Weißkohl, dessen Preis vor drei Wochen wieder zu steigen begann, wächst weiter im Preis. Jetzt sind die Kosten auf den ukrainischen Märkten 2,8-mal höher als vor einem Jahr. Analysten von EastFruit teilen Informationen.
Experten erklären diese Situation durch den allmählichen Abbau der Gemüsebestände in Haushalten und landwirtschaftlichen Betrieben. Derzeit wird Weißkohl auf dem heimischen Markt zu einem Preis von 13-15 UAH / kg angeboten, was 0,49 - 0,56 $ / kg entspricht. Das sind ungefähr 12% mehr als letzte Woche. Ende letzter Woche waren die Kohlkosten nicht höher als 13 UAH / kg, was 0,49 USD entspricht.
Der Hauptfaktor für die Erhöhung der Gemüsepreise ist ein geringes Angebot an Qualitätsprodukten auf dem Markt und die ständig wachsende Nachfrage danach. Eine kleine Menge verkaufsfähigen Kohls auf den Märkten stammt aus Ernteausfällen und seiner unzureichenden Qualität, sagen Experten.
Laut Marktbetreibern werden derzeit nur lokal angebaute Produkte in Großhandelsunternehmen und Einzelhandelsketten verkauft. Die Exporteure kaufen dieses Gemüse fast nicht. Die Marktteilnehmer prognostizieren einen weiteren Preisanstieg für Weißkohl, da die Reserven der Landwirte immer knapper werden. Die Preise für Kohl wachsen auch auf dem Weltmarkt. Früher wurde berichtet, dass junger Kohl, der von lokalen Produzenten im Gewächshaus angebaut wird, zu gehen wird Verkauf bereits Ende März.