Dickdarmförmige Pflaumen gelten als Neuheit der modernen Gartenarbeit und werden in der Weite unseres Staates immer beliebter. Diese Art von Pflanze zieht vor allem einheimische Gärtner mit ihrer hohen Produktivität und außerordentlich einfachen Pflege an. Was sind die Vorteile einer Säulenpflaume und wie kann man sie anbauen - weiter unten im Artikel.
Merkmale von kolonförmigen Pflaumen
Doppelpunktförmige Pflaumensorten sind erst vor relativ kurzer Zeit aufgetaucht, haben es jedoch bereits geschafft, einen würdigen Platz unter den von einheimischen Gärtnern angebauten Obstpflanzen einzunehmen.
Geschichte der Dickdarmbäume
Kanada gilt als Geburtsort der kolonieförmigen Bäume, wo ein lokaler Bauer 1964 darauf aufmerksam machte, dass der Macintosh-Apfelbaum eine unkonventionelle Form eines Astes hat, der in einem Winkel von 90 ° aus dem Hauptstamm wächst.
Auf solchen Zweigen gab es absolut keine horizontalen Prozesse, aber sie waren reichlich mit Früchten bedeckt. Der Wissenschaftler versuchte mehrere Monate lang, einen ungewöhnlichen Baum zu vermehren, und nach zwei Jahren endeten seine Versuche mit der Schaffung einer kompakten Apfelsäule, die sich über gute Erträge freute.
Wichtig! Dickdarmförmige Birnen sind im Gegensatz zu anderen Gattungen nicht das Ergebnis von Selektion oder menschlicher Aktivität. Dieses Phänomen ist eine Mutation der Natur, die vom Menschen rechtzeitig bemerkt und erfolgreich für weitere Zwecke genutzt wurde.
Von den Vorteilen und der Einfachheit der Kultivierung eines säulenförmigen Apfelbaums überzeugt, konnten die Wissenschaftler die Liste der Baumsäulen schrittweise erweitern und durch eine Birne und eine Pflaume ergänzen.
Beschreibung der kolonförmigen Pflaume
Die säulenförmige Pflaume ist ein kleiner kompakter Baum, der in seltenen Fällen über 2,5 m wächst. Der Stamm hat keine sich ausbreitenden Zweige, und die Krone sieht aus wie eine Pyramide, die aus fruchtbaren Bouquetzweigen von 15 bis 20 cm Länge besteht.
Der Baum ist reichlich mit bootförmigen Blättern mittlerer Größe bedeckt, grüne Farbe mit einer glänzenden glatten Oberfläche.
Trotz der äußeren Zerbrechlichkeit ist Pflaumenholz sehr kraftvoll und stark und hält gereiften Früchten mit einem Gesamtgewicht von bis zu 12 kg stand.
Der Baum zeichnet sich durch frühe Reife aus und beginnt in der Regel 2 Jahre nach dem Pflanzen Früchte zu tragen.
Bis der Baum das Alter von 6 bis 7 Jahren erreicht, steigt die Ernteproduktivität jährlich. In den nächsten 7 bis 10 Jahren bleibt dieser Indikator auf dem gleichen Niveau, aber wenn er 11 bis 17 Jahre erreicht, trägt die Pflaume keine Früchte mehr.
Wissen Sie? Trotz der großen Anzahl von Pflaumensorten können alle je nach Farbe in drei Gruppen eingeteilt werden: Ungarisch - dunkle Beeren, Mirabelle - Gelb, Grün - Grün.
Die Früchte der Pflanze sind schön, rund, mit einem leicht verlängerten oberen Teil der Pflaume, dessen Farbe je nach Sorte variieren kann: blau, lila oder gelb. Das durchschnittliche Gewicht der Frucht beträgt 50 g.
Die Blüte der Ernte beginnt ziemlich früh im Mai: Auf dem Baum erscheinen kleine weibliche Blüten, die bestäubt werden müssen. Die Fruchtreifezeit ist Mitte August. Die Früchte haben hervorragende Aromaeigenschaften, werden frisch oder zum Kochen und für Winterzubereitungen verwendet.
Beschreibung der kaiserlichen Dickdarmpflaume
Eine der erfolgreichsten Sorten von Spülkolonnen ist Imperial Epinez. Dies ist eine mittelfrühe Kultur. Die Ernte dieser Pflaumen kann Mitte August beginnen. Die Pflanze zeichnet sich durch eine eher langsame Wachstumsrate aus, der Stamm hat eine Höhe von 1,5–2 m. Die Krone ist schmal, pyramidenförmig, besteht aus einjährigen, ordentlich angeordneten Speeren und Ringwürmern, die dem Baum Kompaktheit verleihen.
Trotz der geringen Größe des Baumes zeichnet er sich durch hohe Fruchtbildung aus, die bereits 2 Jahre nach dem Pflanzen der Sämlinge auftritt. Die Produktivität ist hoch: Unter günstigen Bedingungen können 10-12 kg Obst von 1 Baum geerntet werden.
Die Blütenkultur findet in den frühen Tagen des Monats Mai statt. Auf den Zweigen bilden sich kleine Blüten, die sich später in Früchte verwandeln - große runde Pflaumen mit einem Gewicht von 40–55 g. Die Schale hat eine rosa-lila Farbe, ist dicht, nicht rissanfällig und hat eine charakteristische wachsartige Beschichtung auf der Oberfläche.
Das Fruchtfleisch ist sehr saftig und zart, schmeckt angenehm und hat ein ausgewogenes Verhältnis von Zucker und Säure. Nach der Verkostungsbewertung beträgt der Geschmack von Pflaumen 4,8 Punkte.
Die wichtigsten positiven Eigenschaften dieser Sorte gelten als kompakter Baum und reichhaltige Früchte. Aufgrund dessen wird der Prozess der Pflanzenpflege und -ernte stark vereinfacht, wodurch es möglich wird, kaiserliche Pflaumen sowohl im Haushalts- als auch im Industriegarten anzubauen.
Regeln und Besonderheiten des Pflanzens der kaiserlichen Sorte
Um eine gute und stabile Fruchtbildung zu erzielen, ist es zum einen erforderlich, einen Qualitätssämling zu wählen und zum anderen mehrere Grundregeln für seine Pflanzung einzuhalten.
Günstige Landezeiten
Ein günstiger Zeitpunkt für das Pflanzen von Sämlingen wird als Frühling angesehen, da das Pflanzen im Herbst zum Einfrieren der Pflanze führen kann. Im Frühjahr müssen die Pflanzarbeiten beginnen, nachdem der Boden vollständig aufgetaut und etwas aufgewärmt ist.
Wichtig! Es ist unmöglich, beim Pflanzen viel herauszuziehen - sie müssen innerhalb von 2 Wochen nach dem vollständigen Verschwinden der Schneedecke durchgeführt werden.
Die ideale Zeit zum Pflanzen ist 5-6 Tage nach dem Schmelzen des Schnees. In südlichen Regionen, in denen milde und nicht zu frostige Winter vorherrschen, ist das Pflanzen von Sämlingen im Herbst zulässig.
Wie man den besten Sämling auswählt
Bei der Auswahl der Sämlinge von Säulenpflaumen empfehlen Experten, eine einjährige Pflanze zu bevorzugen, die schnell Wurzeln schlagen und zu gegebener Zeit Früchte tragen kann.
Ein Sämling gilt als von hoher Qualität und verfügt über ein starkes, gesundes und flexibles Wurzelsystem, das keine beschädigten, trockenen oder verfaulten Prozesse enthält. Die Rinde sollte keine sichtbaren Schäden oder Anzeichen von Schäden durch Krankheiten oder Schädlinge aufweisen.
Es wird empfohlen, Pflanzenmaterial von Züchtern, in speziellen Baumschulen oder von bewährten Händlern zu kaufen.
Vermeiden Sie den Kauf von Setzlingen bei zweifelhaften Unternehmen und Verkäufern.
Schema Lesezeichen kolonisierten Garten der Pflaumen
Da der Baum kompakte Abmessungen hat, werden in der Regel mehrere Pflaumen in einem Bereich gepflanzt.
Wissen Sie? In der Natur gibt es keine wilden Pflaumen. Alle von ihnen stammen aus einer wilden Wende.
Grundriss eines säulenförmigen Pflaumengartens:
- Der Abstand zwischen den Sämlingen sollte 40-50 cm betragen.
- Der Abstand zwischen den Reihen beträgt mindestens 1 m. Wenn die Fläche dies zulässt, ist es besser, 1,5 bis 2 m zu lassen.
Eine solche Bepflanzung schafft optimale Bedingungen für ein schnelles, erfolgreiches Wachstum und eine reichliche Fruchtbildung von Gartenfrüchten.
Direkte Landung
Für das Pflanzen von Sämlingen wird empfohlen, einen gut beleuchteten, warmen und maximal offenen Bereich mit ausreichend Sonnenlicht ohne Zugluft und kalten Wind zu wählen, was sich nachteilig auf den Zustand der Bäume auswirkt.
Experten empfehlen, dem Boden keine Mineraldünger zuzusetzen, da diese das Wurzelsystem verbrennen können.
Es ist auch auf die Tiefe des Grundwassers zu achten: Sie muss mindestens 2,5 m betragen, sonst können die Wurzeln anfangen zu faulen. Es ist optimal, einen Standort auf einem Hügel mit leichtem und nahrhaftem Boden auszuwählen. Vor der Landung müssen Sie die Erde graben und um 40-50 cm vertiefen.
Das Pflanzen von Sämlingen basiert auf den folgenden Schritten:
- Grabe ein Loch für die Landung. Seine Größe sollte doppelt so groß sein wie die Größe des Wurzelsystems, ungefähr 40 × 40 cm.
- Legen Sie eine ca. 10 cm dicke Drainageschicht auf den Boden des Lochs. Expandierter Ton, Ziegelbruch und Kies sind dafür geeignet.
- Füllen Sie über die Drainageschicht eine vorbereitete Bodenmischung aus Gartenerde und Humus. Für 1 Grube werden ca. 3-4 kg Humus benötigt.
- Positionieren Sie den Sämling in der Grube, verteilen Sie die Wurzelprozesse vorsichtig und füllen Sie ihn mit Erde, so dass der Wurzelhals 3-5 cm über der Oberfläche bleibt.
- Bewässern Sie den Baum nach dem Pflanzen reichlich, da die Sämlinge positiv auf feuchten Boden reagieren.
Wie man die kaiserliche pflaumenförmige Pflaume richtig pflegt
Durch kompetente und rechtzeitige Pflege der Pflaumensäule erhalten Sie einen gesunden, starken Baum mit angemessenen Ertragsindikatoren.
Beschneiden beschneiden
Obwohl die säulenförmige Pflaume keinen Kardinalschnitt benötigt, lohnt es sich manchmal im Frühjahr, Hygienemaßnahmen durchzuführen, bei denen - trockene, beschädigte oder schmerzende Äste entfernt werden. Wenn es nach dem Winter ein sehr erfrorenes Oberteil gibt, wird empfohlen, es ein wenig zu schneiden.
Experten raten dazu, den Mittelleiter zu kürzen, falls er durch schlechtes Wachstum gekennzeichnet ist. Manchmal beschneiden Triebe, um sie gegen Bestände anderer Sorten zu impfen. Solche Zweige zu impfen kann sogar eine gewöhnliche Pflaume sein. Zu diesem Zweck werden Triebe mit einer Länge von 15 bis 20 cm verwendet.
Dickdarmförmiger Pflaumendünger
Da die Pflaumensäule Imperial Epinez ursprünglich als ertragreiche Sorte gezüchtet wurde, ist ein regelmäßiges Top-Dressing erforderlich, das mindestens dreimal in der Saison durchgeführt werden muss:
- Die erste Portion Dünger wird ausgebracht, nachdem die Ernte in die Vegetationsphase eingetreten ist.
- das zweite Mal füttern sie den Baum 14 Tage nach der ersten Fütterung;
- Die dritte Portion wird nach weiteren 21 Tagen hinzugefügt.
Harnstoff ist gut als Dünger zu verwenden: 50 g des Produkts in 10 l Wasser mischen. Im zweiten Jahr, wenn die Pflanze anfängt, Früchte zu tragen, kann ihre Ernährung durch ein Blatt-Top-Dressing ergänzt werden, das das Wachstum des Wurzelsystems beschleunigt und die Entwicklung der Früchte aktiviert.
Für die Blatternährung wird empfohlen, spezielle Zubereitungen für das Geschäft zu verwenden, beispielsweise Heteroauxin. Sie können den Baum auch im Frühjahr / Sommer mit einer Lösung aus Gülle oder einer Mischung aus Wasser und Ammoniumnitrat (1 Esslöffel des Produkts pro 1 Eimer Wasser) gießen.
Bewässerungstechnik
Die Ernte bevorzugt feuchten Boden, daher muss sie wöchentlich gewässert werden. Bei der Durchführung von Bewässerungsmaßnahmen ist es erforderlich, ein Feuchtigkeitsgleichgewicht im Boden aufrechtzuerhalten und keine übermäßige Feuchtigkeit oder anhaltende Trockenheit zuzulassen.
Es ist besonders wichtig, den Baum während der Nierenlegung und während der Reifezeit ausreichend mit Wasser zu versorgen. Es wird empfohlen, die Pflanze unter der Wurzel mit gut gepflegtem kaltem Wasser zu gießen.
Schutz vor Krankheiten und Schädlingen
Die imperiale Pflaumensorte zeichnet sich durch starke Immunität und gute Resistenz gegen Krankheiten und Parasiten aus. In seltenen Fällen kann die Pflanze Opfer von Pilzfäule, Sägefliege und Apfelwickler werden.
Um Krankheiten zu vermeiden, müssen folgende Maßnahmen getroffen werden:
- Behandeln Sie die Pflanze mit Lösungen moderner fungizider und insektizider Präparate.
- Halten Sie sich strikt an die Bewässerungstechnologie und führen Sie nicht zu übermäßiger Bodenfeuchtigkeit.
- um ein starkes Wachstum von Unkraut um die Bäume zu verhindern.
Einen Baum für den Winter vorbereiten
Die kaiserliche Pflaumensäule bezieht sich negativ auf die Absenkung der Temperatur und erfordert daher einen sorgfältigen Schutz für den Winter. Besonders empfindlich gegen Kälte sind Pflanzen, die nicht in die Fruchtphase eingetreten sind.
Der Stamm muss mit Schnee bedeckt sein und eine große Menge Heu und Stroh sollte darauf gelegt werden. Solche Maßnahmen schützen den Baum vor Kälte sowie vor Ratten, Hasen und Mäusen. Um die Kultur vor Frost zu schützen, empfehlen Experten außerdem, die apikale Knospe sorgfältig einzuwickeln, was einen „Start“ für das Wachstum der gesamten Pflanze darstellt.
Wissen Sie? Alle Pflaumensorten sind keine Hundertjährigen. Im Durchschnitt beträgt ihre Lebensdauer je nach Sorte 15 bis 60 Jahre.
Ernte und Lagerung
Wie oben erwähnt, handelt es sich bei der kaiserlichen Pflaume um eine Zwischensaison, deren Früchte seit Mitte August geerntet werden. Die kompakte Größe des Baumes macht den Erntevorgang einfach und schnell. Es wird empfohlen, die Früchte bei warmem und trockenem Wetter zu entfernen. Sie sollten morgens oder nach dem Regen nicht ernten, da Feuchtigkeit auf der Oberfläche des Abflusses die Haltbarkeit beeinträchtigt.
Früchte müssen gepflückt werden, bevor sie weich werden. Dicht, gesund, ohne Beschädigung und ohne Anzeichen von Pflaumenverfall, sind zur Lagerung geeignet. Früchte, die für den Transport oder die Langzeitlagerung bestimmt sind, sollten zusammen mit den Stielen gepflückt oder mit einer Schere geschnitten werden. Gesammelte Pflaumen sollten in Holz-, Kunststoff- oder Pappschalen aufbewahrt werden.
Die Früchte müssen in einem trockenen, belüfteten Raum mit Temperaturindikatoren von 0 ... + 2 ° C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von mindestens 85% gelagert werden. Unter solchen Bedingungen können die Früchte ihre Präsentation und ihren Geschmack etwa 2 Monate lang beibehalten.
Die kaiserliche Pflaumensäule ist eine großartige Alternative zu traditionellem Holz. Sie können so viel Platz wie möglich auf dem Gelände sparen und gleichzeitig eine stabile und reichhaltige Ernte gewährleisten. Die Kultur ist pflegeleicht, bodenfrei und unterliegt nach den Grundregeln der Agrartechnologie zehn Jahre lang fruchtbar.