Adjika ist eine der beliebtesten Kochoptionen für viele Hausfrauen, und die meisten von ihnen versuchen, es akuter zu machen. Eine hervorragende Ergänzung zu Paprika sind in solchen Fällen gewöhnliche Walnüsse, die dem fertigen Gericht nur ungewöhnliche Geschmacksnoten verleihen. Welche anderen Produkte werden für Adjika mit Nüssen auf Georgisch benötigt und was Sie über die Nuancen der Herstellung einer heißen Vorspeise im Winter wissen sollten - lesen Sie in diesem Artikel.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Die meisten Zutaten im Rezept unten sind getrocknete Gewürze und Gewürze, mit Ausnahme von Paprika, Knoblauch und Nusskernen. Natürlich sollten alle so frisch wie möglich sein, ohne Anzeichen von Schäden. Die besten Nüsse haben eine mäßig braune Farbe, ohne schwarze Flecken oder Schimmel.
Es ist besser, den mittelgroßen Pfeffer zu nehmen, aber wenn Sie sehr scharfe Werkstücke mögen, ist es besser, kleine Exemplare zu bevorzugen. Vor dem Schneiden werden sie unter Wasser gewaschen und von inneren Samen gereinigt.
Der beste Knoblauch für heiße georgische Adjika ist das „mittlere Alter“, das heißt nicht jung, aber nicht alt. Wie Paprika wird es sofort geschält und unter fließendem Wasser gewaschen.
Wissen Sie? Adjika ist ein leichtes Aphrodisiakum, da es aufgrund der Ausdehnung der Blutgefäße hilft, den Blutdruck zu erhöhen und die Energieladung zu erhöhen.
Hot Pepper Adjika Rezept
800 g30 min.
Walnusskerne
150 g
blauer Bockshornklee (uzo-suneli Gewürz)
25 g
gemahlener roter Pfeffer
75 g
Salz (groß oder Meer)
150 g
Nährwert pro 100 g:
- Die Walnüsse schälen und in einer Pfanne trocknen.
- Knoblauch schälen und abspülen.
- Schneiden Sie jede Paprika ab und trennen Sie den Stiel davon, wobei Sie die inneren Samen gut reinigen.
- Mahlen Sie Pfeffer und Knoblauch in einem Mixer, fügen Sie dann Nüsse hinzu und schalten Sie das Gerät wieder ein.
- Zuletzt Salz, Koriander, gemahlenen roten Pfeffer und Uchi-Suneli-Gewürze hinzufügen und alles in einem Mixer gründlich mischen.
- Sterilisieren Sie die Gläser (Sie können die Mikrowelle benutzen).
- Die gekochte Adjika darin verteilen und mit einem Deckel fest verschließen.
Im Durchschnitt reicht ein gefülltes Glas mit einem Volumen von 250 g für mindestens sechs Monate. Um das konzentrierte Knüppel ein wenig zu verdünnen, können Sie 1 Teelöffel des Knüppels mit 2 Esslöffeln Sauerrahm mischen. Fertige Sauce ist eine großartige Ergänzung zu allen Fleisch- oder Fischgerichten.
Wichtig! Beim Reinigen von Paprika ist es besser, vor Arbeitsbeginn Handschuhe anzuziehen, um die Haut der Hände (insbesondere bei geringfügigen Hautschäden) und den Verband im Gesicht nicht zu beschädigen, da das Atmen beim Schneiden des Gemüses am wahrscheinlichsten schwierig wird.
Videorezept
Adjika-Rezept mit Peperoni-Walnüssen Video-Rezept: Adjika-Rezept mit Peperoni-Walnüssen
Merkmale der Lagerung von Rohlingen
Für die Langzeitlagerung des vorbereiteten Werkstücks ist es besser, es an einem kühlen Ort aufzustellen: in den unteren Regalen des Kühlschranks oder Kellers. Außerdem sollten während des Gebrauchs keine Partikel anderer Produkte mit Adjika in den Behälter gelangen. Verwenden Sie daher beim Sammeln der Mischung nur saubere Löffel.
Unter Berücksichtigung dieser Anforderungen behält adjika seinen Geschmack und sein Aroma den ganzen Winter über bei, obwohl es oft erfolgreich ist, die Zubereitung bis zur nächsten Konservierungssaison zu lagern.
Das georgische oder kaukasische Rezept für dieses Gericht ist eine großartige Option für einen Wintersnack für Männer. Wenn Sie zusätzliche Zutaten (z. B. Paprika oder Tomaten) verwenden, ist es für diejenigen unverzichtbar, die nur leicht würzige Zusätze zu Gerichten mögen.