Gefräßige und alles fressende Schnecken besetzten dicht die Gärten und Gemüsegärten in der Nähe der Stadt. Diese Kreaturen unter der Wurzel zerstören ausnahmslos die Sämlinge aller Gemüse und Blumen.
Der Kandidat der Allukrainischen Quarantänestation für Pflanzen, Kandidat für Agrarwissenschaften, Vladimir Mikhailovich Gunchak, sprach über die Herkunft von Schnecken.
Es ist bekannt, dass Schnecken aus Holland in die Ukraine kamen. Sie überquerten leicht die Staatsgrenze mit Händlern und ihren Waren. Insbesondere wurden sie in Chargen von Blumen und Samen gefunden, die Unternehmer in großen Mengen in die Ukraine transportieren, sagt Vladimir Gunchak.
Der Kandidat der Wissenschaft empfiehlt, unersättliche Kreaturen auf alle verfügbaren Arten zu bekämpfen: Um mit Chemikalien zu vergiften, verwenden Sie Salz und Kalk.
Ein ehemaliger Mitarbeiter des Pflanzengesundheitsdienstes Boris Okhrimenko berichtete über seine Erfahrungen im Sommerhaus. Als auf seiner Baustelle riesige palmengroße Schnecken alle Ernten zerstörten, pflanzte er ein Tabakbett der Sorte Bakun.
Die Sämlinge hatten jedoch keine Zeit, sich um 1-2 cm zu erheben, da sie sofort durch Schnecken zerstört wurden. Er sagte, dass diese Schädlinge eine universelle Katastrophe sind und dass etwas mit ihnen getan werden muss. Zunächst muss der Import von Blumenprodukten aus Holland verboten werden, sagte Boris Okhrimenko.
Wie sich herausstellte, haben böswillige Schnecken nicht nur die Ukraine ausgewählt, sondern auch die Regionen anderer europäischer Länder. Dort wurden jedoch strenge Maßnahmen eingeführt. Bisher sind sie in Portugal und Spanien tätig, wo noch keine niederländische Blume fällt.