Ungleichgewicht
Wenn eine solche Verletzung auftritt, hat das Weibchen ein biochemisches Versagen und geht in einen Jagdzustand über. In diesem Zustand kann das Tier Kaninchen gebären und in die Nähe des Nestes werfen und manchmal sogar anfangen, sie mit Füßen zu treten. In diesem Fall ist es notwendig, das Weibchen sofort von den Nachkommen zu trennen und es zur Paarung mehrere Stunden lang dem Männchen zu transplantieren. Danach stabilisieren sich ihre Hormone und sie beginnt sich um ihre Neugeborenen zu kümmern.
Wissen Sie? Kaninchen können im Schlaf gerne schnarchen Menschen.
Stresssituation
Die Geburt verursacht Stress beim Tier. Zunächst sollten Sie die Mutter überhaupt nicht stören, es wird nicht empfohlen, die Kaninchen zu entfernen und im Käfig zu reinigen. Geben Sie dem Kaninchen einen Ruhezustand, und in wenigen Stunden wird sich sein Zustand wieder normalisieren. Sie können ihr gewalttätiges Verhalten verstehen, denn auf diese Weise macht sie sich Sorgen um ihre Kinder - zeigen Sie ihr in dieser Zeit Verständnis und Vorsicht. Sobald die Kaninchen erwachsen werden, verschwindet ihre Aggression.
Erste Geburt
Die Kaninchen, die zum ersten Mal geboren haben, wissen nicht, was Mutterschaft ist - dementsprechend tritt dieser Instinkt nicht sofort auf. Um dieses Problem zu lösen, müssen Sie Mama an einen warmen und bequemen Ort bringen, sie dann auf den Rücken legen und die Babys auf ihre Brustwarzen legen.
Es gibt Zeiten, in denen eine Frau Jungen beißt, aber all dies geschieht aufgrund ihrer Unerfahrenheit. Sie kann versehentlich ein Kaninchenbaby während der Geburt beißen oder kratzen, um ihm bei der Geburt zu helfen. Das nächste Mal wird dies nicht wieder vorkommen.
Nach der Geburt müssen Sie herausfinden, ob Milch vorhanden ist - dazu müssen Sie die Brustwarze mit Ihrem Finger drücken. Das Erscheinen eines Tropfens deutet darauf hin, dass alles in Ordnung ist und Sie sich keine Sorgen machen müssen. Wenn keine Milch vorhanden ist, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt. Sie können versuchen, den Laktationsprozess unabhängig einzustellen. Dazu erhält das Kaninchen das Arzneimittel Oxytocin.
Wenn jedoch die Milch nicht innerhalb von zwei Tagen ankommt, werden die Jungen unter ein anderes Weibchen gestellt. Sie werden in die Mitte des Nestes gelegt und mit der Daune dieser zweiten Frau bedeckt, damit sie nicht den Geruch eines anderen riecht und die Kinder für sich nimmt.
Das Füttern des Weibchens erfordert daher viel Aufmerksamkeit vom Landwirt. Ein fürsorglicher Besitzer, der einen gesunden und zahlreichen Nachwuchs haben möchte, muss zunächst die Ernährung des Kaninchens überwachen. Sie kann nicht einen Nachwuchs mitbringen, sondern noch viel mehr. Daher ist es notwendig, die vorhandene Ressource nicht nur zu erhalten, sondern auch wieder zu füllen.