Während der Überwachung durch Analysten der Informationsagentur "Industrie" wurde bekannt, dass die meisten ukrainischen Landwirte in den Kulturen der Wintervergewaltigung eine rasche Entwicklung von Krankheiten und Schädlingen fanden.
Laut landwirtschaftlichen Erzeugern ist das Wetter von Mai bis Anfang Juni dieses Jahres günstig für die aktive Entwicklung von Krankheiten und schädlichen Insekten in Winterraps, was als Anreiz für chirurgische Behandlungen mit Pflanzenschutzmitteln diente.
Den Befragten zufolge wurden am häufigsten Schädlinge wie der Kryptojäger und die kohlgrüne Mücke gesehen. Diese Insekten infizieren Pflanzenschalen. Einige Landwirte haben Anzeichen von Pflanzenkrankheiten festgestellt, insbesondere Übersporose und Phomose.
Die Befragten betonten, dass die Unwägbarkeiten des Wetters, insbesondere Lufttemperatur und Niederschlag, es nicht immer ermöglichen, Behandlungen zum bestmöglichen Zeitpunkt für die Entwicklung von Kulturpflanzen und Unkräutern durchzuführen.
Dies verringert die Wirksamkeit der Arzneimittel und erfordert zusätzliche Schutzmaßnahmen für Raps. Früher wurde berichtet, dass ukrainische Landwirte mit einer Spinnmilbe für eine Sojabohnenernte kämpfen, die sich aufgrund der Wetterbedingungen erfolgreich über die Ernte verbreitet hat.