In der Region Ternopil wurde ein massiver Schädling von Vögeln und Tieren registriert. Einheimische Jäger entdeckten die Leichen von Hasen, Dachsen und verschiedenen Vögeln auf den Feldern in der Nähe der Dörfer Kurniki und Stegnikovtsy.
Um die Umstände des Todes von Vertretern der Fauna festzustellen, kam der Vorsitzende der Regionalorganisation „Ukrainische Gesellschaft der Jäger und Fischer“ (UOOR) Grigory Kalinovsky vor Ort. Ein Umweltinspektor und ein Vertreter des staatlichen Lebensmittel- und Getränkedienstes wurden ebenfalls gerufen.
Der Verdacht von Jägern fällt auf lokale Bauern. Ihnen zufolge könnten Vögel und Tiere an der Bewirtschaftung von Land gegen Nagetiere sterben. Nach Angaben von Jägern sind solche Fälle bereits aufgrund des unkontrollierten Einsatzes von Pestiziden aufgetreten.Es besteht der Verdacht, dass die Fauna Opfer einer Vergiftung geworden ist, da zuvor die Anbauflächen geätzt wurden. Die Leichen von Tieren werden zur Forschung ins Labor gebracht, sagte Igor Voznyak, Chefspezialist des staatlichen Lebensmittel- und Getränkeservices in der Region Ternopil.
Ein ähnlicher Fall des Massentodes von Vögeln und Tieren auf den Feldern in der Nähe des Dorfes Limanskoye, Bezirk Akimovsky, Region Saporischschja, wurde bereits berichtet. Leichen wurden auch von Jägern identifiziert, die Agrariern unkontrollierte Vergiftungen gegen Nagetiere vorwarfen.