Innenarchitekten sind ungezügelt in ihrem Wunsch, attraktive und einzigartige Innenräume für Kunden zu schaffen. Das Highlight vieler moderner Stile sind Pflanzen, die dem Raum eine besondere Gemütlichkeit und Leutseligkeit verleihen. Hierbei handelt es sich nicht nur um gewöhnliche Blumentöpfe und Blumen, die als zusätzliches Dekor verwendet werden, sondern auch um Rasenflächen, die direkt auf der Fensterbank in einem Topf angebaut werden können. Wie man es richtig macht, lesen Sie weiter.
Die Nutzung von Rasen im Inneren der Wohnung
Innenrasen werden häufig zum Dekorieren und Gestalten von privaten Wohnhäusern sowie für die Gestaltung von Büros und öffentlichen Räumlichkeiten verwendet. Eine solche Wohnecke verleiht unauffällig Frische, Originalität und Schönheit und ist eine hervorragende Ergänzung des Interieurs, das in jedem Stil ausgeführt wird: vom Minimalismus bis zum modernen skandinavischen Trend.
Indoor-Rasen wird häufig verwendet, um bestimmte Zonen hervorzuheben. Er erfüllt die Funktion der Kombination mit der Natur und wird zu einer Quelle der Lebendigkeit und Ruhe. Dank dieser Vorteile wird Naturrasen viel mehr geschätzt als Kunstrasen.
Tank für den Rasenanbau zu Hause
Indoor-Rasen kann sowohl in einem gekauften als auch in einem selbst hergestellten Behälter angebaut werden. So können Sie sicher eine Kiste oder einen Behälter mit den Abmessungen kaufen, die Sie im Geschäft benötigen, oder Sie können improvisierte Materialien nehmen und mit Ihren eigenen Händen eine Grundlage für die Pflege von Rasengras auf der Fensterbank schaffen, zumal die Herstellung einer Kiste mit Stoßstangen nicht schwierig ist.
Wichtig! Sie können aus Brettern aus natürlichem Massivholz sowie Sperrholz und Faserplatten keine Kapazität für Rasenflächen in Innenräumen herstellen. Solche Materialien nehmen Feuchtigkeit auf, die Sie Ihren Pflanzen gießen, was zu einer schnellen Beschädigung des Tanks führt.
Als Material sind Kunststoffplatten, Polycarbonat, Plexiglas usw. geeignet. Schneiden Sie einfach die erforderlichen Abmessungen ab und verbinden Sie sie mit einem Bohrer mit Schrauben, Bolzen, Schrauben oder anderen Befestigungselementen.
Es müssen zwei Kisten hergestellt werden: eine für direkt wachsendes Gras und die andere sollte viel größer sein und als Tablett für die angesammelte Feuchtigkeit dienen, die nach dem Gießen freigesetzt wird.
Substratvorbereitung
Der Boden für Rasengras muss locker und porös mit einem neutralen Säuregehalt ausgewählt werden. Das Substrat kann in einem Fachgeschäft gekauft oder unabhängig hergestellt werden. Dazu benötigen Sie Sand, Schlick und Ton im Verhältnis 2: 2: 1. Am Boden des Kastens muss eine Drainageschicht aus Blähton, Kugeln, Kieselsteinen oder anderen Materialien angebracht werden. Die Entwässerungskomponenten sollten zur Desinfektion mit kochendem Wasser gespült und der Untergrund selbst kalziniert werden.
Grasauswahl
Für den Anbau in einer Wohnung ist es am besten, schattenharte Grassorten zu wählen. Selbst wenn sich Ihr Miniaturrasen ausschließlich auf der Fensterbank befindet, erhält er nicht die Menge an Sonnenlicht, die sich im Freien befindet. Darüber hinaus ist der Rasen in Innenräumen nicht statisch: Sie können Ihre grüne Ecke leicht bewegen und dem Innenraum fast täglich einen neuen Atemzug geben.
Wissen Sie? Der erste Rasenmäher wurde 1830 vom Erfinder Edwin Badding geschaffen.
Lesen Sie bei der Auswahl von Gras die Angaben auf den Packungen und kaufen Sie eine Mischung aus schattentoleranten Kräutern: Schwingel, dünnes und weißes Bugholz, Weidelgras. Sie können auch den Samen von Opiopogon kaufen. Diese Pflanze zeichnet sich durch schnelles Wachstum aus und gehört zu den immergrünen krautigen Sträuchern. Es ist vorzuziehen, Bodenschutzmittel im Raum anzubauen, die grüne dekorative Teppiche bilden. Solche Kulturen umfassen Efeu, Fittonia, Selaginella, Nerter.
Landeregeln und weitere Pflege
Das Pflanzen eines Rasengrassamens unter Innenbedingungen ist dasselbe wie auf offener Fläche: Das Saatgut sollte gleichmäßig auf der Bodenoberfläche verteilt und mit Erde bestreut werden, deren Schicht etwa 1,5 cm betragen sollte.
Die Pflege Ihres Rasen zu Hause ist mühelos. Sie müssen es also regelmäßig schneiden: Aufgrund des Mangels an vollem Sonnenlicht wächst das Gras ziemlich langsam, sodass ein Haarschnitt pro Monat ausreicht. Das Mähen sollte mit einer langstieligen Gartenschere erfolgen. Das beste Werkzeug zur Durchführung des Verfahrens ist ein elektrischer Grasschneider, der mit einem Scherdraht ausgestattet ist.
Es ist auch notwendig, den Rasen 2 Mal pro Woche zu gießen. Vergessen Sie nicht die Belüftung (Kalzinierung) der Erde an mehreren Stellen. Eine solche Maßnahme ist notwendig, damit die Wurzeln atmen können. Wenn die Luft in der Wohnung zu trocken ist, wird empfohlen, den Rasen innerhalb von 7 Tagen zweimal mit einer Spritzpistole mit Wasser zu besprühen.
Wenn Sie diese einfachen Pflegeberegeln einhalten, können Sie Ihren Rasen 3-4 Jahre lang bewundern. Danach lohnt es sich, das Gras zu säen.
Um dem Innenraum des Hauses eine besondere Gemütlichkeit, Komfort und Attraktivität zu verleihen, ist es keineswegs notwendig, teure Möbel zu kaufen oder sich die Mühe zu machen, ständig neue Reparaturen durchzuführen. Manchmal reicht es aus, nur den Raum zu begrünen. Ein Indoor-Rasen ist dafür ideal. Dies ist ein idealer Weg, um den Innenraum effektiv zu dekorieren.