PE „Poddubny“ (Region Poltawa), spezialisiert auf die Zucht von Broilern, hat das Kreuz durch Cobb 500 ersetzt, sagte der Firmeninhaber Andrei Poddubny in einer Erklärung.
Zuvor bestanden 50% der Mutterherde des Unternehmens aus Kreuzvögeln, die bei der Bevölkerung sehr beliebt waren. Die zweite Hälfte wurde durch das Kreuz Cobb 500 gebildet.
Nach Angaben des Unternehmensleiters wurde eine Entscheidung über den vollständigen Übergang zum wachsenden Cobb 500-Kreuz getroffen. Für die nächsten Pflanzungen hat das Unternehmen bereits Verträge mit einem Lieferanten abgeschlossen. Somit wird die gesamte Mutterherde eines privaten Unternehmens nur aus Personen des Cobb 500-Kreuzes bestehen.
Laut Andrei Poddubny fiel die Wahl der Wirtschaft aufgrund der hohen Nachfrage anderer Landwirte auf dieses Kreuz. Cobb 500-Hühner eignen sich besser für den industriellen Einsatz und bieten bessere Futterverwertungsraten als Hubbart.
Zur Information: Geflügelkreuze (vom englischen Kreuz: „Kreuzung“) - werden als Hybriden von Rassen und Geflügellinien bezeichnet (meistens handelt es sich um Hühner von Eiern oder Fleischrassen), die nach streng vorgeschriebenen, ziemlich komplizierten Regeln erhalten wurden.
Kreuze werden in der Regel unter industriellen Bedingungen unter Aufsicht von Viehzuchtfachleuten beschafft. Das Erhalten von Kreuzen wird als Kreuzung bezeichnet.