Hortensie ist ein blühender Strauch, der während der Sommersaison mit hellen Blütenständen erfreut. Damit die Pflanze lange Zeit ein gesundes Aussehen hat und blüht, sollte man die Wahl des Ortes und den Zeitpunkt für das Pflanzen ernst nehmen. Es ist sehr wichtig, die Grundregeln der Pflanz- und Agrartechnologie zu befolgen, um das erwartete Ergebnis zu erzielen.
Was Hortensie liebt
Vor dem Pflanzen von Hortensien müssen die Vorlieben der Kultur berücksichtigt werden.
Der Gärtner muss folgende Nuancen berücksichtigen:
- Da das Rhizom der Hortensie stark wächst, benötigt die Pflanze ausreichend Platz auf dem Gelände.
- Hortensie bevorzugt Feuchtigkeit. Die Kultur muss häufig gewässert werden. Um jedoch die Verdunstung aus dem Boden zu verringern, wird empfohlen, Mulch aus Kiefernnadeln in den Stammkreis einzuführen. Es ist zu beachten, dass die Bewässerung so durchgeführt werden muss, dass kein Wasser stagniert.
- Kultur braucht Licht und Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung. Hortensien wachsen und blühen gut in Gebieten mit diffusem Sonnenlicht sowie in teilweise schattierten Gebieten.
- Hortensie bevorzugt gut durchlässigen Nährboden mit hohem Säuregehalt, der Tonpartikel ohne überschüssigen Kalk enthält. Die Bodenzusammensetzung kann mit Kompost oder Humus verbessert werden.
Was ist das Hortensienwurzelsystem?
Das Hortensien-Rhizom befindet sich flach im Boden. Die Wurzeln zeichnen sich durch eine faserige Struktur aus. Der Wurzelschaft ist nicht sehr ausgeprägt, er geht in der Dichte der seitlichen Prozesse verloren, die sich teilweise vertiefen, aber horizontaler sind. Der betrachtete Teil der Kultur erreicht üblicherweise eine Länge von 0,4 bis 0,6 m und eine Breite von mehr als 0,7 m.
Das Pflanzen von Hortensien erfordert besondere Sorgfalt für das Wurzelsystem:
- Seine dicht verzweigte Struktur erfordert viel Freiraum im Loch mit dem Boden.
- Die seitlichen Prozesse der Wurzeln sind sehr empfindlich gegenüber mechanischen Schäden. Diese Tatsache sollte berücksichtigt werden, wenn die Pflanze in die Pflanzgrube gestellt und der Boden weiter gelockert wird.
- Die unzureichende Tiefe des Wurzelsystems weist auf die Notwendigkeit seines Schutzes hin, indem die Ernte in einem bestimmten Abstand von den schnell wachsenden Vertretern der Flora gepflanzt wird.
Wächst Hortensie im Schatten?
Die Meinungen von Experten zum Pflanzen in schattigen Gebieten sind etwas anders. Einige argumentieren, dass Hortensien im Schatten nicht die ganze Schönheit der Blüte zeigen können - Dichte, Farbsättigung. Andererseits ist ein solcher Ort für Hortensien sicherer, da die „offene“ Sonne die Ernte verbrennen kann, die Blüten schnell kleiner werden und vorzeitig zerbröckeln.
Es ist zulässig, Hortensien neben anderen höheren Pflanzen zu pflanzen, aber Sie können sie nicht unter großen Bäumen oder einem Weinberg „verstecken“. Die beste Option für den betreffenden Busch ist ein durchbrochener Schatten, die diese Kultur vor Sonnenbrand schützen und ihr die Möglichkeit geben, schön und kontinuierlich zu blühen.
Zu welcher Jahreszeit ist es am besten, auf offenem Boden zu pflanzen
Hortensien überleben gut, nachdem sie sowohl im Frühjahr als auch im Herbst gepflanzt wurden. Die Wahl der Jahreszeit hängt von den Wetterbedingungen in der Region ab. In gemäßigten Regionen ist es zulässig, Sämlinge Mitte des Frühlings zu pflanzen. In Nordrussland muss im Mai eine Blumenkultur gepflanzt werden, um die Pflanze vor möglichen Rückfrösten zu schützen. Im Frühherbst können Hortensien nur in Gebieten mit mildem Klima und warmen Wintern auf offenem Boden platziert werden.
Wichtig! Das Pflanzen der Kultur im September wird nur für Pflanzmaterial mit einem ausreichend entwickelten Wurzelsystem empfohlen.
Wie man Hortensien auf offenem Boden pflanzt
Vor dem Pflanzen der betreffenden Pflanze müssen folgende Schritte ausgeführt werden:
- Standortauswahl;
- gute Vorbereitung;
- Bestimmung des Abstandes zwischen Pflanzen während der Gruppenpflanzung;
- Einarbeitung in die Pflanztechnik zu unterschiedlichen Zeiten.
Wahl eines Landeplatzes
Bei der Auswahl eines Hortensienstandorts sollte berücksichtigt werden, dass der betreffende Busch die verstreute Sonne und den Halbschatten liebt. Es wird empfohlen, die Ernte auf der Ostseite des Territoriums zu pflanzen, damit die Pflanze in der ersten Tageshälfte gut beleuchtet ist und mittags vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist.
Wissen Sie? Im 19. Jahrhundert bestand eine beliebte Methode zur Anreicherung des Bodens mit Eisen, in dem Hortensienbüsche wuchsen, darin, Hufeisen oder Nägel während des Pflanzens in ein Loch mit Erde zu stecken oder andere Metallgegenstände bei den ersten Anzeichen einer Chlorose in einem erwachsenen Busch zu begraben.
Bei der Auswahl eines Ortes müssen die Zusammensetzung und die natürlichen Eigenschaften des Bodens berücksichtigt werden. Die Erde sollte fruchtbar und mit Humus und Ton gesättigt sein. Beim Anpflanzen von Hortensien sollten sandige Böden vermieden werden, und rote Böden werden nicht empfohlen. Der Boden muss angesäuert sein (pH 5,2–6,0).
Ein Nährstoffmangel in der Pflanze kann auf Böden mit alkalischer Reaktion festgestellt werden. Dies kann zu Gelbfärbung und frühem Abwerfen von Blättern führen. Es ist wünschenswert, dass der Boden gut durchlässig und mäßig feucht ist, aber in keinem Fall sollten Sie Feuchtgebiete wählen.
Vorbereitung der Landegrube
Der nächste Schritt nach der Auswahl eines Gebiets ist das Graben eines Lochs. Ein ausgewachsener Busch erreicht eine ausreichend große Größe, daher sollte die Größe der Grube die entsprechenden Parameter haben. Für kleine Sorten kann das Loch 50 × 50 × 50 cm groß und für große 80 × 80 × 80 cm gegraben werden.
Es ist auch notwendig zu berücksichtigen, dass die Grube betankt werden muss, damit Sie sich keine Sorgen über die großen Abmessungen machen sollten. Vor dem Düngen sollte die Aussparung, in die auch 3 Eimer Wasser gegossen werden, über Nacht stehen bleiben, damit der Boden Zeit hat, Feuchtigkeit gut aufzunehmen.
Am nächsten Morgen müssen Sie eine Nährstoffmischung aus Erde, Torf, Humus und Sand herstellen (2: 2: 1: 1). Es wird auch empfohlen, organische Mischungen mit Mineraldüngern (25 g Harnstoff und Kaliumsulfat, 65 g Superphosphat) zuzusetzen. Um den Säuregehalt des Bodens zu erhöhen, sollten Kiefernnadeln repariert werden.
Der Abstand zwischen Hortensien während des Pflanzens
Wenn Sie Büsche in Gruppen pflanzen, müssen Sie den Abstand zwischen ihnen berücksichtigen. Jede Sorte hat ihre eigenen Parameter, daher ist der Abstand unterschiedlich. Bei großblättrigen Hortensien sollte der Abstand etwa 1,2 bis 1,6 m und bei panikartigen Hortensien 1,5 bis 2,5 m betragen.
Wenn der Gärtner plant, einen Busch in der Nähe anderer Pflanzen zu pflanzen, müssen Sie die Ernte um 2,3 bis 3 m eindrücken.Um Hortensien als Hecke zu pflanzen, wird empfohlen, einen 0,9–1,1 m breiten Graben zu graben. Für eine frühe Blüte empfehlen Experten, Pflanzlöcher mit einem kürzeren Abstand voneinander (0,7–0,8 m) auszugraben. Nach einigen Jahren können Sie die Stände ausdünnen.
Daten und Landeregeln
Die Merkmale der Hortensienpflanzung können auch von der Wahl der Jahreszeit abhängen. Viele Gärtner verwenden den Mondkalender, um die erforderlichen Daten zu berechnen. Obwohl viele Experten empfehlen, im Frühjahr Hortensien zu pflanzen, ist es auch möglich, im Herbst und Sommer zu pflanzen. Dazu müssen Sie bestimmte Regeln befolgen.
Im Sommer
Das Pflanzen in dieser Saison ist für Hortensien mit einem geschlossenen Wurzelsystem akzeptabel. Die einzige Schwierigkeit ist mehr Sorgfalt. Das Pflanzen im Sommer erfolgt am besten in der ersten Junihälfte. Der Busch beginnt 2-3 Jahre lang zu blühen. Bei vorzeitiger Bildung von Stielen wird empfohlen, diese zu schneiden.
Der Prozess des Sommerpflanzens umfasst die folgenden Schritte:
- Graben Sie ein Loch mit den Parametern 0,5 × 0,5 × 0,5 m. Das Loch sollte einen Monat vor dem Pflanzen vorbereitet werden.
- Hinzufügen der Bodenzusammensetzung: Boden, Torf, Humus und Sand (2: 2: 1: 1).
- Wenn Sie einen Sämling in eine Grube einbauen, müssen Sie die Wurzeln vorsichtig begradigen, ohne sie zu beschädigen.
- Nachdem der Busch mit Erde bedeckt wurde, sollte er leicht verdichtet werden.
- Gießen Sie die Pflanze mit 2-3 Eimern Wasser und mulchen Sie die Erde.
Es wird nicht empfohlen, während der Blüte Hortensien zu pflanzen. Wenn jedoch keine anderen Optionen verfügbar sind, sollten alle Stiele geschnitten werden. Dieses Verfahren ist erforderlich, damit der Busch gut wurzelt und keine Energie für das Öffnen der Knospen verbraucht.
Im Frühjahr
Die angegebene Jahreszeit gilt als beste Option zum Anpflanzen von Hortensien. Die Manipulation des Frühlings ist eher für den Norden Russlands geeignet. Die optimale Zeit ist April oder Mai.Die Reihenfolge der Aktionen:
- Bereiten Sie eine Grube vor (0,5 × 0,5 × 0,5 m).
- Gießen Sie Dünger aus Erde, Torf, Humus und Sand in das Loch (2: 2: 1: 1).
- Für eine Pflanze mit einem offenen Wurzelsystem sollten Sie einen Hügel aus einer Bodenmischung mit einer geschlossenen vorbereiten - dieses Verfahren ist nicht erforderlich.
- Der Sämling befindet sich auf einem Hügel, auf dem die Wurzeln sorgfältig begradigt werden müssen. Diese Option wird für ein offenes Root-System verwendet.
- Die Grube ist mit Erde gefüllt, so dass der Wurzelhals 3-4 cm über dem Boden sichtbar ist. Dies schützt die Pflanze vor Verfall. Als nächstes müssen Sie die Erde ein wenig stopfen.
- Der Busch wird reichlich mit 2-3 Eimern Wasser bewässert.
Herbst
Zu dieser Zeit wird normalerweise eine Hortensie mit einem gut entwickelten Wurzelsystem gepflanzt. Für die Regionen der Mittelspur ist die beste Landezeit der September, und für den Süden der Russischen Föderation muss dieses Verfahren auf Oktober verschoben werden.
Die Hortensienpflanzung im Herbst ist wie folgt:
- Nachdem Sie einen Ort ausgewählt und ein Loch mit einer Größe von mindestens 50 × 50 × 50 cm gegraben haben, sollten Sie eine Bodenmischung hinzufügen.
- 2 Eimer Wasser werden in das Loch gegossen.
- Bevor Sie den Sämling aus dem Topf nehmen, sollte er gewässert und danach in eine Grube gelegt werden. Für eine Pflanze mit einem offenen Wurzelsystem ist es notwendig, aus der Bodenmischung im Loch einen Hügel zu bilden und einen Busch darauf zu installieren.
- Die Grube muss mit Erde gefüllt werden, ohne den Wurzelhals zu vertiefen.
- Die Pflanze sollte reichlich bewässert werden.
- Die letzte Stufe - Verlegen einer Schicht (5 cm) Mulch aus Torf und Nadelstreu.
Nachfolgende Kultivierung und Pflege
Selbst wenn das Pflanzen in Übereinstimmung mit allen Regeln durchgeführt wird, müssen Hortensien in Zukunft die richtige Pflege bieten.
Damit der Buschanbau keine besonderen Probleme verursacht, benötigen Sie:
- die Bodenfeuchtigkeit regulieren;
- rechtzeitiger Dünger und Mulch;
- zu trimmen;
- Organisieren Sie die Vorbereitungen für den Winter.
Bewässerung
Hortensie gilt als feuchtigkeitsliebende Pflanze. Dies bedeutet, dass die Pflanze regelmäßig gewässert werden muss. Trockenes und heißes Gebiet ist für diesen Busch nicht geeignet, da die Pflanze nicht genügend Feuchtigkeit hat, wodurch sie sich nicht gut entwickelt und sogar sterben kann.
Bei günstigem Wetter sollte der Strauch einmal im Jahrzehnt mit 15 bis 25 Litern Wasser bewässert werden. In der Hitze steigt die Häufigkeit des Eingriffs - alle 7 Tage die Flüssigkeitsmenge - auf 20 Liter.
Wichtig! Die Winterresistenz von Hortensien nimmt mit einem Mangel an Feuchtigkeit im Herbst ab. Wenn es zu dieser Jahreszeit nicht genügend Niederschläge gibt, müssen Sie daher regelmäßig gießen.
Der Eingriff wird morgens oder nach Sonnenuntergang durchgeführt, wobei Wasser in den Stammkreis gegossen wird. Wenn Sie mit dem Gießen fertig sind, können Sie die Erde um den Busch etwas 5 cm tief lockern. Um Fäulnis zu vermeiden, müssen Sie der Spülflüssigkeit manchmal Kaliumpermanganat hinzufügen (die Lösung sollte blassrosa sein, ohne Kristalle des Arzneimittels).
Dünger
Wenn während des Pflanzens Düngemittel in die Pflanzgrube gegeben wurden, muss die Pflanze in den nächsten zwei Jahren nicht gefüttert werden. Das Verfahren wird in zwei Schritten durchgeführt: Vor Ende Juni müssen Sie „saure“ Düngemittel (Kaliumsulfat) herstellen, und ab dem zweiten Sommermonat bis Mitte Herbst - Kaliumphosphor (Superphosphat).
Die Einführung von Nährstoffen notwendige Hortensien kann in drei Stufen unterteilt werden:
- In der ersten Maihälfte werden komplexe Mineraldünger in den Boden eingebettet (30 g pro 10 Liter Wasser). Sie können auch organische Stoffe in Form einer Königskerzeninfusion (1:10) hinzufügen. Vorgang wiederholen - nach 1,5 Wochen. Ein solches Top-Dressing ist für das Wachstum notwendig.
- Kali und Phosphor. Zwei Wochen vor der Blüte (erste Junihälfte) müssen Sie ein flüssiges Top-Dressing auftragen: 70 g Superphosphat und 45 g Kaliumsulfat, verdünnt in Wasser. Wenn Sie den Busch mit einer solchen Mischung gießen, können Sie eine üppige Blüte erzielen.
- Es wird auch empfohlen, das oben genannte Top-Dressing zum Höhepunkt der Blüte hinzuzufügen, um es zu verlängern und das Legen junger Knospen zu gewährleisten.
Mulchen
Wenn das betreffende Verfahren nicht unmittelbar nach der Landung durchgeführt wurde, kann es zu einem anderen Zeitpunkt durchgeführt werden. Mulch spielt die Rolle des Schutzes des Wurzelsystems vor Überhitzung und hemmt auch das Wachstum von Unkraut. Das Bio-Produkt wird in Form von Holzrinde oder Torf (Schicht - 7 cm) präsentiert.Experten empfehlen die Einführung von Kiefernnadeln, die Schädlinge abschrecken und die für die Pflanze notwendige Bodensäure aufbewahren. Das Verfahren wird im Mai oder Herbst vor dem ersten Frost durchgeführt.
Beschneiden im Herbst, Frühling, Sommer
Alle Arten von Hortensien vertragen einen Haarschnitt.
Dieses Verfahren ist erforderlich für:
- Beibehaltung der notwendigen Form des Busches;
- dekorative Verbesserung;
- Gesundheitsverbesserung;
- Umstellung auf eine Standardanlage.
Wissen Sie? Buddhisten glauben, dass Hortensienblatt-Tee magische Kräfte hat. Während der jährlichen Feier der Geburt Buddhas gießen die Menschen einen Drink auf eine Statue einer neugeborenen Gottheit. Und nach der Zeremonie trinken die Gläubigen im Familienkreis Blumentee.
Frühlingshaarschnitte finden normalerweise in der ersten Märzhälfte (in den südlichen Regionen) oder Mitte April (in den kalten Regionen Russlands) statt. Jede Hortensienart weist beim Beschneiden bestimmte Merkmale auf.Für großblättrige Sorten wird empfohlen, einen unvollständigen Haarschnitt durchzuführen, um im Sommer eine dichte Blüte aufrechtzuerhalten.
Der Frühlingsschnitt kann folgendermaßen erfolgen:
- Alte, deformierte Zweige und getrocknete Blütenstiele werden entfernt.
- Das Ausdünnen wird durchgeführt, bis sich die Knospen öffnen.
- Alle 4 Jahre - ein verjüngender Haarschnitt (Schneiden aller Äste im rechten Winkel in einer Höhe von 45 cm von der Erdoberfläche).
Merkmale der Frühlingshaarschnitt-Hortensie paniculata:
- Der Vorgang wird durchgeführt, bis sich die Knospen öffnen.
- Alte Strauchfragmente entfernen.
- Kürzen Sie alle Zweige auf 3-5 Knospen.
- Alle nach innen wachsenden Triebe müssen entfernt werden.
Baumhortensie:
- In den ersten 3 Jahren brauchen die Büsche keinen Haarschnitt. Es ist nur ein hygienischer Schnitt zulässig (falls erforderlich).
- Der anschließende vollwertige Haarschnitt beinhaltet die Entfernung alter, beschädigter, kranker und schwacher Triebe sowie trockener Blütenstände.
- Junge Triebe verkürzen bis zu 3-5 Nieren.
- Nach 5 bis 7 Jahren wird ein Anti-Aging-Schnitt im Frühjahr durchgeführt, bei dem alle Zweige gekürzt werden und Stümpfe (bis zu 10 cm) zurückbleiben.
Hortensie mit Haarschnitt im Herbst wird ebenfalls als obligatorisches Verfahren angesehen. Es ist notwendig, die Arbeiten zur Bildung und Verbesserung des Busches zu trennen. Alle alten, beschädigten und im Busch wachsenden Äste werden entfernt und junge Triebe bleiben intakt. Optimale Daten sind Mitte Herbst. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Lufttemperatur + 5 ... + 10 ° C betragen. Bei frostbeständigen Sorten ist es zulässig, das Verfahren im November durchzuführen.
In den nördlichen Regionen kann in den ersten drei Jahren des Anbaus kein Herbstschnitt durchgeführt werden, da die junge Pflanze nicht genug Kraft hat, um den Winter zu überleben. Bei Bedarf ist nur eine sanitäre Reinigung zulässig. Ein sommerlicher Schnitt von Hortensien ist ebenfalls möglich - es handelt sich um einen hygienischen Schnitt sowie um die Entfernung trockener Blütenstände. Wenn der Eingriff nicht Mitte Juli (oder nach der Blüte) durchgeführt wurde, wird empfohlen, diesen Eingriff auf das nächste Jahr zu verschieben.
Wintervorbereitungen
Das Verfahren wird Mitte Oktober durchgeführt. Junge Triebe müssen vor dem Einfrieren geschützt werden.
Der Prozess wird von solchen Aktionen begleitet:
- Die Pflanze wird mit Erde kultiviert und mit einer Mischung aus Gülle und Torf gemulcht.
- Die Stängel sind an die Erdoberfläche gebogen und mit Sägemehl und trockenen Blättern bedeckt. Oben auf der Setbox mit Löchern.
- Im April kann das Design zerlegt werden.
- Es wird empfohlen, dimensionale Sträucher zu binden, unter einen Rahmenschutz zu legen, der die Größe der Hortensie um 10 cm überschreitet, und abgefallene Blätter können als Wärmeschicht hineingelegt werden.
Krankheiten und Schädlinge
Hortensie ist ziemlich resistent gegen Angriffe durch verschiedene Schädlinge, kann aber wie andere Kulturen von Krankheiten und Parasiteninsekten befallen werden.
Eine der häufigsten Pflanzenkrankheiten ist Mehltau. Um diese Pathologie zu beseitigen, sollte Fundazol in Wasser (20 g pro 10 l) verdünnt und die Kultur gespült werden. Ein wirksames Mittel ist eine Lösung der Bordeaux-Mischung (80 g pro 10 Liter Wasser).
Blattläuse sind ein häufiger Schädling für Hortensien. Eine gute Gegenwirkung ist die Verwendung von Knoblauchtinktur. Dazu müssen Sie 250 g zerkleinertes würziges Produkt in 10 Liter Wasser gießen. Nach 48 Stunden in die resultierende Infusion 50 g geriebene Waschseife geben. Die Komponenten müssen gründlich gemischt werden. Das Sprühen wird 1 Mal in 7 Tagen durchgeführt, bis der Schädling verschwindet.
Hortensie ist ein blühender Busch, der beim Pflanzen besondere Aufmerksamkeit erfordert. Die richtige Pflege der Ernte ist sehr wichtig für die Bildung einer gesunden Pflanze und beinhaltet regelmäßiges Gießen, Düngen, Schneiden und Vorbereiten für die Überwinterung. Wenn der Gärtner alle Aktionen nach bestimmten agrotechnischen Regeln korrekt ausführt, erhält er einen attraktiven Busch, der dicht mit Blumen geschmückt ist.