In den letzten Tagen wurde in der Region Winniza eine deutliche Abkühlung beobachtet.
Es war kaltes Regenwetter, an einigen Stellen lag sogar eine Schneedecke auf den Feldern. Die Senkung der Lufttemperatur zwang die Bauern, die Aussaat von Mais und Sonnenblumen zu verschieben, sagte der Leiter der Farm "Berezovsky" Anatoly Berezovsky.
„Die Abkühlung hat die Verzögerung bei der Aussaat von Sonnenblumen beeinflusst. Wir haben eine experimentelle Aussaat von Sonnenblumen durchgeführt - 10% der Gesamtfläche. Wir werden am Freitag mit der Aussaat beginnen “, sagte Anatoly Berezovsky.Nach Angaben des Leiters des Agrarunternehmens wurde auch Mais verschoben. Aufgrund der Abkühlung kam es zu Verzögerungen bei den Arbeiten zum Schutz der Winterkulturen.
Früher wurde berichtet, dass ab dem 1. April in sechs Regionen der Ukraine die Aussaat von Sonnenblumen begann. 54 Tausend Hektar oder 1% der Prognose wurden mit Kultur gesät. Die Aussaatkampagne für Frühlingsgetreide und Hülsenfrüchte wurde fortgesetzt, die 1,4 Millionen ha oder 61% der Prognose bepflanzte.Während der am 12. April durchgeführten Überwachung berichteten Landwirte der Region Odessa, dass sie weiterhin Sonnenblumen pflanzen. Und einige landwirtschaftliche Betriebe im Süden von Odessa kündigten den Erhalt der ersten Sämlinge einer frühen Aussaatkultur an.