Der schuppige Wacholder Meyeri Kompakta ist ein immergrüner Busch, der seit langem von vielen Landschaftsarchitekten und Gärtnern geliebt wird. Seine Beliebtheit beruht auf der Tatsache, dass die Krone der Pflanze sehr elegant ist, weshalb sie häufig zur Herstellung verschiedener Kompositionen sowie zur Veredelung von Gebäuden und Plätzen verwendet wird.
Botanische Beschreibung
Die Wacholdernadeln einer eher ungewöhnlichen Farbe sind silberblau. Die Krone ist ziemlich dick und üppig. Die seitlichen Äste geben dem Busch eine ziemlich voluminöse Form. Mitte Mai wird die Farbe der Pflanze stärker.
Die Früchte des Wacholders sind dunkelblaue Beeren, ähnlich wie kleine Zapfen. Oben sind sie mit einer Wachsschicht bedeckt. Diese Nadelpflanzenart wächst sehr langsam. Um an einem neuen Ort Fuß zu fassen, braucht er möglicherweise 3 Jahre. Über ein Jahr wächst der Busch um ca. 10 cm. Eine ausgewachsene Pflanze erreicht normalerweise eine Höhe von bis zu 3 m. Das Wurzelsystem ist verzweigt, ein Teil davon befindet sich oben.
Wissen Sie? Wacholder gilt als mehrjährige Pflanze, fast alle Arten leben etwa 600 Jahre.
Funktion
Eigenschaften von Juniper Meyer Compact:
Höhe | ausgewachsene Pflanzen können bis zu 3 m erreichen |
Kronenform | üppige, dichte, seitliche Äste hängen herab, der maximale Durchmesser der Krone beträgt 1,5 m |
Frostbeständigkeit | groß, passt sich perfekt an kaltes und windiges Wetter an |
Wachstumsrate | langsam, ca. 10 cm pro Jahr |
Nadelfarbe | silberblau, während des aktiven Wachstums (im Frühjahr) wird die Farbe gesättigter |
Landung
Der Erfolg beim Anbau von Wacholder hängt von der richtigen Pflanzung und der Qualität der Pflege ab. Für ein erfolgreiches Ergebnis ist es am besten, Wacholder mit Sämlingen zu pflanzen. Das Säen von Samen führt praktisch nicht zum gewünschten Ergebnis. Strauch unprätentiös für den Boden, wurzelt auf jedem. Aber es muss fruchtbar, sauer und gut luftdurchlässig sein.
Wissen Sie? Wacholderöl hat eine Vielzahl positiver Eigenschaften. Stärkt das Immunsystem, betäubt und verbessert die Stimmung.
Sämlingsvorbereitung
Damit schuppiger Wacholder gut Wurzeln schlägt und das Auge mit seiner Schönheit erfreut, müssen Sie daher die richtigen Sämlinge auswählen Achten Sie beim Kauf auf einige Funktionen:
- Stamm und Wurzel sollten frei von Rissen und Schnitten sein;
- einheitliche Kronenfarbe;
- frische Triebe;
- das Vorhandensein von Sackleinen und einem Klumpen Erde.
Vor dem Pflanzen müssen die Sämlinge mit Wasser getränkt werden. Dazu müssen Sie einen irdenen Klumpen 2 Stunden lang in einen Behälter mit Wasser legen.
Standortauswahl und -vorbereitung
Einen Busch zu pflanzen steht an gut beleuchteten Stellen. Der Boden muss feucht und nährstoffreich sein. Wenn die Erde schwer ist, fügen Sie Sand und Nadelerde hinzu. Sie können auch entwässern. Dazu müssen Sie das Loch mit gebrochenem Ziegel und Sand in 15 cm Höhe füllen.
Bei großen Pflanzen sollte der Wurzelhals 5 cm über der Pflanzgrube liegen. Wenn die Pflanze jung ist, sollte der Hals ebenerdig sein, sonst kann der Busch nicht wurzeln und austrocknen.
Nach dem Pflanzen müssen Sie es gut gießen. Da Wacholder beim Gießen unprätentiös ist, müssen Sie sicherstellen, dass das Wasser nicht stagniert. Gießen Sie es einmal pro Woche, an einem heißen Tag sollte es bis zu 10 Liter pro Pflanze gehen.
Merkmale der Pflanzenpflege
Wacholder benötigt keine besondere Pflege, auch ein aufstrebender Gärtner kann ihn anbauen. Um einen schönen und üppigen Busch wachsen zu lassen, müssen Sie einige Nuancen der Pflege kennen.
Welche bestehen aus folgenden Aktivitäten:
- Bewässerung;
- Lockern, Unkraut loswerden;
- Dünger
- Schutz vor Krankheiten und Schädlingen;
- Schutz für den Winter;
- beschneiden.
Gießen und Füttern
Es ist notwendig, zweimal im Jahr ein Top-Dressing zu machen - im Frühjahr und im Herbst. Es können komplexe Düngemittel oder Kali-Phosphor-Mineralien sein. Bei heißem Wetter sollten 10 Liter Wasser in einen Busch fließen. Dieser Vorgang kann einmal pro Woche durchgeführt werden. An Tagen, an denen die Luft besonders trocken ist, wird empfohlen, Wacholder mit Wasser zu besprühen. Nadelpflanzen sollten nicht mit Hühner- oder Kuhdung gefüttert werden, da dies die Wurzeln der Pflanze verbrennt.
Mulchen und Kultivieren
Da sich das Wurzelsystem des Wacholders an der Oberfläche befindet, muss die Erde um die Sämlinge herum locker gelockert werden. Sie müssen dies nach jedem Gießen tun und alle Unkräuter entfernen. Nadelböden eignen sich gut zum Mulchen. Auch für den Winter können Sie Chips oder Sägemehl verwenden.
Haarschnitt und Shaping
Der Strauch eignet sich perfekt zum Formen. Es ist besser, es Ende März zu schneiden. Dank Pracht und einer eleganten Form ist es möglich, eine Vielzahl von Formen aus Wacholder zu schneiden, um einzigartige Miniaturkompositionen herzustellen. Nach dem Schneiden sollte der Busch mit Fungizid besprüht werden - ein Mittel zum Schutz der Pflanzen vor Pilzen.
Überwinterung
Der Nadelbaum verträgt leicht den Winter, kann aber bei starkem Frost gefrieren, damit der Busch nicht stirbt, er muss vor Kälte geschützt werden. Als Unterschlupf können Sie einen Fichtenzweig oder eine Sackleinen verwenden, wobei einige der Zweige offen sein müssen. Es wird empfohlen, die Äste mit Klebeband zu binden, damit sie nicht vom Schnee abbrechen. Die Erde wird mit Kiefernrinde und Torf gemulcht. Im Frühjahr muss all dies entfernt werden, um ein Verrotten der Wurzeln zu verhindern.
Wichtig! Wenn die Knospen des Busches gefroren sind, müssen die erkrankten Zweige geschnitten und mit gesundem Holzgartenkitt behandelt werden.
Zuchtmethoden
Juniper Mayeri kann auf verschiedene Arten vermehrt werden:
- Schichtung - Dies ist der beliebteste Weg. Die Zweige, die darunter wachsen, sind festgesteckt und mit Erde bestreut, so dass sich Schichten bilden.
- Stecklinge - Sie brechen die Zweige einer jungen Pflanze ab, behandeln sie mit einem Stimulans, um ein Wurzelsystem zu bilden, und wurzeln sie.
- Samen - Dies ist eine schwierige Methode, deren Ergebnis weniger erfolgreich sein wird, die Pflanze wird erst für 2 Jahre erscheinen.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Schuppige Wacholder, einschließlich Meyeri, sind bei Landschaftsarchitekten sehr beliebt, da sie in der Wartung unprätentiös sind. Sie werden bei der Gestaltung von privaten Grundstücken, Einrichtungen, Parks, Plätzen und Hecken verwendet.
Geschickte Handwerker können einem üppigen Strauch leicht jede Form geben und so echte Meisterwerke schaffen. Wacholder sieht mit anderen Nadelbäumen schön aus. Eine richtig ausgewählte Komposition kann jeden Bereich dekorieren und ihm Eleganz verleihen.
Krankheiten und Schädlinge
Vergessen Sie nicht Krankheiten und Schädlinge, die den Nadelbaum leicht zerstören können. Wenn Sie Spinnweben auf den Zweigen gesehen haben, haben sich Zecken am Busch niedergelassen, wodurch die Nadeln zerbröckeln können. "Fitoverm" hilft bei der Bewältigung von Zecken.
Schauen Sie genauer hin
Ein Blattlausbefall führt zu einem langsamen Wachstum und einer Krümmung der Triebe. Um sie loszuwerden, müssen Sie 1 Tablette des Iskra-Pflanzenschutzmittels in 10 Litern Wasser auflösen und den Busch besprühen.
Wacholder ist auch anfällig für Pilzkrankheiten.
Ihre Symptome sind:
- dunkelrote Nadeln;
- schwarze Flecken auf der Krone.
Es ist notwendig, einen Pilz mit schwefelhaltigen Mitteln zu behandeln. Beschädigte Äste müssen entfernt werden.
Der schuppige Wacholder Meyeri Kompakta ist eine hervorragende Option für die Veredelung von Privatgrundstücken, Landgütern, Luxuseinrichtungen oder Parks. Die Pflanze ist unprätentiös in der Pflege. Selbst mit minimaler Sorgfalt wird der Nadelbaum das ganze Jahr über das Auge erfreuen.