Das agrotechnologische Zentrum neben dem Bewässerungssystem Blata-Cern wird mit dem Ziel eröffnet, neue Verarbeitungsanlagen zu schaffen, die Rohstoffkäufer von der Obst- und Gemüseverkaufskette ausschließen, und die Erzeuger können den Obstservice unter ihrer eigenen Marke nutzen.
Der Bau des Agrotechnologischen Zentrums (ATC) zur Lagerung und Verarbeitung von Obst und Gemüse sowie eines Kühlschranks und anderer Hilfskapazitäten wird Ende Juli dieses Jahres in der Geschäftszone in Czerny neben dem Bewässerungssystem Blata-Cern beginnen, was zu einer Verbesserung und rentableren Landwirtschaft führen soll Produktion im Landkreis Vukovar-Sriem (Kroatien).
Nach Angaben des Präfekten des Bezirks Vukovar-Sriemsky, Bozho Galich, ist die Verbesserung der landwirtschaftlichen Produktion im östlichsten Teil des kroatischen Bezirks im Bewässerungssystem von Blato Cerna auf 550 Hektar besonders wichtig. landwirtschaftliche Flächen.
„Die Menge an Wasser, die für die Oberflächenbewässerung bereitgestellt werden muss, hängt von den Niederschlägen, den Kulturpflanzen und ihrer Gesamtoberfläche ab“, sagte Hranimir Yurich, Leiter der Bewässerungsabteilung des Distrikts.
Er fügte hinzu, dass die Gesamtmenge an Wasser, die benötigt wird, um landwirtschaftliche Flächen zur systematischen Bewässerung von Blata Cern zu bringen, unter Berücksichtigung eines Verlusts von 20% in einem trockenen Jahr durchschnittlich 1,5 Mio. m³ und 1,1 Mio. m³ pro Jahr beträgt.
Die Kapazität von 5 Pumpen an der Pumpstation beträgt 3,221 l / s, und die Gesamtlänge der Druckverteilungsleitung beträgt 15,2 km mit 153 hydraulischen Anschlüssen für die Bewässerung landwirtschaftlicher Flächen.
Das Zentrum wird mit weiterführenden Berufsschulen zusammenarbeiten, indem es praktische Kurse, Übungen und innovative Programme organisiert, um die Qualität der Arbeit an Spezialgeräten sowie die Anwendung neuer Produktionstechnologien im Werk zu verbessern.