Der staatliche Regulierungsdienst der Ukraine genehmigte eine Entscheidung über die Indexierung der Tarife für den Schienenverkehr "Ukrzaliznytsya" um 14,2%. Der bevorstehende Anstieg der Warentransportkosten wurde auf Facebook vom Leiter der Aktiengesellschaft Jewgeni Kravtsow gemeldet.
Die Kosten für den Schienenverkehr im Land werden um 14,2% steigen. Die neuen Tarife treten am 1. April 2019 in Kraft, nachdem der Beschluss beim Justizministerium der Ukraine registriert und in der Zeitung „Uryadovy Kur’єr“ veröffentlicht wurde.
Jewgeni Krawtsow sagte, dass die Indexierung von Frachttarifen auf den Erzeugerpreisindex von Industrieprodukten eine gängige globale Praxis sei. Er äußerte den Wunsch, den Trend der Kluft zwischen dem Frachtpreis und dem Anstieg der Produktkosten zu klären.Darüber hinaus erinnerte er daran, dass die PAT "Ukrzaliznytsia" ihre Investitionsverantwortung erfüllt und weiterhin erfüllen wird.
Die Mittel aus dem Anstieg der Frachtpreise will die Ukrainian Railways für den Kauf neuer Lokomotiven, Personenkraftwagen und die Verbesserung der bestehenden Infrastruktur ausgeben. Es ist geplant, 10,2 Milliarden UAH in die Aktualisierung von Fahrzeugen zu investieren