Führende Spezialisten auf dem Gebiet der Genetik, die auf der Grundlage eines der angesehensten italienischen Forschungsinstitute arbeiten, haben vor einiger Zeit ein gemeinsames Projekt mit Landwirten in der Republik Zypern gestartet.
Als Ergebnis allgemeiner Forschungs- und Selektionsexperimente konnten die Programmteilnehmer ein erstaunliches Produkt herstellen - eine neue Weizensorte mit hohen produktiven Eigenschaften.
Die neue Art wurde "Re Alexi" genannt, und es ist bereits bekannt, dass diese Kultur eine bemerkenswerte Resistenz gegen verschiedene Arten von Klimaanomalien aufweisen wird.
Laut Kostas Cadiz, Leiter des Ministeriums für Landwirtschaft, natürliche Ressourcen und Umweltschutz der Republik Zypern, wird Re Alexi auf den Gebieten der ganzen Welt eine echte Sensation sein.
Jetzt gilt diese Sorte als der Stolz Zyperns. Die Schöpfer der neuen Weizengeneration werden sich jedoch freuen, wenn sich ihre Nachkommen auf den Feldern verschiedener Länder niederlassen und den Landwirten einen Durchbruch beim Getreideanbau ermöglichen.
Es ist bemerkenswert, dass die „Eltern“ der neuen Sorte zwei klassische Weizensorten waren, auf deren Grundlage Re Alexi entwickelt wurde. Italienische Züchter betonen, dass eine innovative Sorte die negativen Auswirkungen von Düngemitteln auf Nutzpflanzen autonom neutralisieren kann.
So wird Re Alexi es Landwirten auf der ganzen Welt ermöglichen, die Felderträge deutlich zu steigern.