Keta ist eine der Arten von pazifischen Lachsfischen. Seine schönen, starken und robusten Schwärme erheben sich jedes Jahr die zahlreichen sibirischen Flüsse, um zu laichen. In Sibirien wird es als traditionelle Quelle für die Wiederauffüllung der Winterversorgung geschätzt. In dem Artikel finden Sie eine Beschreibung des Kumpellachses, seines Lebensraums und seines Lebensstils.
Fischbeschreibung
Kumpel Lachs ist eine Art, die zur Gattung des pazifischen Lachses gehört, der Familie der Lachse. Erwachsene Fische leben im Meer und wandern am Ende ihres Lebens zur Zucht in Süßwasserflüsse. Sie spawnt nur einmal in ihrem Leben und stirbt dann. In der Ozeanphase seines Lebens sieht Kumpel Lachs überraschend ähnlich. Wenn es jedoch zu frischem Wasser zurückkehrt, unterliegt es starken morphologischen Veränderungen. Beide Geschlechter bilden Reihen horizontaler leuchtend roter und schwarzer Tigerstreifen. Junge Kumpellachse entwickeln sich in ihrem heimischen Fluss und versuchen, zum Schutz vor Raubtieren in Küstennähe zu bleiben. Bevor er zum Meer wandert, hat er einen dunklen Rücken und eine helle Farbe des Bauches. Junge Fische suchen nach tieferem Wasser und meiden das Licht, während sich Nieren und Kiemen verändern und sich an die neue Meeresumgebung anpassen.
Wissen Sie? Es wird angenommen, dass Kumpel Lachs die Orte erreicht, an denen er in seinem heimischen Fluss geboren wurde, wobei er sich auf das Erdmagnetfeld konzentriert. Obwohl Wissenschaftler diese oder eine andere Theorie noch nicht beweisen können.
Grundlegende Merkmale der Art:
- wissenschaftlicher Name: Oncorhynchus keta;
- Typ: Raubtier, das zu Beginn des Lebens (anadrom) von einem Süßwasserfluss zum Ozean und am Ende zurück wandert;
- Lebensraum: Im nördlichen Pazifik breitet sich die arktische Küste Kanadas bis in die nördlichen Küstenregionen Nordamerikas und Asiens aus.
- Laichen: nur vor dem Tod;
- Laichzeit: Spätherbst - Anfang Dezember, seltener im Sommer;
- Nahrung: Insektenlarven, Copepoden, Weichtiere und eine Vielzahl von Fischen.
Wie sieht es aus?
Als Erwachsener erhält der junge Kumpel Lachs eine metallisch bläulich-grüne Farbe entlang des Rückens und oberhalb der Seitenlinie mit reichlich dargestellten winzigen Punkten. Der Schwanz ist stark gegabelt, größer als der anderer pazifischer Lachsarten und hat silberne Streifen entlang (aber nicht zwischen) den Strahlen der Flosse.
Wissen Sie? Kumpelhaut ist so dicht, dass sie in der Antike zur Herstellung von Lederschuhen verwendet wurde.
Wenn Erwachsene reisen, um in frischem Flusswasser zu laichen, ändern sich Farbe und Aussehen beider Geschlechter dramatisch. Männer verlieren ihre silberne Farbe und bekommen einen Farbton von dunkeloliv bis braun mit roten oder lila gewellten vertikalen Streifen. Hakenzähne erscheinen im Mund, ähnlich wie Hundezähne, weshalb Kumpellachs in fremden Quellen Hundelachs genannt wird. Frauen sind braun oder grau gestrichen, mit einem breiten dunklen horizontalen Streifen, der entlang der seitlichen Linie erscheint. Sie entwickeln auch Vorderzähne, sind aber deutlich kleiner als Männer.
Kumpel Lachs, der aus Eiern hervorgeht, hat 8–12 vertikale, identische dunkle Streifen, die die Seitenlinie nicht kreuzen. Die übliche Farbe für Frauen und Männer ist dunkelgrünbraun entlang des Rückens und blass schillerndes Grün unterhalb der Seitenlinie. Zum Zeitpunkt der Migration auf die Freiflächen ist das junge Wachstum bis zu 3-5 cm lang.
Wie viele Leben, Größen und Gewicht
Die durchschnittliche Lebensdauer von Kumpel Lachs in freier Wildbahn beträgt 2 bis 7 Jahre. Zum Zeitpunkt des Laichens legt das Weibchen 1.500 bis 10.000 Eier, aber nur 10 von ihnen überleben das Laichen. Die durchschnittliche Länge eines erwachsenen Fisches beträgt 60–70 cm und das Gewicht 4,5–10 kg. Die maximal aufgezeichnete Länge des Kumpellachses betrug 100 cm und das Gewicht der Probe betrug 15,9 kg.
Spezies
Kumpel hat keine botanisch beschriebenen Arten. Es nimmt nur verschiedene Formen in ihrem Leben an. In der Brutphase wird der Fisch so angepasst, dass er in frischem Wasser lebt. Bevor er dann in den Ozean geschickt wird, ändert sich sein Körper und seine Farbe. Während des gesamten Lebens im Ozean füttert der Fisch Fett und sobald er groß genug ist, laicht er in seinem heimischen Fluss. In diesem Moment mutiert ihr Körper wieder.
Das Laichen erfolgt von Juni bis November. Die Fische, die aus im Sommer gelegten Eiern stammen, werden Sommerkumpel und später Herbst genannt. Die Wassertemperatur zum Zeitpunkt des Auftretens der Brut ist dementsprechend unterschiedlich, so dass die Fische in Größe und Entwicklung leicht unterschiedlich sind. Der Herbst gilt als größer.
Lebensräume, in denen es in Russland vorkommt
Der Lebensraum von Kumpellachs befindet sich im nördlichen Teil des Pazifischen Ozeans, in einem Gebiet, das sich von der arktischen Küste Kanadas bis zu den nördlichen Küstenregionen Nordamerikas und Asiens erstreckt. Auf See verbleibt der größte Teil der Fische im östlichen Teil der Tschuktschen- und Beringsee sowie im Golf von Alaska. In Nordamerika wird der Fisch in ganz Alaska nördlich der Kotzebue Bay verteilt. Anschließend werden die Schulen entlang der Westküste des Pazifischen Ozeans auf die Insel Kyushu in Japan und den Lena River in Russland gesenkt. Im Osten schwimmen sie zu den Flüssen Mackenzie und Anderson in Kanada.
Erwachsene Fische kehren fast immer nach der Fütterung im Meer zu den Flüssen zurück, aus denen sie stammen. Die zurückgelegte Entfernung zu Laichgebieten stromaufwärts variiert stark zwischen Populationen und Regionen. Gleichzeitig bleiben einige Personen an der Mündung, während andere sich Tausende von Kilometern flussaufwärts bewegen. Wissenschaftler haben keine Populationen gefunden, die nur in Süßwasserflüssen leben würden, die keinen Zugang zum Meer haben.
Auf dem Territorium Russlands lebt Kumpel Lachs im Becken des Arktischen Ozeans, in das die Flüsse münden. Unter ihnen: Lena, Yana, Cupid, Kolyma, Indigirka, Hunting und einige andere. Sie ist in den Meeren von Laptev, Chukchi, Okhotsk und Barents getroffen. Im westlichen Pazifik leben Fische bis nach Korea.
Lebensstil & Ernährung
Junge Lachse, die im Oberlauf der Flüsse geschlüpft sind, ernähren sich von Insektenlarven und bewegen sich allmählich ins Meer. Nachdem sie es erreicht haben, leben sie mehrere Monate in der Küstenzone und ernähren sich von Krebstieren, Landinsekten und jungem Hering. Wenn sie älter werden, gehen die Braten zum Meer. Dort ernähren sie sich von Krebstieren, Weichtieren und einer Vielzahl von Fischen. Nach der Reife kehren die Fische in frisches Wasser zurück, um Eier zu legen, und hören an diesem Punkt auf zu essen. Die im Körpergewebe (Fett und Muskeln) gespeicherte Energie wird benötigt, um die Kraft beim Laichen zu nähren.
Wichtig! Wenn Sie sich für einen Kadaver zum Kochen entscheiden, sehen Sie Wucherungen am Bauch (dies sind Parasiten), trübe Augen oder Schuppenschuppen. Dann ist dieser Fisch verwöhnt und Sie sollten ihn nicht kaufen.
Laichen
Kets laichen von Sommer bis Winter. Sie werden in vorgelagerten Gebieten laichen, um ihren sich entwickelnden Jungfischen Sauerstoff zuzuführen. Frauen bedecken die Nester mit Kies und legen dort Eier. Nachdem es verschoben wurde, sterben erwachsene Fische. Ihre Kadaver sind eine wertvolle Energie- und Nährstoffquelle für das Flussökosystem. Es wurde nachgewiesen, dass sie das Wachstum und Überleben neu geschlüpfter Jungtiere verbessern, indem sie Stickstoff- und Phosphornährstoffe in Wasserströme einbringen.
Feinde in der Natur
Kumpel Lachs kann im Meer als Nahrung für Meeressäuger dienen. Die nach dem Laichen getöteten Schlachtkörper ausgewachsener Fische werden zu Futter für Vögel, Bären und Wölfe. Brutbrut kann Beute von Süßwasser-Raubfischen oder Vögeln sein.
Angeln
Im offenen Ozean lebt der Kumpel Lachs noch ziemlich hoch in der Wassersäule - er taucht selten unter 50 m ab. Eine typische Lebensraumtiefe beträgt tagsüber 13 m und nachts 5 m von der Oberfläche entfernt. Die Hälfte des Weltfangs fällt an chinesische Fischer und etwa ein Viertel an Russland bzw. die USA. Der industrielle Fang von wildem Kumpellachs belief sich 2019 (Stand September) in Alaska auf 17.186.000.
Wissen Sie? Typischerweise hält ein Fisch ein Gleichgewicht zwischen Körperflüssigkeiten und der Umwelt aufrecht. Aber wenn ein Kumpel zum Laichen geht, kann er seine an Salzwasser angepassten Zellen nicht mehr anpassen, weshalb sie buchstäblich von innen explodieren.
Kumpel Lachs gilt als die am wenigsten kommerziell wertvolle aller Lachsarten. Das daraus gewonnene Fleisch ist weiß, rosa oder gelblich, fettarm. Es ist heller und nicht so fettig wie bei anderen Arten. Es wird frisch, gefroren, getrocknet, gesalzen, geräuchert oder in Dosen verkauft. Das Sportfischen verbringen sie an den Mündungen - wo die Flüsse Ende Herbst ins Meer münden. Es wird angenommen, dass das Fischen mit Kumpellachs aufgrund der Größe des Fisches ziemlich schwierig ist.
Chemische Zusammensetzung und Kaloriengehalt
Keta hat einen milden Geschmack. Ihr Fleisch zeichnet sich durch einen niedrigen Natriumgehalt, eine große Menge an Omega-3-Fettsäuren, Niacin, Vitamin B12 und Selen aus. Es wird frisch und gefroren zum Verkauf angeboten, kann aber auch in Dosen- oder Räucherform gefunden werden. Ihr Fleisch ist rosa, ganz anders als Lachs. Der Unterschied macht sich nur an einer dünneren Stelle vor dem Schwanz bemerkbar. Beim Lachs ist der Übergang des Schwanzes in die Schwanzflosse dicker.
Es enthält (in 100 g Produkt):
- Kalorien: 120 kcal;
- Fett: 4 g;
- Cholesterin: 4 mg;
- Natrium: 50 mg;
- Kohlenhydrate: 0 g;
- Protein: 20 g;
- Omega-3-Säuren: 0,7 g.
Fisch wird für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene empfohlen.
Die Vorteile von Fleisch und Kaviar von Kumpel Lachs für den Körper
Kumpel Lachs ist eines der wertvollsten nahrhaften Lebensmittel. Es ist reich an Eiweiß, Vitamin B12, Selen und gesunden Fettsäuren. Letztere sind notwendig, um gesunde Augen, Gehirn und Herz zu erhalten. Fisch ist entscheidend für das Wachstum und die Entwicklung des Gehirns bei Säuglingen und sehr nützlich, wenn er während der Schwangerschaft gegessen wird. Im Detail ist die Mineral- und Vitaminzusammensetzung des Fisches in der folgenden Tabelle dargestellt. Die Daten sind pro 100 g Produkt angegeben.
Wichtig! Die im Kumpellachs enthaltenen Substanzen schützen die Leber während einer Party vor Alkohol.
Name | % des Tagessatzes | Gewicht (mg) |
Vitamine | ||
Folsäure | 7,5 | 30 mcg |
Niacin | 53 | 8,4 |
Pyridoxin | 31 | 0,4 |
Riboflavin | 19 | 0,11 |
Thiamin | 4,5 | 0,05 |
Vitamin A. | 15 | 453 IE |
Vitamin C. | 6,5 | 4 |
Vitamin D. | 131,5 | 526 |
Vitamin E. | 7 | 1,22 |
Elektrolyte | ||
Natrium | 3 | 47 |
Kalium | 8 | 392 |
Mineralien | ||
Calcium | 2,6 | 26 |
Eisen | 3 | 0,25 |
Magnesium | 24 | 95 |
Phosphor | 41 | 289 |
Zink | 4 | 0,44 |
- In Bezug auf die vorteilhaften Eigenschaften des Fleisches dieses Fisches werden von Ernährungswissenschaftlern häufiger als andere erwähnt:
- Verringerung der Übelkeit während der Schwangerschaft;
- Entfernen von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper, einschließlich derjenigen, die sich im Interzellularraum ansammelt;
- Verhinderung der Bildung von Krebszellen;
- Erhaltung einer gesunden Haut;
- Optimierung des Verdauungssystems;
- den Körper mit Energie füllen;
- Abnahme des Blutzuckers;
- Prävention von Haarausfall;
- Gehirnentwicklung bei Kindern;
- Neutralisation verschiedener entzündlicher Prozesse;
- Prävention von Schlaganfall und Gefäßerkrankungen;
- Prävention von Knochen- und Zahnkrankheiten.
Der Verzehr von Meeresfrüchten verringert das Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken, optimiert die Gehirnfunktion und unterstützt ein gesundes Körpergewicht. Es wird empfohlen, das Fleisch von Kumpellachs und anderem Lachs zweimal pro Woche zu verzehren, um den Bedarf des Körpers an essentiellen Fettsäuren, Proteinen, Mineralien und fettlöslichen Vitaminen zu decken.
Chum Lachs Kaviar ist dank des nützlichen Antioxidans Astaxanthin in einer leuchtend orange Farbe lackiert. Es erhöht die Beständigkeit der Haut gegen Ultraviolett und ist an oxidativen Prozessen beteiligt. Kaviar ist reich an Eiweiß, Omega-3-Säuren und Vitamin D.
100 g enthält:
- 250 kcal;
- 14 g Fett;
- 29 g Protein;
- 3 g Kohlenhydrate.
Dies ist ein sehr hochwertiges Protein, das für Sportler und Menschen mit einem gesunden Lebensstil notwendig ist.
Geschmack und Anwendung beim Kochen
Nährstoffhaltig hat der Kumpellachs einen geringeren Fettgehalt als andere Lachslachse, so dass er einen milderen und feineren Geschmack erhält, ohne nützliche Säuren und andere Spurenelemente wie Selen und Niacin zu verlieren. Aufgrund seines geringen Fettgehalts und seines milderen Geschmacks ist es für diejenigen geeignet, die das ausgeprägtere Aroma anderer Lachse nicht mögen. Gleichzeitig ist Kumpellachs lecker genug, um in einer Vielzahl von kulinarischen Rezepten Anwendung zu finden.
Wichtig! Die Dauer der Wärmebehandlung von Kumpel Lachs hängt von der Dicke der Stücke ab. Alle 1,5 cm — es ist 4–5 Minuten braten, schmoren oder backen.
Kulinarisches Profil von Kumpellachs:
- Fleisch: hellrosa oder orange;
- Textur: dicht, gröber als die von Lachs;
- Geschmack: weich;
- Anwendung: Es ist möglich zu backen, zu braten, zu grillen und zu frittieren;
- Filetanteil: 70% des Fischgewichts;
- verfügbar für den Fang: von Juli bis November.
Um die Qualität und Quantität des Kaviars zu maximieren, wird Kumpellachs zu einem späteren Zeitpunkt im Lebenszyklus während der Laichphase gefangen. Zu diesem Zeitpunkt wird das Fleisch weicher und weniger aromatisch. In der Phase, in der sich der Fisch im Meer befindet, ist sein Fleisch von hoher Qualität und sein Aussehen ist nicht von Lachs zu unterscheiden.
Keta ist der zahlreichste und wertvollste Fisch der nördlichen Regionen. Sie lebt in kleinen Schulen in den oberen Schichten des Wassers, wo es viele Krebstiere und kleine Fische gibt - ihr Hauptnahrungsmittel. Dank einer guten Ernährung wiegen Erwachsene etwa 5 kg und erwerben hervorragende Geschmackseigenschaften, die es ihr ermöglichen, sich auf einen Platz in Ihrer Ernährung zu verlassen.