Wassermelonenmarmelade ist eine köstliche natürliche Süßigkeit, die zu Hause ganz einfach zuzubereiten ist. Lesen Sie weiter, wie man ein hausgemachtes süßes Produkt herstellt und wie man es richtig lagert.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Um Marmeladendessert aus Wassermelone zu machen, müssen Sie die Zutaten richtig auswählen und zubereiten. Nehmen Sie am besten süße Wassermelonensorten wie Astrachan, Melitopol 60, Zenith oder Wolzhanin. Diese Früchte haben ein leuchtend rotes Fruchtfleisch, es ist sehr saftig und hat eine lockere Struktur. Die Beere sollte ohne Windelausschlag, tiefe Kratzer und verfaulte Stellen sein.
Um ein natürliches Dessert zuzubereiten, müssen Sie eine Wassermelone nach folgenden externen Kriterien auswählen:
- Die Schale sollte eine glänzende Oberfläche mit einem klaren Muster haben.
- es ist auch langlebig und belastbar;
- Wenn es beschädigt ist, tritt ein charakteristischer Geruch von frisch geschnittenem Gras auf.
Die Früchte müssen vor dem Kochen der Marmelade gut gewaschen werden. Für den Waschvorgang werden Backpulver und eine nicht starre Bürste verwendet, die die gesamte Haut gründlich reinigen. Nach dem Einreiben mit Seife werden die Früchte mit warmem Wasser gewaschen und mit einem Baumwolltuch trocken gewischt.Feigen- oder kandierte Früchte werden ebenfalls aus der Schale der Früchte hergestellt. Dazu müssen Sie die Fruchtschale richtig abschneiden. Das Fruchtfleisch wird mit einem scharfen Messer geschnitten und bleibt 0,5 cm auf den Krusten. Anschließend muss die oberste Schicht der Kruste vom Muster befreit werden, wobei nur der weiß-rosa Teil übrig bleibt, der für die Zubereitung eines Dessertgerichts geeignet ist.
Wissen Sie? Im Jahr 2012 machte die Gummibärchenfabrik die weltweit größte gummibärchenförmige Marmelade süß. Sie wog 600 kg und war 1,7 m hoch.
Schritt-für-Schritt-Rezepte für die Herstellung von Wassermelonenmarmelade
Auf den ersten Blick scheint es gar nicht so schwierig zu sein, Marmeladendessert aus Wassermelone herzustellen. Um jedoch das gewünschte Ergebnis zu erzielen, müssen Sie alle Regeln befolgen und die Kochtechnologie einhalten.
Einfaches Fruchtfleischrezept
400 g3 Stunden 40 Minuten
Wassermelonensaft mit Fruchtfleisch
0,5 l
Kalorien (Nährwert) pro 100 g:
- Um mit der Zubereitung des Desserts zu beginnen, muss der Saft zubereitet werden, für den das Fruchtfleisch von der Kruste der Wassermelone getrennt und durch eine Saftpresse geleitet werden muss.
- Zucker mit Pektin mit einem Schneebesen glatt rühren.
- Gießen Sie den Saft in einen Topf und erhitzen Sie ihn auf eine Temperatur von + 60 ° C.
- Gießen Sie Zucker mit Pektin in den erwärmten Saft und rühren Sie ihn mit einem Schneebesen um. Mischen Sie den Saft weiter mit Zucker, bringen Sie die Mischung zum Kochen und rühren Sie den Glukosesirup ein.
- Die Masse auf eine Temperatur von + 108 ° C kochen, was etwa 30 Minuten dauert. Danach ausschalten und mit Wasser gemischte Zitronensäure hinzufügen.
- Rühren Sie die Mischung mit einem Schneebesen für 2 Minuten. Dann in die Form gießen und 3 Stunden bei einer Temperatur von + 20 ° C abkühlen lassen.
- Das abgekühlte Dessert mit einem angefeuchteten Messer in Scheiben schneiden und mit Puderzucker bestreuen.
Videorezept
Einfaches FruchtfleischrezeptWissen Sie? Im englischsprachigen Raum bedeutet das Wort Marmelade Marmelade und nur aus Zitrusfrüchten.
Aus Wassermelonenschalen
800 g3 Stunden
Kalorien (Nährwert) pro 100 g:
- Mahlen Sie die geschälte Kruste der Wassermelone in einem Mixer zu einer Fruchtfleischmasse.
- Rühre den Zucker mit der resultierenden Masse um und gieße den Orangensaft hinein.
- Die resultierende Mischung zum Kochen bringen und 60 Minuten köcheln lassen. Alle 3-4 Minuten muss die Masse gerührt werden, um Verbrennungen zu vermeiden.
- Nach einer Stunde Kochen in Wasser und Orangenschale verdünnte Gelatine einrühren.
- Das Kochen kräftig umrühren, die Substanz zum Kochen bringen und ausschalten.
- Wenn das Dessert etwas abgekühlt ist, gießen Sie es in die Formen und lassen Sie es 2 Stunden lang bei einer Temperatur von + 20 ° C abkühlen.
Speicherfunktionen
Um das Produkt so lange wie möglich zu halten, müssen optimale Bedingungen für seinen Inhalt geschaffen werden. Marmelade wird am besten in Glaswaren aufbewahrt, die hermetisch versiegelt sind. Um das Produkt richtig in ein Glas zu geben, müssen Sie die Empfehlungen befolgen: Decken Sie den Boden des Behälters mit Pergament ab und bestreuen Sie jede Schicht mit Puderzucker, um zu verhindern, dass Marmelade klebt.
Wichtig! Das natürliche Dessert wird bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 70% und einer Lufttemperatur von + 15 ° C gehalten; Es ist auch notwendig, direktes Sonnenlicht auf das Produkt zu vermeiden, da es sich sonst verschlechtert.
Ein Behälter mit Gelatine-Delikatessen kann 60 Tage in einem Schrank oder Keller aufbewahrt werden. Wenn Pektin enthalten ist, dann 90 Tage. Marmelade aus Wassermelone zu kochen ist nicht so einfach, wie es scheint. Die Rezepte für die Zubereitung von Leckereien können jedoch einfach und moderat sein, sodass jede kulinarische Person den Grad der Komplexität des Gerichts selbst auswählen und ihre Lieben mit einem natürlichen hausgemachten Produkt verwöhnen kann.