Zitrusplantagen in Galizien und Nordportugal sind seit etwa fünf Jahren Gegenstand einer der größten Bedrohungen für den Anbau von Zitrusfrüchten in der Nähe des Mittelmeers, nämlich der afrikanischen Zitrusflohsamen (Trioza erytreae). Dieses Insekt ist der Hauptfaktor bei der Entwicklung von bakteriellem Zitruskrebs (Citrus Gardening oder HLB), einer unheilbaren bakteriellen Pflanzenkrankheit. Die einzige Möglichkeit zur Bekämpfung besteht darin, seine Träger zu eliminieren und zu lokalisieren.
Obwohl in Spanien und Portugal keine Phytopathie festgestellt wurde, arbeiten IVIA-Forscher seit Jahren daran, die Ausbreitung schädlicher Insekten einzudämmen. Eines der vielversprechendsten Forschungsgebiete ist derzeit die Einführung einer Wespe südlich der Sahara (Tamarixia dryi), einem natürlichen Parasiten der afrikanischen Zitrusflohsamen.
Ende 2017 genehmigte das spanische Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung den Import dieses Insekts, um sein Potenzial zu untersuchen, bevor es auf die Felder gebracht wird.
Mandarinen helfen bei Schluckauf.
Laut der ICIA-Forscherin Estrella Hernandez, die die Ausbreitung der Wespe auf den Kanaren überwachte, hat sich die Wespe seit ihrer Entwicklung im Jahr 2018 als sehr wirksam bei der Bekämpfung von Psiliden auf den Kanarischen Inseln erwiesen. Ihr zufolge nahm die Anzahl der Schädlinge nach der Freisetzung der Wespe signifikant ab.
Auf der Grundlage dieser Ergebnisse genehmigte die Generaldirektion Gesundheitswesen für landwirtschaftliche Produktion des spanischen Landwirtschaftsministeriums die Pilotfreigabe von Wespen in Galizien, wodurch Ende Oktober 2019 die ersten Personen auf dem Feld freigelassen wurden.
Im Rahmen dieser Zusammenarbeit auf dem Gebiet zwischen Portugal und Spanien hat die portugiesische Regierung diesen Herbst eine Wespe auf ihren Zitrusplantagen freigelassen.
- Zuvor berichteten wir, dass das US-Landwirtschaftsministerium einen Rückgang der Zitrusproduktion des Landes prognostiziert.
- Ein großer Mangel an Rentabilität beeinträchtigt und zwingt die spanischen Landwirte, die Ernte, insbesondere die Zitrusfrüchte, aufzugeben.
- Lesen Sie mehr darüber, wie die Zitrusproduktion in spanischen Gärten erheblich reduziert wird.
- Wir haben auch geschrieben, dass es in Nigeria einen großen Mangel an Zitrussäften gibt.