Die Saison der frischen Wassermelonen geht schnell zu Ende, besonders in kalten Regionen. Die Lösung ist einfach: Machen Sie Rohlinge für den Winter. Der heutige Artikel ist mehreren beliebten und köstlichen Rezepten gewidmet.
Zutatenzubereitung
Die Hauptzutat ist die Wassermelone selbst, daher sollte ihrer Auswahl viel Aufmerksamkeit geschenkt werden. Die beste Auswahl an reifen Beeren fällt mitten in der Saison. Unabhängig vom Rezept sollte die Beere reif, nicht grün und nicht überreif sein. Andernfalls fällt das Werkstück aus.
Wichtig! Obst und Gemüse kann man nicht an Landstraßen kaufen: Während ihres Aufenthalts sind sie mit Abgasen gesättigt.
Auswahlkriterien:
- mittelgroß - eine zu große Frucht kann mit Nitraten überfüttert werden;
- Wenn das gesamte Salz geplant ist, sollte der Durchmesser 15–18 cm nicht überschreiten.
- Eine gesunde und reife Frucht hat eine helle, ohne sichtbare Schädigung und Beulen der Haut.
- Der Stiel sollte dunkel und trocken sein.
- Es ist besser, dünnhäutige Sorten zu wählen, sie haben das saftigste Fruchtfleisch.
- Wenn Sie auf die Oberfläche einer Wassermelone in einer reifen Beere tippen, ist der Klang langweilig.
Schritt-für-Schritt-Rezepte zur Zubereitung von Wassermelonen für den Winter
Um die Vorräte für den Winter vorzubereiten, benötigen Sie einige Werkzeuge, z. B. einen Nahtschlüssel. Es ist ratsam, das Geschirr im Voraus zuzubereiten: Dosen und Deckel waschen und desinfizieren.
In eigenem Saft unter einer Nylonhülle
3 Dosen à 3 Liter für 2 Stunden
Nährwert pro 100 g:
- Ein Drittel der Früchte von der Kruste schälen und in Kartoffelpüree hacken, Salz hinzufügen, mischen.
- Salzige Kartoffelpüree muss eine Stunde lang stehen gelassen werden, bis sich die Salzkörner vollständig aufgelöst haben.
- Die restlichen Wassermelonen werden nach dem Schälen in große Scheiben geschnitten.
- Legen Sie dann in einem sauber gewaschenen Glas alle Komponenten in Schichten aus: eine Schicht Scheiben, eine Schicht Kartoffelpüree.
- Füllen Sie die Dosen auf den Schultern, die oberen Fruchtfleischstücke sollten in Wassermelonensaftpüree eingegraben werden.
- Der Behälterhals muss mit einem dichten Stoff aus einem natürlichen Faden umwickelt werden. In einer Woche hat das Produkt Zeit, an einem kalten Ort gut zu salzen.
- Wenn es fertig ist, wird es mit einer gedämpften Nylonhülle verschlossen, die im Keller aufbewahrt wird.
Das Salzen in seinem eigenen Saft erfordert kein Konservierungsmittel, seine Herstellung erfolgt aufgrund des natürlichen Fermentationsprozesses unter Einwirkung von Milchsäure.
Wissen Sie? In Japan wird eine seltene Sorte schwarzer Wassermelonen angebaut. 2008 wurde bei einer Auktion eines der ersten Exemplare der Kultur für 6300 US-Dollar unter den Hammer gebracht.
In Sirup ohne Sterilisation
1 Dose für 1 Liter 2 Stunden 25 Minuten.
Nährwert pro 100 g Produkt:
- Schälen Sie das Fleisch von der Haut und den Samen.
- Würfeln und 5 Minuten in einem Topf kochen.
- Abkühlen lassen, Zucker und Zitronensaft hinzufügen.
- 2 Stunden einwirken lassen, dabei gelegentlich umrühren.
- Bei schwacher Hitze 5 Minuten kochen lassen.
- Legen Sie das Fruchtfleisch und den Sirup in einen sterilen Behälter, rollen Sie den Deckel und wickeln Sie ihn mit einer Decke ein.
Wissen Sie? In der Kalahari-Wüste in Afrika gibt es immer noch wilde Wassermelonen von der Größe eines Balls aus dem Tennis mit einem Gewicht von bis zu 200 g.
Kalte gesalzene Wassermelonen
1 Dose für 3 l40 Minuten
Nährwert pro 100 g Produkt:
- Waschen Sie die Früchte, schneiden Sie das Fruchtfleisch in Scheiben.
- In ein zuvor vorbereitetes Glas geben.
- In einem Topf Wasser mit Salz kochen, bis es vollständig aufgelöst ist.
- Die Marinade abkühlen lassen und das Fruchtfleisch einfüllen.
- Befestigen Sie den Hals mit einer in mehreren Schichten gefalteten Gaze.
- Zum Beizen 2 Tage einwirken lassen.
- Den Rohling mit einem Deckel verkorken und in der Kälte aufbewahren.
Wenn es eine solche Gelegenheit gibt, wird ein ähnlicher Snack für den Winter in Fässern hergestellt.
Wichtig! Der Mangel an Sterilisation und Essig als Konservierungsmittel macht dieses Lebensmittel gesünder, es kann von Menschen mit Magenkrankheiten konsumiert werden.
Speicherfunktionen
Salzige und eingelegte Zubereitungen werden im Keller oder Keller gelagert. Die Lagertemperatur von Produkten unter einem Kapron, nicht unter einem verschlossenen Deckel, beträgt + 5 ... + 8 ° C. Der Raum sollte trocken sein, aber belüftet sein. Diese Art der Konservierung wird 3–6 Monate gelagert, Nach dieser Zeit verringert sich die vorteilhafte Wirkung. Die Produkte müssen regelmäßig auf Schimmel auf der Oberfläche untersucht werden. Wenn sie gefunden werden, werden sie entfernt. Bei Bedarf frisch zubereitete Salzlösung in die Gurke geben.
Hermetisch versiegelte Winterprodukte können beispielsweise zu Hause in der Speisekammer aufbewahrt werden. Lagertemperatur - + 5 ... + 20 ° C, Luftfeuchtigkeit - nicht höher als 70%. Marmelade oder Marmelade aus Wassermelone bei Lagerung bei 0 ° C und darunter kann schnell kandiert werden. Nach dem Nähen des Produkts muss es auf den Kopf gestellt und auf Undichtigkeiten überprüft werden.
Es gibt viele Möglichkeiten, Wassermelonen für den Winter zu ernten: Beizen, Beizen, Marmelade und kandierte Früchte. Sie können alles für jeden Geschmack kochen. Die Hauptsache ist, zu wissen, wie das Produkt richtig vor Beschädigungen geschützt wird.