Gärtner der Firma "Pidgur’їvsk" aus der Region Nikolaev züchten zertifizierte Qualitätssämlinge von Obstbäumen. Es gibt viele früh wachsende, ertragreiche Sorten, Sorten für intensive Obstgärten, die jedes Jahr 50 bis 60 Tonnen Äpfel pro Hektar ohne Ruhezeit und 25 bis 35 Tonnen Pflaumen von Hektar mit einer spärlichen Bepflanzung produzieren, berichtete der UHBDP-Pressedienst.
Es wachsen Sämlinge von Apfel, Birne, Pfirsich, Pflaume, Aprikose, Kirsche, Kirsche für eine intensive Gartenarbeit. Diese jungen Bäume gehören zu ertragreichen Sorten. Ein kleiner Sämling hat bereits eine Reihe von Eigenschaften, die einer erwachsenen Pflanze eigen sind: schnelles Wachstum, Resistenz gegen Krankheiten und widrige Bedingungen, Ertrag, Art und Geschmack der Früchte.
Sämlinge wurden aus zuchtvirusfreiem Pflanzenmaterial in Deutschland und Belgien gewonnen.
Es dauert drei Jahre, bis die Sämlinge für die Verlegung eines jungen Gartens bereit sind. Während des ersten Jahres befindet sich die Pflanze in der Mutterlauge, weitere zwei Jahre - im Kindergarten. Während dieser Zeit entwickelt sich das Wurzelsystem gut, es gibt keine Schäden an den Zweigen und dem Stamm, sagte Dmitry Bushilov, der Leiter von Pidgur’їvske LLC.
Der Hof verfügt über 100 Hektar Gärten. Von diesen wachsen Kernsamen (Apfel und Birne) auf 60 ha und Steinobstkulturen auf 40 ha. Junge Gärten bringen bereits 2-3 Jahre nach dem Pflanzen Ernten hervor.
„Wir sind der Garant für die Reinheit der Sorte - 100% Garantie auf Sauberkeit! Heutzutage ist dies ein sehr wichtiges Kriterium für diejenigen, die einen Garten anlegen möchten. Darüber hinaus sind unsere Sämlinge gesund. Dies wird durch Zertifikate des Virologielabors des Instituts für Gartenbau der Nationalen Akademie der Agrarwissenschaften bestätigt “, sagte der Agronom Viktor Bushilov.