In der Nähe von Zaporozhye züchtet das Unternehmen Food Factor im Labor nützliche Algen - Spirulina. Jetzt plant das Unternehmen, sein Sortiment zu erweitern und ein weiteres Mikrogrün anzubauen.
Der Gründer von Food Factor, Alim Kunah, war zuvor in der Verarbeitung von Getreide und Ölsaaten tätig. Vor einigen Jahren begann er jedoch zusammen mit Vadim Kirichko und Vladimir Ischuk, Spirulina anzubauen.
„Eineinhalb Jahre lang haben wir mit Hilfe von Wissenschaftlern und Spezialisten die Spirulina untersucht, ihre vorteilhaften Eigenschaften. Wir haben vollkommen verstanden, dass dieses Produkt im Ausland beliebt ist und hofften, dass die Ukrainer es ausprobieren möchten. Bereits im Jahr 2016 gründeten sie das Unternehmen Food Factor und bauten Spirulina bereits unter TM Spirulinka an “, sagte Alim Kunakh.
Ihm zufolge wächst Spirulina sehr schnell und erzeugt regelmäßig einen Betriebsfluss. In einem Monat können Sie ernten. Bei Food Factor wird Spirulina in Bioreaktoren gezüchtet, die eine besondere Umgebung für Algen bieten.
Um ein Produkt zu erhalten, das keinen Sumpfgeruch und -geschmack hat, wurden spezielle Bedingungen geschaffen, ähnlich wie im Labor. Das Unternehmen gab rund 100.000 US-Dollar für Forschung und Produktion aus.
„Im September 2017 haben wir uns bei der FDA (Food and Drug Administration - Amerikanisches Bundesamt für die Überwachung der Lebensmittel- und Arzneimittelverwaltung) registriert.
Dank dessen können wir Produkte nach Amerika liefern. Der arabische Markt ist auch für uns vielversprechend, da sich dort der Trend zu gesunder Ernährung entwickelt “, fügte Alim Kunakh hinzu. Der Hauptkanal für den Verkauf von Produkten ist das Internet.