Apfelmarmelade ist vielseitig und eines der aromatischsten und leckersten Produkte. Es kann als separates Gericht und auch als Basis oder zusätzliche Zutat für Süßwaren verwendet werden. Heute finden Sie in den Kochbüchern mehr als ein Rezept für die Zubereitung. Besonders beliebt ist jedoch eine süße Mischung aus Äpfeln und Zitrusfrüchten. Der Artikel beschreibt die Technologie des Kochens der köstlichsten und einfachsten Apfel-Orangen-Marmelade, die beliebtesten Rezepte für Gerichte mit Fotos und schrittweise Beschreibungen.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Der Winter ist die beste Zeit, um duftende Zubereitungen aus Sommer und Herbst zu genießen, aber dafür müssen Sie viel Energie aufwenden. Das erste, was die Gastgeberin erwartet, ist die Auswahl an Qualitätsfrüchten. Die Qualität der zukünftigen Apfelmarmelade hängt davon ab.
Um keinen Fehler zu machen, ist bei der Auswahl der Früchte Folgendes erforderlich:
- beurteilen ihr Aussehen, sie müssen reif sein, ein angenehmes Aroma ausstrahlen und dürfen auch keine Spuren von Schäden durch Fäulnis und Schädlinge enthalten;
- Schneiden Sie die Früchte und bewerten Sie ihren Geschmack. Apfel und Orange sollten einen reichen süß-sauren Geschmack haben, ohne fremde Aromen.
- Bewerten Sie das Fruchtfleisch auf einer Scheibe (hochwertige Orangen sind saftig und widerstandsfähig, Äpfel haben ein dichtes und widerstandsfähiges Fruchtfleisch).
Um die Früchte zum Kochen vorzubereiten, müssen Sie sie gründlich unter fließendem Wasser waschen und dann mit einem Papiertuch trocknen. Danach sollten die Äpfel in 6-8 Scheiben geteilt und geschält werden, die Orangen müssen von der Schale abgeschnitten werden, und dann muss jede Frucht auch in mehrere Scheiben geschnitten werden.
Rezepte für die Ernte von Apfelmarmelade für den Winter
Das klassische Rezept für die Herstellung von Marmelade aus Äpfeln und Zitrusfrüchten besteht in der Verwendung von Obst als Hauptzutat und duftendem Orangensaft und Fruchtfleisch als exquisite Note. Liebhaber aromatischer Süßigkeiten ergänzen Orangen jedoch häufig mit Zitrone. Dieses Gericht hat einen besonderen Nachgeschmack. Das Folgende sind die Hauptmerkmale dieser Rezepte.
Transparente Orangenscheiben
1 Dose für 1 Liter 3-4 Tage
Nährwert pro 100 g:
- In eine tiefe Pfanne geben, in Scheiben schneiden und Früchte schälen.
- Füllen Sie die Früchte mit Zucker und stellen Sie den Behälter für 10-12 Stunden in den Kühlschrank (während dieser Zeit sollten die Früchte Saft geben).
- Stellen Sie den Behälter mit den Scheiben auf das Feuer und kochen Sie seinen Inhalt. Kochen Sie die Mischung für 3-4 Minuten.
- Nehmen Sie die Pfanne vom Herd und legen Sie die Unterdrückung auf die Keile, während sie vollständig in den resultierenden Sirup eintauchen müssen.
- Äpfel und Orangen ca. 10 Stunden unter Unterdrückung einweichen.
- Äpfel und Orangen noch zweimal abwechselnd unter Last kochen und einweichen. Am Ende der Wärmebehandlung erhält der Hauptbestandteil Transparenz und einen Bernsteinton, wonach die Marmelade in sterilen Gläsern aufgerollt werden kann.
Wissen Sie? Aufgrund der Konservierung von Fruchtscheiben ist Marmelade für den Körper nützlicher als Marmelade, Marmelade, Marmelade und andere Süßigkeiten. Dies ist eines der Hauptunterscheidungsmerkmale.
Mit Orange und Zitrone
3 Dosen à 1 Liter 60–120 min.
Nährwert pro 100 g:
- Kombinieren Sie geschälte Äpfel und Zitrusfrüchte (Zitrone kann in Scheiben geschnitten oder durch einen Fleischwolf gehackt werden).
- Die Früchte in eine tiefe Schüssel geben und mit Zucker bestreuen.
- Das Werkstück ca. 2 Stunden bei Raumtemperatur einweichen und dann bei schwacher Hitze köcheln lassen, bis es eingedickt ist.
- Gießen Sie die Mischung in sterile Gläser und rollen Sie sie unter einen Metalldeckel.
Wichtig! Manchmal kann Zitrusschale der Marmelade unangenehme Bitterkeit verleihen. Um dies zu vermeiden, müssen die Früchte vor dem Schälen 12 bis 24 Stunden in sauberem Wasser eingeweicht werden.
Mit Orange und Zimt
1 Dose pro 1 Liter 150 min.
gemahlener Zimt
2–5 g
Nährwert pro 100 g:
- Kombinieren Sie Zucker und Wasser, setzen Sie die Mischung in Brand und bringen Sie sie zur Gleichmäßigkeit.
- Geben Sie Orangenscheiben in den entstandenen Sirup und kochen Sie alles 5 Minuten lang.
- Gehackte Äpfel in einen tiefen Topf geben und Sirup einfüllen. Fügen Sie sofort Flüssigkeit aus dem Feuer hinzu und lassen Sie es nicht abkühlen.
- Die Früchte mindestens 60 Minuten in Sirup einweichen. Ein Kilogramm Äpfel sollte während dieser Zeit etwa 700 ml Flüssigkeit ergeben.
- Die Fruchtsirupmischung bei schwacher Hitze etwa 60 Minuten kochen, dann vom Herd nehmen und Zimt hinzufügen.
- Gießen Sie die heiße Marmelade in die Gläser und rollen Sie sie unter den Deckel.
Speichermethoden
Gekochte Spins werden in einem Schrank, Keller oder Gemüseladen aufbewahrt. Die optimale Temperatur für ihre Lagerung beträgt +5 ... + 15 ° C, wodurch das Produkt ein Jahr lang erfolgreich gelagert werden kann. Um die Konservierung von Marmelade zu verbessern, sollten Dosen in einen Kühlschrank mit einem Temperaturbereich von 0 ... + 5 ° C gestellt werden. Unter solchen Bedingungen kann das Produkt bis zu drei Jahre lang frisch bleiben.
Wissen Sie? Glasgefäße mit einem Metalldeckel zum Einmachen wurden 1855 in den USA erfunden. Ihr Autor war John Mason, zu dessen Ehren die Erfindung den weltberühmten Namen "Mason's Bank" erhielt.
Apfelmarmelade gilt als eines der beliebtesten saisonalen Produkte. Nur ein Stück Apfel aus Marmelade kann einem ganzen Lagerhaus wichtiger Vitamine und Mineralien für die Gesundheit gefallen. Eine solche Wendung vorzubereiten ist nicht schwierig, erfordert aber viel Aufmerksamkeit. Nur dann wird die Frucht wirklich lecker und zu einem exquisiten Genuss.