Derzeit gibt es in der Ukraine eine Verringerung der Himbeerflächen und einen Rückgang des Kaufpreises aufgrund eines Überangebots gegenüber der Nachfrage, informieren Analysten von Pro-Consulting.
Laut dem ukrainischen Obst- und Gemüseverband (UPOA) könnte die Himbeerproduktion in der Ukraine in diesem Jahr ebenso wie die Anbaufläche zurückgehen. Der Grund für diesen Zustand liegt in den Verlusten bei der Beerenproduktion im vergangenen Jahr.
Im Zeitraum 2016-2018 Immer mehr Land wurde für den Himbeeranbau bereitgestellt. Im Jahr 2016 nahm diese Kultur 4,6 Tausend ha ein, im Jahr 2017 - 4,87 Tausend ha, im Jahr 2018 - 5,14 Tausend ha.
Die Großhandelspreise für Himbeeren auf den ukrainischen Märkten waren in den letzten 3 Jahren instabil. Ihr Höhepunkt war 2016, als sie 38 UAH / kg erreichten, und 2018 betrug der Durchschnittspreis für Himbeeren 25 UAH / kg.
Ukrainische Analysten raten davon ab, den Anbau von Himbeeren nicht aufzugeben, da sich der Export von gefrorenen Himbeeren und Beeren derzeit aktiv entwickelt und die Marktkapazität bis 2020 physisch 9,5 Tausend Tonnen erreichen kann.
Früher wurde berichtet, dass Himbeerproduzenten in diesem Jahr beabsichtigen, vorhandene Beeren aufgrund von Unrentabilität und Arbeitskräftemangel zu optimieren. Unrentable Projekte werden geschlossen und die verbleibenden werden auf andere Technologien übertragen, um den Gewinn zu steigern.