In der Region Odessa gibt es das moldauische Dorf Frumushika Nova, in dem Astrachanschafe gezüchtet werden, die 1890 in die bessarabische Steppe gebracht wurden. Für diese Lammart möchten sie eine geografische Angabe erhalten, sagten die Vertreter des Projekts „Geografische Angaben in der Ukraine“ in einer Erklärung.
Das Dorf Frumushika Nova wurde 2006 wiederbelebt und wurde zu einem Höhepunkt der touristischen Routen auf der Wein- und Geschmacksstraße der ukrainischen Bessarabienstraße.
Als touristische Dienstleistungen können Sie hier nutzen: eine Übernachtung, ein Schwimmbad, ein Souvenirgeschäft, authentische moldauische Küche probieren und grünen Tourismus genießen sowie mehrere Freilichtmuseen besuchen.
Rasse von Astrachan-Schafen
Die gastronomische Hauptrichtung von Frumushiki-Novaya ist die Zubereitung von köstlichem Hammel- und Schafskäse, da sie eine alte Astrachan-Schafrasse anbauen, die 1890 in den Steppen von Bessarabien auftauchte.
Aus dem nördlichen Teil des ukrainischen Bessarabien besuchte eine Expertengruppe aus Europa Izmail, eine antike Stadt an der Donauküste.
Dann besuchten sie den 150 Jahre alten Weinkeller Vinaria, wo sie Gerichte probierten, die nach alten Rezepten der lipovanischen Küche zubereitet wurden, sowie ihren eigenen Wein, fassten die Vertreter des Projekts Geografische Angaben in der Ukraine zusammen.