Die Rasse der Merinoschafe ist bei vielen weit verbreitet, da dieser Name Garn aus ihrer Wolle ist. Dies ist eine weltweit beliebte Sorte, die in Wollrichtung ihresgleichen sucht. Wenn Sie sich für Merinoschafe entscheiden, sollten Sie die Merkmale der Rasse und die Feinheiten des Inhalts untersuchen. Weiter im Artikel finden Sie eine Beschreibung der Rasse sowie Merkmale der Pflege und Zucht von Individuen.
Allgemeine Merkmale und Beschreibung
Merinoschafe - eine Rasse, die gezüchtet wird, um Wolle zu erhalten. Dies sind Tiere mit kräftigen Beinen, einem länglichen Kopf und großen Hörnern. Merinos unterscheiden sich von anderen Rassen in feiner Vlieswolle. Die Beschreibung von Schafen und Widdern variiert je nach Sorte. Unter den Merinoschafen werden die Arten Fain, Medium und Strong unterschieden.
- Gut. Die Unterart hat eine gleichmäßige Haut und eine gleichmäßige Wollschicht. Fleece fayn die hochwertigste unter allen Unterarten.
- Mittel. Es gibt mehrere Falten auf der Haut von Tieren. Die Qualität des Fells ist geringer als die der Feilen.
- Stark. Die Exemplare der Unterart Strong sind massiv und können mit Fleischrassen verglichen werden.
Der Ursprung und die Vorteile der Rasse
Die Merino-Rasse wurde im 13. Jahrhundert in Spanien gezüchtet. Zur Zucht gekreuzter Individuen aus dem Nahen Osten und Nordafrika. Bis zum 18. Jahrhundert verbot die Regierung den Export von Merinoschafen aus dem Land. Die Strafe für das Bewegen eines Tieres über die Grenze war die Todesstrafe. Erst nach dem 18. Jahrhundert wurde das Verbot aufgehoben, und es gelang den Eigentümern, Exporte in andere Staaten zu etablieren. In anderen Ländern wurden Merinos mit einheimischen Schafen gekreuzt. So begann die Rasse viele Unterarten zu haben.
Wissen Sie? Das europäische Modehaus erwarb 2004 100 kg natürliche Merinowolle für 420.000 Dollar.
- Die Rasse hat im Vergleich zu anderen Arten viele Vorteile:
- Unprätentiösität. Merinos sind pflegeleicht und zu züchten. Tiere brauchen keine spezielle Diät - das Standardfutter für Schafe ist geeignet. Schafe und Schafe passen sich schnell an einen neuen Ort und sogar in ein neues Klima an.
- Fruchtbarkeit. Hohe Fruchtbarkeitseigenschaften in 140% sind ein klares Plus dieser Schafart.
- Wolle. Das Hauptmerkmal der Rasse ist feine Wolle. Die hohen Schergeschwindigkeiten und die Qualität des Materials machen Merinos für Landwirte attraktiv.
Warum Merinoschafwolle als Elite gilt
Merinoschafvlies gilt als eines der teuersten und gleichzeitig nachgefragten natürlichen Garnsorten. Das Material hat viele bemerkenswerte Eigenschaften, dank derer es so populär wurde.
Die Eigenschaften
Die Wolle von Merinoschafen ist fein gefleckt. Die Zotten sind dünn und weich, wodurch sich das Garn warm anfühlt und sich angenehm vom Vlies anfühlt. Die Haupteigenschaften des Vlieses:
- die Fasern sind gewunden, während die Wolle selbst auf beiden Seiten ausgerichtet ist;
- Stapellänge durchschnittlich 8,5–9 cm;
- Feinheit 45–79 Höhle je nach Art;
- beige Girotop;
- bis zu 50% gewaschene Faser.
Vorteilhafte Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit
Kleidung aus verschiedenen Materialien wirkt sich positiv oder negativ auf die menschliche Gesundheit aus. Beispielsweise lassen synthetische Stoffe keine Wärme durch, was zu verstärktem Schwitzen führt. Kleidung aus Merinogarn ist wie aus anderen natürlichen Materialien der synthetischen vorzuziehen.
- Die Vorteile des Merinomaterials sind noch größer, da es:
- speichert Wärme;
- berührt sanft die Haut;
- nimmt keinen Schweiß auf und riecht gut.
Deshalb ist Merinowolle in der Bekleidungsindustrie beliebt.
Produktivitätsoptionen
Die Produktivität des Einzelnen hängt von der jeweiligen Rasse, Unterart und dem Geschlecht ab. Die Durchschnittswerte aller Merinos sind wie folgt:
- Lustig. Männer wiegen bis zu 70 kg, geben 9–20 kg Rune. Frauen wiegen bis zu 40 kg und produzieren 4–10 kg Wolle. Die Qualität der Rune ist von 70 Höhle.
- Medien. Männer wiegen bis zu 85 kg und geben 9–20 kg Rune. Frauen wiegen bis zu 45 kg und produzieren 4–10 kg Wolle. Die Qualität der Rune beträgt ca. 65 Den.
- Stark. Männer wiegen bis zu 95 kg, geben 9–20 kg Rune. Frauen wiegen bis zu 60 kg und produzieren 4–10 kg Wolle. Die Qualität der Rune beträgt ca. 45 Den.
Berühmte Rassen
Es gibt viele Rassen von Merinoschafen. Die bekanntesten von ihnen sind die australischen, Wahl-, Negretti, Mazaevskaya, Novokavkazskaya, Rambouillet und sowjetischen Merino.
Wissen Sie? In Australien ein beliebter Wettbewerb zum Schneiden von Merino für eine Weile. Einige Rekordhalter erledigen die Aufgabe in 60 Sekunden.
Australier
Nach dem Export der Rasse außerhalb Spaniens erschienen einige der Individuen auf dem australischen Kontinent. Alle Unterarten des australischen Merinos weisen eine hohe Wollleistung auf. Australien steht weltweit an erster Stelle bei der Herstellung von Merinovlies. Ungefähr 70.000 Farmen im Land sind in der Zucht von Rassen tätig.
Wahl
Die von spanischen Züchtern gezüchtete Wahlrasse. Die Art gewann die größte Popularität in Deutschland. Die Rasse ist in Bezug auf die Menge der gewonnenen Wolle weniger produktiv. Von einem erwachsenen Schaf erhalten die Landwirte nur 1 kg Vlies. Dies ist auf den kurzen Haufen zurückzuführen, dessen Länge nur 4 cm beträgt. Außerdem sind diese Schafe skurriler zu pflegen. Die Rasse hat jedoch ein Plus - eine gute Feinheit der Haare.
Negretti
In Deutschland gezüchtete Negretti-Schafe. Die Rasse hat eine durchschnittliche Wollleistung. Von einem Schaf schnitten die Bauern etwa 4 kg Vlies. Eine Besonderheit von Negretti ist eine mäßige Menge an Falten auf der Haut.
Mazaevskaya
Die Unterart Mazaev ist das Ergebnis der Arbeit russischer Züchter. Die Art ist im Nordkaukasus verbreitet. Die Wollproduktivität pro Jahr beträgt 6–15 kg pro Person. Heutzutage ist die Popularität der Rasse aufgrund genetischer Degradation gesunken. Schafe werden oft schwach geboren und rechtfertigen die Eigenschaften nicht.
Novokavkazskaya
Die Sorte Novokavkazsky wurde vom Züchter P. Kuleshov aufgezogen, nachdem er die Merinos Rambouillet und Mazaev gekreuzt hatte. Tiere zeichnen sich durch eine starke Konstitution und gute Leistungsindikatoren aus. Das durchschnittliche Schaf gibt bis zu 6 kg Schnitt pro Jahr, Widder bis zu 9 kg.
Ramambulier
Rambouillet ist eine französische Rasse. Die durchschnittliche Person gibt ungefähr 5 kg Wolle pro Jahr. Tiere unterscheiden sich in starkem Körperbau und hochwertigem Weichvlies.
Sowjetischer Merino
Sowjetische Züchter wurden von sowjetischen Züchtern gezüchtet, die die Rassen Rambouillet und Novokavkazsky kreuzten. Individuen sind groß, mächtig, fleischig. Der Mantel hat einen beige Farbton.
Regeln und Funktionen
Die Hauptrichtung des Merinoinhalts ist Wolle, daher besteht die Hauptregel des Anbaus darin, die Reinheit des Vlieses zu kontrollieren und rechtzeitig zu schneiden. Achten Sie auch auf das allgemeine Wohl der Herde. Zu den Aufgaben eines verantwortlichen Landwirts gehört die Überwachung der Gesundheit aller Menschen. Für diese Herde müssen Sie qualitativ hochwertige Pflege leisten.
Pflege und Zucht
Merinozucht ohne richtige Pflege unmöglich. Für Schafe müssen Sie einen Albtraum vorbereiten, eine Diät einhalten, regelmäßig grasen, schneiden, baden. Außerdem muss der Landwirt die Schwangerschaft, das Lämmen und die ersten Lebensmonate neugeborener Lämmer überwachen.
Weiden lassen
Die Tiere werden vom Beginn des Frühlings bis zum Ende des Herbstes weiden lassen. Die Weideregeln variieren je nach Jahreszeit.
Frühling | Das Gehen wird nur bei trockenem Wetter durchgeführt. Nach dem Schmelzen des Schnees und während des Frühlingsregens ist es nicht notwendig, Schafe zu weiden. |
Sommer | Schafspaziergang von 5-6 bis 11 Uhr morgens. Von 11 bis 5 Uhr nachmittags werden die Tiere in einen Albtraum getrieben, um das Fell keinem intensiven Licht auszusetzen. Von 17 bis 22 Uhr wird wieder Weiden arrangiert. |
Herbst | Die Tiere laufen von 23 bis 14 Uhr. Nach 4 Stunden werden Schafe und Widder wieder auf die Weide entlassen. Eine Herde wird in einen Albtraum getrieben, wenn es dunkel wird. |
Koshara für den Inhalt
Um Merino zu halten, muss man einen Albtraum ausrüsten. Der Raum muss vor plötzlichen Windböen geschützt werden. Verstopfung sollte ebenfalls vermieden werden. In der Nähe des Alptraums wird den Landwirten empfohlen, Futterkäfige zu arrangieren. In Freiluftkäfigen sollten Futtertröge und Trinkschalen vorhanden sein.
Platzierungsnormen
Die Übernachtungspreise hängen von den Personen und ihrer Anzahl ab. Beachten Sie bei der Ausrüstung eines Albtraums die folgenden Empfehlungen:
- Schaf - 1,5 m²;
- Widder - 2 m²;
- Lamm - 0,7 m²;
- Schafe mit Nachkommen - 2,2–2,5 m².
Lebensmittelration
Frisches Gras ist die Hauptnahrungsquelle für Merinoschafe von Mitte Frühling bis Mitte Herbst. Bei Weidetieren sind Tiere nur zeitlich begrenzt. Es ist jedoch unmöglich, Tiere allein zu füttern. Dies gilt insbesondere im Winter und im frühen Frühling, wenn Lämmer keinen Zugang zu frischem Gras haben. Um die Herde vollständig mit den notwendigen Elementen zu versorgen, wählt der Züchter eine Diät. Spezifische Berechnungen hängen vom Gewicht und der Unterart ab.
Wichtig! Silo wirkt sich negativ auf den Verdauungstrakt von Schafen aus. Versuchen Sie, Tiere nicht mit solchen Nahrungsmitteln zu füttern.
Eine ungefähre tägliche Diät ist in der folgenden Tabelle angegeben.
April - Mai | 350-650 g Konzentrat, 0,5 kg Heu, Salz und Wasser nach Bedarf |
Juni - August | 200 g Konzentrat, Heu, Salz, Wasser nach Bedarf |
September - November | 1 kg Kartoffeln oder Erbsen, Stroh, Salz, Wasser nach Bedarf |
Dezember - März | 250-400 g Mischfutter, bis zu 3 kg Kartoffeln, Karotten, Erbsen oder Äpfel, Heu, Salz, Wasser nach Bedarf |
Haarschnitt
Seit Beginn des zweiten Lebensjahres werden Merinoschafe geschert. Ein Haarschnitt wird jährlich im Frühjahr durchgeführt. Vor dem Schneiden des Vlieses muss der Landwirt sicherstellen, dass das Fell sauber und trocken ist. Es ist ratsam, einen Assistenten für das Verfahren anzurufen. Beim Schneiden muss eine Person das Tier halten und die zweite - um die Haare zu schneiden. Zu einer Zeit ist es notwendig, das Vlies von allen Teilen des Lammkörpers zu entfernen.
Baden
Um die Gesundheit der Tiere zu erhalten, müssen Sie regelmäßig baden. Das Verfahren wird ohne Fehler durchgeführt:
- 2-3 Wochen nach dem Haarschnitt;
- nach dem Schlagen der Lämmer von der Mutter;
- Sommer in der Hitze nach Bedarf.
Die Herde kann durch ein mit Wasser gefülltes Loch mit einem Durchmesser von 10 m getrieben werden. Der Wasserstand sollte den Hals der untersten Person erreichen. Wenn kein Platz für die Grube vorhanden ist, können Sie die Wolle mit einem weichen Wasserstrahl waschen.
Paarung und Lämmer
Schafe und Schafe paaren sich ab dem zweiten Lebensjahr. Ein Tierpaar wird für 2 Tage in das Gehege entlassen, wobei das Männchen das Weibchen bedecken muss. Wenn keine Schwangerschaft aufgetreten ist, wird der Paarungsprozess nach 2 Wochen wiederholt.
Um neue Hybriden zu züchten, greifen die Züchter auf künstliche Befruchtung zurück. Dazu wird mit einer Veterinärspritze Widder-Sperma in die Vulva des Schafs injiziert.
Wichtig! Geben Sie den Schafen in den ersten 5 Stunden nach der Geburt ständig Wasser zum Trinken.
Lämmer treten 20 bis 22 Wochen nach der Schwangerschaft auf. Zum Zeitpunkt der Lieferung ist es besser, einen Tierarzt anzurufen. Das Lämmen kann von selbst erfolgen, in einigen Fällen ist es jedoch erforderlich, das Fruchtwasser manuell zu brechen und das Lamm zu holen. Nach 10-20 Minuten trinkt das Neugeborene Muttermilch.
Wachsende Lämmer
Die ersten 3 Monate des jungen Wachstums werden hauptsächlich mit Muttermilch gefüttert. Ab 1 Monat können Sie der Ernährung ergänzende Lebensmittel hinzufügen. Als erstes Lebensmittel eignen sich Getreide, Gras oder Mischfutter. Der Rest der Lämmer wird von den aufgezogenen Schafen versorgt. Ab 3 Monaten werden die Lämmer nach und nach in erwachsene Nahrung überführt und an eine gemeinsame Herde gewöhnt.
Der Anbau von Merino muss korrekt angegangen werden. Es ist unmöglich, hochwertige Wolle zu bekommen, wenn Sie den Tieren nicht folgen. Nachdem der Landwirt die oben beschriebenen Feinheiten untersucht hat, kann er definitiv eine gesunde Herde anbauen und jährlich einen großen Schnitt sammeln.