Ausländische Investoren erhielten von der neuseeländischen Auslandsinvestitionsbehörde die Erlaubnis, zwei Gartengrundstücke zu kaufen, nachdem sie im vergangenen Jahr im Zusammenhang mit einem Angebot zum Kauf eines Obstgartens mit Kiwi und Avocado abgelehnt worden waren.
Craigmore Sustainables erhielt die Erlaubnis, 479 Hektar Land in Waipukurau in Hawkes Bay und 59 Hektar in der Nähe von Gisborne zu kaufen. Das Unternehmen investiert 52 Millionen Dollar in die Entwicklung von Apfelplantagen in den Einrichtungen.
Insgesamt werden durch Investitionen in diese beiden Einrichtungen voraussichtlich 100 Arbeitsplätze geschaffen und die Exporte um 30 Mio. USD gesteigert. Der Gesamtwert der neuseeländischen Exporte von Äpfeln und Birnen belief sich im vergangenen Jahr auf 745 Millionen US-Dollar und in diesem Jahr auf 830 Millionen US-Dollar.Hawks Bay wird derzeit für Anbau, Viehzucht und Beweidung genutzt. Craigmore Sustainables beabsichtigt, 130 Hektar Land für Gerste und Mais in einen Apfelgarten zu verwandeln. Apfelsorten werden eine Mischung aus traditionellen und neuen Sorten sein, und es wird ungefähr fünf Jahre dauern, bis der Obstgarten seine volle Produktion erreicht.
Investoren in Craigmore Sustainables sind Hongkong (29,87%), Deutschland (29,05%), Großbritannien (28,49%), Finnland (6,81%), USA (3,52%) und Neuseeland (1). 72%).