Eine der beliebtesten Eigenschaften von Ingwer ist seine Fähigkeit, zum Gewichtsverlust beizutragen. Viele Menschen konsumieren diese Wurzel zur Gewichtsreduktion, normalerweise als Zutat in verschiedenen Tees und Infusionen oder als natürliche Ergänzung in Kapseln. Dieser Artikel befasst sich mit der Möglichkeit, mit Hilfe von gemahlenem Ingwer Gewicht zu verlieren: Er enthält Rezepte für die effektivsten Optionen und Kombinationen des Verzehrs dieses Produkts sowie seine nützlichen Eigenschaften und Kontraindikationen für die Wurzel- oder Pulverentnahme.
Die chemische Zusammensetzung von gemahlenem Ingwer
Ingwer ist eine tropische Pflanze aus der Familie der Zingiberaceae. Das Rhizom dieser Pflanze wird häufig für kulinarische und medizinische Zwecke verwendet. Diese Knolle kann sowohl in ihrer natürlichen Form als auch in Pulverform verwendet werden. Sein Geschmack ist leicht würzig, süß und hat dank des Hauptwirkstoffs - Gingerol - erstaunliche heilende Eigenschaften.
Menschen konsumieren diese Wurzel hauptsächlich aufgrund ihrer inhärenten medizinischen Eigenschaften und nicht aufgrund ihres Nährwerts. Sie sollten jedoch berücksichtigen, dass die Knollen dieser Pflanze eine gute Quelle für Vitamine und Wirkstoffe sind.
Ingwer enthält in seiner Rohform Wasser (79%), Kohlenhydrate (18%), Proteine (2%) und Fette (1%) in geringerer Menge. Eine 100 g Portion Ingwerpulver enthält etwa 335 kcal, 4,2 g Fett, 9 g Protein und 57,5 g Kohlenhydrate. Die Wurzel ist reich an Vitamin C, Vitamin B9, B6 sowie Kalium und Magnesium.
Wissen Sie? Heute wird Ingwer fast nie aus Samen gezogen. — Die Pflanze vermehrt sich, indem sie Teile des Rhizoms pflanzt. Ingwerwurzel hat eine unregelmäßige, zufällig verzweigte Form, ihre Farbe variiert von hellgelb bis dunkelbraun.
Ingwerwurzelnährstoffe:
- Vitamin C oder Ascorbinsäure (5 mg oder 6% der Gesamtmasse). Es ist ein wichtiges Antioxidans, das an der gesunden Entwicklung von Geweben im Körper beteiligt ist, das Immunsystem stärkt und die Bildung freier Radikale verhindert.
- Vitamin B9 oder Folsäure (11 µg oder 3% der Gesamtmasse). Der wichtigste Nährstoff für den Stoffwechsel anderer Säuren und Aminosäuren im Körper sowie für die Entwicklung und Funktion des Gehirns.
- Magnesium (43 mg oder 12% der Gesamtmasse). Ein essentielles Mineral zur Aufrechterhaltung einer gesunden Nerven- und Muskelfunktion.
- Kalium (415 mg oder 9% der Gesamtmasse). Fördert das reibungslose Funktionieren des Verdauungssystems und sorgt für eine normale Muskelkontraktion.
- Knollen enthalten auch andere Vitamine und Mineralien wie Vitamin E, B-Vitamine (B1, B2, B3, B5, B6), Kalzium, Eisen, Mangan, Zink, Phosphor und Natrium.
Bisher haben Forscher die Wurzeln dieser Pflanze gefunden etwa 115 biologisch aktive Komponenten - Unter ihnen sind Gingerole, Shogaole und singt. Die Konzentration dieser Verbindungen kann je nach Zustand der Pflanze variieren: Roher Ingwer enthält hohe Konzentrationen an Gingerolen, während die Wurzel in trockener Form hohe Konzentrationen an Shogaolen und reduzierte Konzentrationen an Gingerolen enthält.
Nach der Wärmebehandlung im Produkt werden die Gingerolspiegel signifikant reduziert, da sie weiterhin Sänger bilden. Diese drei phenolischen Verbindungen haben die meisten heilenden Eigenschaften, von denen die wirksamsten Gingerole, dann Shogaole, gefolgt vom Sänger, sind, wobei die letzte Substanz die am wenigsten starke ist. Dank ihnen Ingwer hat ausgezeichnete entzündungshemmende, antiemetische und krampflösende Eigenschaften..
In Ingwer enthaltene Gingerole, Shogaole, Zingerone und ätherische Öle sind für das charakteristische Aroma und den charakteristischen Geschmack sowie für die heilenden Eigenschaften des Produkts verantwortlich. Die Konzentration dieser Verbindungen hängt hauptsächlich von Faktoren wie der Wachstumsgeographie der beschriebenen Pflanze, dem Zeitpunkt der Sammlung und den Verarbeitungsmethoden ab.
Hilft Ingwer beim Abnehmen?
Es ist unmöglich vorherzusagen, wie lange eine Person zusätzliche Pfunde verlieren kann, wenn sie Ingwerpulver in ihre permanente Ernährung einbezieht. Alle Menschen unterscheiden sich in Körpergewicht, Gesundheitszustand, Stoffwechsel. Laut Kundenrezensionen wird es mindestens 2 Wochen dauern, bis die ersten Ergebnisse vorliegen.
Es ist sogar noch besser, den Verbrauch des Produkts auf 4 bis 6 Wochen zu verlängern, da sich während dieser Zeit der Fettanteil im Körper merklich ändert und der Magen visuell abnimmt. Aber Sie müssen sich daran erinnern, dass Ingwer keine magische Lösung gegen Übergewicht ist: Um Gewicht zu verlieren, muss eine Person gleichzeitig mit einer Diät einen gesunden Lebensstil führen.
So fördern Sie den Gewichtsverlust:
- Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung, die reich an Ballaststoffen, ganzen Kohlenhydraten, gesunden Fetten und mageren Proteinen ist. Diese Diät reduziert die Gesamtzahl der täglich verbrauchten Kalorien erheblich.
- Es ist notwendig, mindestens viermal pro Woche körperliche Übungen zu machen, mindestens 30 Minuten in einer Sitzung.
- Trinken Sie jeden Morgen vor dem Frühstück, vor jeder Mahlzeit oder vor dem Schlafengehen Ingwertee oder Wasser.
Nützliche und schädliche Eigenschaften
Aufgrund des enormen Potenzials von Ingwerverbindungen wird viel über die Auswirkungen dieser Pflanze auf den menschlichen Körper geforscht.
- Eine der wichtigsten Entdeckungen ist die Fähigkeit, mit Hilfe von Gingerolen Gewicht zu verlieren, die in Kombination mit anderen wichtigen Nährstoffen dazu beitragen:
- den Stoffwechsel beschleunigen. Ingwer hat eine thermogene Wirkung, erhöht die Körpertemperatur, aktiviert den Stoffwechsel und führt zu einer erheblichen Fettverbrennung.
- Nahrung verdauen. Ingwerverbindungen stimulieren regelmäßige Kontraktionen von Magen und Darm, verbessern die Lebensmittelverarbeitung und helfen dem Körper, das loszuwerden, was er nicht benötigt. Sie tragen auch dazu bei, Verdauungsstörungen und die Ansammlung von Gasen im Verdauungssystem zu vermeiden.
- ein Gefühl der Fülle schaffen. Ingwer wirkt als Appetithemmer und hilft, das Sättigungsgefühl für lange Zeit aufrechtzuerhalten, wenn er zwischen den Mahlzeiten, normalerweise in Form von Tee, verzehrt wird.
- Cortisolspiegel senken. Überschüssiges Cortisol (das Stresshormon) kann sich sehr negativ auf den Körper auswirken, da die Ansammlung von Fett in der Bauchhöhle eine der häufigsten Auswirkungen von Stress ist. Obwohl dieses Hormon sehr wichtige Funktionen erfüllt, ist es notwendig, es unter Kontrolle zu halten, nicht nur um eine Gewichtszunahme zu vermeiden, sondern auch für eine gute allgemeine Gesundheit. Forscher haben herausgefunden, dass der regelmäßige Verzehr von Ingwer die Freisetzung von Cortisol unterdrückt und andere Faktoren reguliert, die an der Entwicklung von Fettleibigkeit beteiligt sind, beispielsweise Insulinresistenz, Lipidprofil in Plasma und Leber, Amylase-, Lipase- und Leptinaktivität.
Zusätzlich zu diesen Eigenschaften ist bekannt, dass der hohe Gehalt an Mineralien, Vitaminen und Antioxidantien in Ingwer das Immunsystem stärkt, zur Beseitigung von Toxinen beiträgt und entzündliche Prozesse bekämpft.
All dies führt zu einer besseren Funktion des Körpers, was bedeutet, dass Menschen leichter abnehmen können. Allerdings Der Gewichtsverlust wird immer durch andere Faktoren bestimmt, wie Ernährung, körperliche Aktivität, Gesundheitszustand, Genetik usw. Der beste Weg, um mit Ingwer Gewicht zu verlieren, besteht darin, es mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung und mindestens 3-4 Mal pro Woche mit Aerobic zu kombinieren.
Und zu guter Letzt die regelmäßige Anwendung dieses Produkts. Die regelmäßige Anwendung von Ingwer oder nur wenige Tage hilft einer Person nicht beim Abnehmen: Sie müssen konstant und diszipliniert sein, um die erwarteten Ergebnisse zu erzielen.
Video: Ingwer abnehmen
Methoden und Regeln der Verwendung
Diese Knollenwurzel ist normalerweise in verschiedenen Formen erhältlich: frisch und getrocknet, getrocknet oder in Pulverform. Jede dieser Optionen kann zur natürlichen Gewichtsabnahme wirksam sein. Ingwertee ist eine der besten Möglichkeiten, um die Wurzel der betreffenden Pflanze voll auszunutzen. Das Getränk kann sowohl mit frischem als auch mit trockenem oder gemahlenem Ingwer zubereitet werden.
Wichtig! Um eine gesättigtere Infusion zu erhalten, ist es am besten, das Rhizom in seinem natürlichen Zustand zu verwenden.
Ingwerpulver
Gehackter oder pulverisierter Ingwer ist die Wurzel einer Pflanze, die getrocknet und zu Pulver gemahlen wurde. Dies ist eine sehr verbreitete Methode, um Pflanzen zu konsumieren, um das Körpergewicht zu reduzieren. Ein solches Produkt ist in Reformhäusern und Supermärkten erhältlich. In der Tat ist gemahlener Ingwer oft die Basis für andere Produkte zur Gewichtsreduktion wie Tee, Kapseln und Pastillen..
Es gibt jedoch eine vielseitigere und interessantere Möglichkeit, Ingwerpulver zu konsumieren: als Nahrungsergänzungsmittel.
Das Pulver ist ein ausgezeichnetes Gewürz zum Würzen von Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten, Suppen und Salaten und wird auch zur Herstellung von Keksen und Süßigkeiten verwendet.
Die Aufnahme von Ingwer in die Ernährung hilft:
- Sättigung erhöhen. Wenn sich eine Person nach dem Essen nicht satt fühlt, isst sie weiter. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Probanden, die während des Frühstücks 2 g trockenes Ingwerpulver konsumierten, ein 3 Stunden längeres Sättigungsgefühl hatten als die Kontrollgruppe von Personen, die dies nicht taten;
- Verbesserung der Fettaufnahme in Lebensmitteln. Dies ist eine sehr wichtige Bedingung, um Gewicht zu verlieren. Wenn eine Person fetthaltige Lebensmittel isst, sammelt ihr Körper einen Überschuss an Lipiden in den Fettzellen an, wodurch sich diese ausdehnen. Ärzte sagen, dass die Verwendung von gemahlenem Ingwer die Bauchspeicheldrüse stimulieren und die Produktion von Gallensalzen erhöhen kann, was zu einer geringeren Aufnahme von Fetten führt;
- Kohlenhydrate metabolisieren.
Wichtig! Bei Verwendung von Ingwerpulver zur Gewichtsreduktion sollte berücksichtigt werdendass die Dosis die während des Tages empfohlene Gesamtmenge nicht überschreiten sollte, insbesondere wenn sie mit verschiedenen Arzneimitteln eingenommen wird. Wenn eine Person Ingwertee trinkt und auch gemahlenen Ingwer verwendet, um dem Essen Geschmack zu verleihen, müssen Sie sicherstellen, dass andere Lebensmittel nicht mit diesem Gewürz versetzt sind.
Gemahlener Ingwertee
Bekannte Tatsache: Verdauung und Gewichtsverlust sind eng miteinander verbunden. Eine schlechte Verdauung kann zu einer Gewichtszunahme führen, da der Körper Nährstoffe nicht richtig aufnehmen und aufnehmen kann. Außerdem kann er Abfall und Toxine nicht effektiv entfernen. Dies kann den Stoffwechsel verlangsamen. Das morgendliche Trinken von Ingwertee hilft, den Stoffwechsel und den Verdauungsprozess im menschlichen Körper zu normalisieren..
Wie man gemahlenen Ingwertee macht:
- Nehmen Sie einen halben Teelöffel geriebenen Ingwer und kochen Sie in 3 EL. Wasser für ca. 10 Minuten. mit minimalem Siedepunkt.
- Die heiße Brühe durch ein Sieb mit kleinen Löchern passieren.
- Trinken Sie Tee warm oder heiß.
Sie können auch Zitronen-Ingwer-Wasser zur Gewichtsreduktion vorbereiten. Dieses Getränk gibt dem Körper einen Impuls zur Reinigung und erhöht den Stoffwechsel. Aus einer halben Zitrone gepresster Saft und ein Teelöffel geriebener Ingwer werden zu einem Glas warmem Wasser gegeben. Es wird empfohlen, das Getränk 1-2 Monate vor den Mahlzeiten zu trinken.
Wissen Sie? Der Geschmack und die Qualität von Ingwerpulver variieren stark je nachdem, wo die Pflanzen angebaut wurden. Unter Kennern wird daher angenommen, dass das beste Produkt aus Jamaika eine blasse Farbe, ein zartes Aroma und eine sehr fein strukturierte Mahlung aufweist. Das afrikanische Produkt ist für seinen scharfen Nachgeschmack bekannt, und das in Australien angebaute Ingwerpulver hat die stärksten Zitronentöne.
Rezept für grünen Tee mit Ingwerzusatz:
- Aus der frischen Wurzel wird eine kleine Länge von bis zu 1 cm geschnitten, die dann in einem Mörser oder Mixer zerkleinert werden muss.
- In einem Topf 0,5 l Wasser zum Kochen bringen, gehackte Ingwermasse hinzufügen und ca. 3 Minuten kochen lassen. bei schwacher Hitze.
- Dann in dieser Brühe grünen Tee (aus einem Beutel oder Blatt) brauen, die Mischung mit einem Deckel abdecken und 5 Minuten darauf bestehen.
Frische Ingwerwurzel
Ingwerwurzeltee beschleunigt den Stoffwechsel, verbessert die Verdauung, sorgt dafür, dass Sie sich länger satt fühlen und verbrennt auf lange Sicht mehr Fett.
Ingwertee zur Gewichtsreduktion zubereiten:
- 1 EL kochen. Wasser oder erhitzen Sie einfach Wasser in der Mikrowelle für 2 Minuten.
- Schneiden Sie ein Stück Wurzel (etwa so dick wie ein Finger) ab, kratzen Sie die Haut davon ab und schneiden Sie es in sehr dünne, durchscheinende Scheiben.
- Ingwerscheiben werden zu der kochenden Flüssigkeit gegeben und 1-2 Minuten gekocht.
- Das Getränk wird stehen gelassen (5-10 Minuten), um alle Verbindungen und natürlichen Öle freizusetzen.
- Fertiger Tee wird getrunken, solange er noch warm ist. Anstelle von Zucker können Sie anstelle von Zucker ein paar Tropfen Stevia oder einen anderen Süßstoff mit minimalen Kalorien hinzufügen. Dies ist jedoch nicht erforderlich.
Es wird empfohlen, dreimal täglich Ingwertee zur Gewichtsreduktion einzunehmen. Das erste Mal wird es auf nüchternen Magen getrunken und dann optional vor oder nach einer Mahlzeit.
Ingwerwasser hilft dabei, den Körper mit Flüssigkeit zu sättigen, das Energieniveau zu erhöhen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, die Ablagerung von Fett auf dem Magen zu vermeiden und Fettzellen bei alltäglichen Aufgaben zu verbrennen. Ingwerwasser ist eine Variante von Tee: Es hat die gleichen vorteilhaften Eigenschaften, wird aber unterschiedlich zubereitet.
Ingwer-Wasser-Rezepte:
- 1 Liter Wasser kochen, vom Herd nehmen, 10 oder 12 dünne Scheiben frisch geschälten Ingwers hinzufügen und den Behälter abdecken, um 10-15 Minuten darauf zu bestehen. Nachdem das Wasser mit Ingwer gesättigt ist, muss das Getränk gefiltert (Wurzelsegmente entfernen) und in warmer oder kalter Form getrunken werden.
- Geschälte Ingwerstücke werden bei Raumtemperatur in 1 Liter Wasser gegeben und über Nacht stehen gelassen. Das Getränk ist am nächsten Morgen gebrauchsfertig, sobald es infundiert ist.
Abhängig von den verwendeten Anteilen kann die Wirkung von Ingwerwasser mehr oder weniger intensiv sein. Es kann mehrmals täglich vor und nach den Mahlzeiten getrunken werden. Wenn der Geschmack jedoch zu stark ist, ist es besser, eine Dosis von 3 EL nicht zu überschreiten. am Tag
In Anbetracht der Tatsache, dass der Zweck des Trinkens von Ingwertee oder Wasser darin besteht, Gewicht zu verlieren, wird nicht empfohlen, Süßstoffe (insbesondere Zucker) hinzuzufügen, die dem Getränk zusätzliche Kalorien hinzufügen können.
Wichtig! Wenn eine Person, die abnehmen möchte, an einer Krankheit leidet, muss vor der aktiven Anwendung von Ingwer ein Arzt konsultiert werden. Es ist auch notwendig, die Verwendung der Wurzel auszusetzen, wenn Symptome von Gesundheitsproblemen wie Magenreizungen, Durchfall oder Brennen im Mund festgestellt werden.
Gegenanzeigen
Unabhängig davon, ob das Pulver als Gewürz in der Küche, als natürliche Ergänzung oder als Mittel zum Abnehmen verwendet wird, Es ist wichtig zu beachten, dass das Produkt Nebenwirkungen verursachen kann und bei manchen Menschen kontraindiziert ist. Auf Empfehlung von Ärzten sollte die Tagesdosis 4 g nicht überschreiten, da dies die Menge ist, die aufgrund vieler Studien als sicher eingestuft wurde.
Wenn eine Person mit Hilfe von Infusionen, Tee oder Nahrungsmitteln unter Zusatz von Ingwerwurzel abnehmen möchte, müssen Sie sicherstellen, dass sie nicht mehr als empfohlen konsumiert, insbesondere wenn Ingwerpulver verwendet wird
Andernfalls können Nebenwirkungen auftreten. Die häufigsten sind:
- Sodbrennen;
- Blähungen;
- Brennen im Magen;
- Durchfall
Darüber hinaus sollte die Verwendung der Wurzel gleichzeitig mit der Verwendung eines Arzneimittels vermieden werden. Ingwerverbindungen können mit einigen verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Diabetesmedikamenten, Bluthochdruck und Antikoagulanzien interagieren.In diesem Fall müssen Sie immer einen Arzt konsultieren, bevor Sie die Einnahme von Wurzel und Medikament kombinieren.
Wissen Sie? Im Nahen Osten wird Ingwer als Gewürz für Couscous, gedünstetes Fleisch und vegetarische Gerichte verwendet. Diese Pflanze spielt eine Schlüsselrolle in indischen Gerichten. Sie ist auch eine unverzichtbare Zutat für das Würzen von Fleisch-, Meeresfrüchte- und Gemüsegerichten in der chinesischen, japanischen, koreanischen und vietnamesischen Küche.
- Die regelmäßige Anwendung von Ingwer zur Gewichtsreduktion ist kontraindiziert bei:
- Magengeschwür;
- Blutungsstörungen;
- Gallensteine;
- Herzkrankheit
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Allergien gegen Ingwer;
- starke Blutungen während der Menstruation;
- Hämorrhoiden.
Gegenanzeigen für eine Krankheit bedeuten nicht, dass Patienten Ingwer überhaupt nicht zur Gewichtsreduktion verwenden können. Allerdings Sie sollten dies in Maßen tun, immer die Reaktion des Körpers beobachten und den Rat ihres Arztes befolgen.
Ingwerwurzel ist in verschiedenen Teilen der Welt sehr beliebt. Personen, die abnehmen möchten, sollten dieses Produkt in Form eines regelmäßig konsumierten Getränks verwenden.