Die Landwirte in British Columbia wurden bis zum 30. Juni verlängert, um im Rahmen des AgriStable-Programms eine staatliche Unterstützung zu beantragen.
Die kanadische Landwirtschaftsministerin Marie-Claude Bebo und die Landwirtschaftsministerin von British Columbia, Lana Popham, haben die Einführung eines Mechanismus zur verspäteten Teilnahme an AgriStability angekündigt, der die Landwirte während eines Markteinbruchs unterstützt.
Neue Landwirte in British Columbia oder diejenigen, die sich zuvor geweigert haben, an dem Programm teilzunehmen, können jetzt bis Ende Juni ein Programm für 2018 beantragen. Registrierte Hersteller wurden verlängert, um Gebühren bis zum 30. April zu zahlen. „Hersteller können auf AgriStability-Fonds zugreifen, unabhängig davon, ob sie ursprünglich registriert waren oder nicht“, sagte Minister Bebo gegenüber Reportern in Vernon, British Columbia. Der Minister erklärte, dass die Regierung die Notlage der Landwirte aufgrund von Wetteränderungen und Preisschwankungen für bestimmte Waren verstanden habe. “Trotz der Verlängerung wird den Landwirten empfohlen, sich im Voraus zu bewerben. Diejenigen, die zu langsam einen Antrag stellen, können nur 80% der gewährten Entschädigung erhalten. Die Brände des letzten Jahres haben dazu geführt, dass Landwirte Gebäude, Weiden und sogar Vieh verloren haben. Der Zugang zum AgriStability-Programm wird den Viehzüchtern helfen, einige dieser Verluste auszugleichen, sagte Dave Heywood-Farmer, Präsident der Canadian Cattle Herders Association.