Im Agrarsektor der Republik Usbekistan wird in naher Zukunft mit der Umsetzung der ersten Projektphasen begonnen, die die Einführung von Satellitentechnologien in der Landwirtschaft umfassen.
Eine Einigung wurde durch eine Vereinbarung zwischen Vertretern des usbekischen Landwirtschaftsministeriums und den Verwaltungen von Unternehmen wie der Boston Consulting Group und OneSoil erzielt und gesichert. Informationen hierzu wurden auf der offiziellen Website des republikanischen Landwirtschaftsministeriums veröffentlicht.
Das Ministerium stellte außerdem fest, dass nun auf der Grundlage des Abkommens alle Parteien gemeinsam mit der Masseneinführung digitaler Errungenschaften im Agrarsektor Usbekistans beginnen werden. Alle Aufgaben werden im Rahmen des Programms Smart Agriculture durchgeführt.
Es wird berichtet, dass alle landwirtschaftlichen Flächen des Landes sowie landwirtschaftliche Nutzpflanzen in Usbekistan kartiert werden.
Es ist nicht überflüssig zu bemerken, dass das Programm hauptsächlich auf dem Gebiet einer der Regionen des Landes durchgeführt wird - dort werden experimentell Satellitenbilder von Feldern mit landwirtschaftlichen Pflanzen verwendet, die im multispektralen Bereich erstellt wurden.