Wie Analysten des russischen Lebensmittelmarktes berechneten, setzten die Kosten für Broiler-Hühnerfleisch in heimischen Verkaufsstellen im vergangenen Monat den April-Trend eines langsamen, aber stetigen Rückgangs fort.
Der Preis für ein Kilogramm Paket gekühlter oder gefrorener Broiler betrug im Mai 2019 durchschnittlich einhundertdreiundvierzig Rubel und einundneunzig Kopeken.
Aus Gründen der Klarheit sollte angemerkt werden, dass ein Monat zuvor dasselbe Produkt in demselben Volumen den Verbraucher einhundertvierundvierzig Rubel einundvierzig Kopeken kostete.
Mit anderen Worten, für einen Monat fiel der Preis für Fleisch von Masthühnern um drei Zehntel Prozent, doch genau ein Jahr zuvor (Mai 2018) lagen die Kosten für Masthühner um mehr als siebzehn Prozent unter dem aktuellen Niveau.
Wenn wir die Mai-Preise für diese Art von Produkten mit den Preisen vergleichen, die zu Beginn dieses Jahres auf dem russischen Markt festgelegt wurden, können wir mit Zuversicht sagen, dass der Preis um fast sechs Prozent gesunken ist.
Es ist bemerkenswert, dass Broiler-Hühnerfleisch für die Verbraucher der Russischen Föderation, die im fernöstlichen Bundesdistrikt leben, am teuersten ist: Ein Kilogramm Hühnchen in örtlichen Einzelhandelsgeschäften kostet im Durchschnitt einhundertachtundneunzig Rubel vierunddreißig Kopeken.
Aber Käufer des Wolga-Bundesdistrikts haben die Möglichkeit, ein Kilo Broilerfleisch zum niedrigsten Preis in der Russischen Föderation zu kaufen - für nur einhundertachtundzwanzig Rubel neunundsiebzig Kopeken.